Vollständige Version anzeigen : Kleines Problem mit 3D
Hi, ich bin neu hier, erstmal möchte ich mich also vorstellen. Ich bin Norman (aka Ceo) und bastle gern mit Photoshop rum, so, fertig :P
Also, mein Problem: Ich soll für einen sehr guten Freund ein Logo erstellen, habe ich auch gemacht, er ist zufrieden, bloß jetzt möchte er das Logo in ein 3D Modell umgewandelt haben. Nichts schweres, sondern einfach nur das 2D Logo vorne, hinten etwas "dickeres" das man sieht wenn man es zur Seite dreht und das wars. Ich hab das Logo als erstes ganz in Grau gefüllt, dann ein 3D-Modell daraus gemacht und als Texture das Logo selbst nochmal, klappt auch wunderbar. Nun ist aber das Problem, dass das Logo einfach zu dünn ist, es sieht aus als drehe man ein Stück Papier.
Wie bekommt man das Teil dicker, so dass man beim drehen von der Seite eine "Masse" sieht?
Ich benutze Photoshop CS4 und freue mich auf eure Antworten! :)
Eduardo Da Vinci
13.10.09, 12:03
Mit welchem Befehl hast Du die 3d Ebene Erstellt ?
Als erstes habe ich das Originalbild mit Schwarz ausgefüllt, und dann 3d -> New Mesh from Grayscale --> Plane (ja, ich habe eine englische Version :P).
Nun ist das natürlich nur ein dünnes "Papierchen", und ich weiß nicht wie man es dicker bekommen kann.
Danke schonmal für dein Interesse.
Moin Ceo,
:wpsc
Schon mal das '3D Objekt skalieren' Werkzeug versucht?
Gruss,
phoenix
Danke dir, darf ich fragen wo man das findet? Mit den 3d Funktionen habe ich mich vorher nie wirklich auseinandergesetzt.
dorftrottel
13.10.09, 12:19
Wenn du dich noch nicht so damit auseinandergesetzt hast, kannst du dir ja mal dieses Videotutorial anschauen. ;)
http://www.adobe.com/de/designcenter/photoshop/articles/lrvid4005_ps.html
http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/undef/3d_obj_skalieren_ps.gif
Das Video ist ganz interessant, hilft mir aber im moment nicht wirklich, trotzdem danke.
Zu deinem Bild [@phoenix], mit dem Ding scheine ich das nur im Raum hin&her zu bewegen. Im Video wurde es kurz gezeigt was ich wollte, aber ich kapiere nicht wie der das gemacht hat.:nixweiss:
Das skalieren Werkzeug skaliert, das zoom Werkzeug zoomt, das ziehen Werkzeug verschiebt, das rollen Werkzeug dreht um die eigene Achse und das drehen Werkzeug dreht frei im Raum. Du musst halt das richtige der 5 Werkzeuge benutzen ;)
Ich hab das letzte genommen, das was du da rot "angepfeilt" hast ;)
Also, ich habe nochmal ein anderes Logo genommen, ein einfacheres, einen einfachen Kreis, und das gleiche gemacht wie ich es mit dem anderen Logo hatte.
Ich hab ihn auch ein bissel gedreht und ein neues Licht hinzugefügt, damit klar wird, wie das Objekt da ist.
http://saved.im/mtq4otm2nwyz/t4.png
So, und jetzt möchte ich dass man es, wenn man es zur Seite dreht, in einer dickeren "Dicke" sieht.
Ich habe die Dicke jetzt mal "simuliert", damit klar wird was ich meine, indem ich die Grundebene dahinter mehrmals dupliziert habe und jedes mal um einen verschoben:
http://saved.im/mtq4otm4edjs/d2.png
So siehts natürlich sch... lecht aus, aber das Prinzip sollte klar sein. Und das muss am Ende "mit drehbar" sein im 3d Raum.
Ich weiß nicht, eventuell ist klarer was ich möchte.
Und ich bekomm das mit dem Tool von phoenix einfach nicht hin, damit verschiebe ich wie gesagt nur. :(
Versuchs mal mit der Grundform Würfel. Dann wählst Du das rot gekennzeichnete Werkzeug, allerdings nicht mit der Maus die Grösse ändern. Wenn Du das Werkzeug angewählt hast, suchst Du oben unter dem Photoshop Menu in der Werkzeugleiste nach Skalieren: x y z und definierst für y einen Wert von 0,05.
Dann kannst Du mit dem Dreh Werkzeug das Objekt drehen um zu schaun was das Verändern der y Achse für einen Effekt hatte.
Ok, im Viereck läuft das Wunderbar, aber bei selbsterstellten Formen zerrt er sie entweder in die Breite, Höhe oder (leider nicht nach hinten sondern) er macht gar nichts. Und ein Viereck im Hintergrund möchte ich nicht, ich möchte das Objekt ja alleine haben... :(
Aber danke für eure Geduld bei einem Neuling im 3D-Bereich!
@Phoenix, kann ich dir das eventuell mal senden und du schaust was ich falsch mache?
Kannst Du die Tiefe auch simulieren, oder muss das anschliessend als 3D Objekt vorliegen? Vielleicht hilft Dir das hier erstmal weiter: http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2685
Nein, das ganze sollte leider am Ende als 3d-Objekt vorliegen.
Dann benutz eine ordentliche 3D Software und keine 2D Bildbearbeitung mit 3D Funktiönchen :)
Mir ist kein Weg bekannt aus einer Bildebene ein 3D Modell zu erstellen dem Du dann eine Tiefe zuordnen geben kannst. Das kann aber auch daran liegen das ich mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt habe, da es für solche Aufgaben spezialisierte Software gibt.
Wenn Du das Modell in einer externen 3D Software erstellst und dann in PS importierst, kannst Du das Problem umgehen. Alternativ kannst Du es auch mit diesem kostenpflichtigen PlugIn versuchen: http://www.erain.com/products/PS/
Das Problem ist dass ich davon keine Ahnung habe^^
Also ich will ja nicht dass es verschiedene Tiefen gibt, ich will ja nur dass die oberste Schicht (die ich ja habe) wiederholt wird, damit sie dicker ist und man das Modell von der Seite drehen kann, und dann dort Anstatt einen Pixel in der Form der obersten Ebene (wie ich es jetzt ja habe) sagen wir 100 Pixel habe.
Noch mehr zahlen wollte ich eigentlich nicht, Photoshop selbst ist ja schon nicht ganz geschenkt... aber egal.
Wenns nicht geht dann versuch ich jetzt mal Blender, damit kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber auf deren Seite stehen die Wörter "free!" und "3d!"^^
Ich bedanke mich bei eurer Geduld!
Kompromiss, erstell mir einen sauberen Pfad Deiner Logo Form, dann erstelle ich Dir daraus eine 3D Form die Du dann in PS mit Deinem Logo bestücken kannst ;)
dorftrottel
13.10.09, 16:57
Du kannst uns ja auch den Teil im Video nennen den du gebrauchen würdest, jedoch nicht verstanden hast.
:D
Sonst würde ich auf pheonix's (^^) Vorschlag eingehen. Das ist ein super Angebot von ihm :D
Kompromiss, erstell mir einen sauberen Pfad Deiner Logo Form, dann erstelle ich Dir daraus eine 3D Form die Du dann in PS mit Deinem Logo bestücken kannst ;)
Ich muss zugeben, dass sich das nach einem fairen Deal anhört:ok:
Ich sende dir gleich ne Pm damit, Ok? Ich hoffe der Pfad ist der richtige, denn als Einzelpfade habe ich das alles nicht.
Du kannst uns ja auch den Teil im Video nennen den du gebrauchen würdest, jedoch nicht verstanden hast.
:D
Sonst würde ich auf pheonix's (^^) Vorschlag eingehen. Das ist ein super Angebot von ihm :D
Es war der Teil wo er das Auto "dichter" zusammengeschoben (also geschmälert) hat. ;)
Ich danke schonmal im vorraus, geniales Forum^^
dorftrottel
13.10.09, 17:09
Hab da nochmal was gefunden :D
Klick mich an! :D
(http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSA7E5C934-9C38-4e2b-8458-4E807A9CB2EAa.html)
Skalieren
Ziehen Sie den Zeiger nach oben oder unten, um das Modell zu vergrößern oder zu verkleinern. Halten Sie die Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) beim Ziehen gedrückt, um es in z-Richtung zu skalieren.
Edit:
Übrigens, wenn du beim Videotutorial runterscrollst, findest du das ganze noch in schriftlicher Form ;)
Dann bei 5.:
Zum Skalieren eines Objekts wählen Sie die x-, y- oder z-Achse. Klicken Sie auf den quaderförmigen Kontrollgriff unterhalb des Drehgriffs und ziehen Sie in Richtung Ursprung oder Achspfeil des Widgets. Sie erkennen, wie Ihr Objekt entlang der Achse gestaucht oder gestreckt wird.
Anmerkung: Wenn Sie ein Objekt nur entlang einer Achse (also unproportional) skalieren, wird es möglicherweise verzerrt.
Ah das ist interessant, ich glaube das wäre genau das was ich brauche!
Nun habe ich aber ein anderes Problem, egal was ich mache, sofort wird das 3d-Objekt durchsichtig, ist nicht mehr da, wenn man die Ebene rasterisiert, und Strg+T drückt (meine Standardmethode um rauszufinden wo etwas liegt^^) kommt:
Could not transform because the initial bounding rectangle is empty.
Also anscheinend löscht er bei mir alles, und auch zurückdrehen bringt nichts :(
dorftrottel
13.10.09, 17:36
Kann dir leider auch nicht helfen, villeicht hat phoenix noch eine Idee dazu
oder jemand anderes. :nixweiss:
Das wird schon irgendwie, ist wahrscheinlich nur ein minimaler Button irgendwo im Nirvana des Photoshops^^
dorftrottel
13.10.09, 17:44
haha, wie so oft ;)
Ach ja, du solltest nicht immer "Zitieren" wählen, sofern der andere Beitrag direkt darüber liegt ;) Scroll einfach nach ganz unten. Dort kannst du im "Direkt antworten" Feld etwas reinschreiben ;) sonst einfach links unten auf "Antworten"
Wollte dir das nur mal so sagen ist nicht böse gemeint :D
Sonst steht bald mal: "Geändert von ... Grund: Full-Quote"
Und das ist nicht die Lieblingsbeschäftigung der Mods ;)
edit:
Danke dorftrottel <- Ich tippe auf phoenix :P
Was!?! Fullquotes würde ich mir doch nie erlauben!:whistling
Überprüfe es ruhig, habe ich nie getan. :emo_biggr
dorftrottel
13.10.09, 17:54
^^ :P
Blöderweise gibts eine Liste bei der alle Benutzer aufgelistet sind die online sind. Dort wird auch beschrieben, was dieser zur Zeit im Forum macht.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/online.php :P
Aber jetzt wieder :back2topi
Konntest du jetzt deine 3D Vorstellung realisieren?
Nein, noch habe ich das Problem mit dem "wenn ich das Objekte anfasse verschwinden sie"-Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Ich hab jetzt auch mal mit Blender rumgespielt, aber das ist ja richtig schwierig^^, das wird also erstmal nichts, ich weiß noch nicht wie ich das mache, aber irgendwie wird es schon.
Ich will mich aber nochmal herzlichst für eure Mithilfe bedanken!
dorftrottel
13.10.09, 18:07
Aber
Could not transform because the initial bounding rectangle is empty.
heisst ja nichts anderes als
Konnte sich nicht verwandeln, weil das anfängliche begrenzende Rechteck leer ist.
Das heisst wiederum dass du vielleicht eine andere Ebene aktivieren musst bevor du den Schritt ausführst, der dann zu dieser Fehlermeldung führt.
Probiers doch einfach mal aus. :D
Nun, die Ebene ist aktiviert, das verwundert mich ja auch, aber egal was man tut, da scheint nix zu sein.
Also, normalerweise ist es ja so wenn etwas im "grauen Bereich", außerhalb des Bildes also, ist, dann kann man es per STRG+T auswählen und sieht dieses Kästchen rundherum, aber das kommt hier nicht, obwohl die Ebene aktiviert ist.
PS: Kreative Übersetzung^^
dorftrottel
13.10.09, 18:24
Wenn mein CS endlich mal funktionieren :notok: würde könnte ich mir villeicht mal deine psd anschauen und auch dran rumprobieren :whistling Ich habe davon gar keine Ahnung ^^
Das hört sich nett an. Aber ich habe das Problem erstmal gelöst... Wie?
Ich habe ihm gesagt dass ich es nicht hinbekomme (ich weiß, nicht die beste Lösung :P) und ich habe es klassisch gemacht, indem ich einfach die Ebenen hintereinander kopiert und jeweils etwas verschoben habe. Man kann es zwar nicht drehen, so wie wir es eigentlich wollten, aber man hat es als statisches Logo. Das ist besser als nichts.
Ich will mich bei euch nochmal bedanken für eure Hilfe und den Einsatz! Großartig! :P
dorftrottel
15.10.09, 10:27
Solange der Auftraggeber zufrieden ist, denke ich ist es gar nicht so schlimm. Vielleicht kommt irgendwann jemand und sagt dir eine einfache Lösung ;)
Kannst Du das 2D-Logo mal zeigen?
Gruß
intelli
@Dorftrottel (ich komme mir so blöd vor wenn ich das schreibe, sorry^^): Ja, aber es ist trotzdem für mich nicht so wie ich es haben wollte, ein ungutes "Restgefühl" bleibt da, aber egal :P
@intelli: Dazu müsste ich erstmal den fragen, dem ich es gemacht habe, denn ich habs ihm geschenkt und naja, es gehört jetzt nicht mehr mir :P
dorftrottel
15.10.09, 12:05
Das kann man verstehen ;)
Na dann: Frag´ doch mal... :)
Gruß
intelli
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.