PDA

Vollständige Version anzeigen : CS3 Öffnen/Speichern-Dialogbox läßt sich nicht verkleinern

retlaw
06.10.09, 11:15
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem etwas lapidaren Problem, das mich aber gehörig nervt:
Wie kann ich die Öffnen/Speichern-Dialogbox in CS3 verkleinern, damit sie mir
nicht den ganzen Bildschirm verdeckt? An den Ecken zu ziehen hilft nichts.
Wahrscheinlich gibt es dafür eine ziemlich einfache Lösung, ich komme aber nicht drauf - wäre euch für euren Rat sehr dankbar!!

Vielen Dank im Voraus,
Mike

phoenix
11.10.09, 02:55
Nabend retlaw,
:wpsc

Wenn an den Ecken zu ziehen nichts hilft, dann ziehst Du an der falschen Ecke oder der Dialog ist bereits auf Minimalmass. Die Dialogbox lässt sich unten rechts in der Grösse ändern. Zumindest vergrössern müsste funktionieren. Das selbe gilt auch für den für Web speichern Dialog.

Gruss,
phoenix

Scubamarco
11.10.09, 16:16
hast du nur einen 17" Monitor?

m.mietke
11.10.09, 16:17
Habe es mal gerade probiert: man kann die box an allen Ecken größer ziehen. Dann ist sie also wohl schon auf Minimalgröße. Vielleicht brauchst Du einen größeren Monitor ;-)? Ich habe eher das umgekehrte Problem, daß ich es nämlich gerne hätte, daß die Dialogbox größer bleiben sollte. Immer muß ich sie wieder neu größer ziehen nach Programmneustart. Kann auch nerven - bei größerer box hat man eine viel bessere Übersicht finde ich.
Gruß,
m.mietke

retlaw
12.10.09, 09:12
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, woran es lag:
unglaublich, aber wahr - ich habe übersehen, dass man oben auf der Dialogbox mit Rechtsklick "Maximieren" einstellen kann. Dies hab ich wohl gemacht und das blieb dann dauerhaft. Brauchte also nur "wiederherstellen" und alles ist wieder ok...:whistling

Ich habe eher das umgekehrte Problem, daß ich es nämlich gerne hätte, daß die Dialogbox größer bleiben sollte. Immer muß ich sie wieder neu größer ziehen nach Programmneustart. Kann auch nerven - bei größerer box hat man eine viel bessere Übersicht finde ich.

Das kleine Kontextmenü oben müßte auch Dein Problem lösen. Es gibt da auch noch die Punkte "verschieben" und "Größe ändern". Probiere mal ein wenig damit rum, damit müßte der Öffnen/Speichern-Dialog immer, auch nach jedem Programmstart in der gewünschten Größe erscheinen.

Einen schönen Wochenbeginn wünscht
Mike

m.mietke
12.10.09, 11:18
Ah, Danke für den Tip mit dem kleinen Kontextmenü da oben, retlaw. Es wird aber auch durch nichts angedeutet, daß es da ist. Bei mir (CS3) wird allerdings nur Verschieben und Größe ändern angeboten. Aber oh weh: wenn man die Größe dann ändert, ist sie nach erneutem Öffnen des Programms trotzdem wieder so klein wie vorher.
Oder gibt es noch einen Trick, daß das Fenster größer bleibt?
Gruß von
m.mietke

Ylloh
12.10.09, 11:28
Ich denke mal, dass der Dialog eher OS-Spezifisch ist ;)

m.mietke
12.10.09, 11:31
Also ich habe Windows XP.

Ylloh
12.10.09, 11:34
ja genau und retlaw nutzt Vista ;)

m.mietke
12.10.09, 11:39
... sollte das bedeuten, daß Vista in manchen Punkten überlegen ist? Kann doch nicht sein ...

phoenix
12.10.09, 12:18
Nicht nur in manchen, aber wer mit XP glücklich ist braucht sich darum nicht zu kümmern :emo_biggr

Unter Windows 7 merkt sich der öffnen Dialog jedenfalls die letzte Grösseneinstellung.

retlaw
13.10.09, 09:31
hallo m.mietke,

jetzt hab ich nochmal auf einem rechner mit xp nachgeschaut. da funktioniert es, er merkt sich die letzte größeneinstellung.
war allerdings cs2 - kann aber eigentlich nicht sein, dass cs3 dümmer ist.

vielleicht hat es etwas mit der schaltfläche links unten (auf der öffnen-box) zu tun. da kann man von "adobe dialog" auf "os dialog" umschalten,
hat bei mir allerdings keinen unterschied gemacht.
na ja, du hast das in der zwischenzeit möglicherweise schon geregelt......

grüße retlaw

m.mietke
15.10.09, 11:51
Also bei mir will er es sich partout nicht merken - ich habe auch keine Schaltfläche links unten im Öffnen- Fenster (CS3). Ich probiere hin und her, aber bei jedem Neustart des Programms sehe ich wieder die kleine Box.
Gruß,
m.mietke

m.mietke
16.10.09, 00:02
Heißt das, es wird Zeit für Windows 7?
m.mietke

phoenix
16.10.09, 00:27
Es wäre zumindest empfehlenswert.