PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie definiere ich neue Farbpaletten in CS4?

bodenseejenny
26.09.09, 16:04
Hallo Leute,
bin neu hier (habe mich bei dem Newbies vorgestellt) und habe auch schon die erste Frage. Bitte nicht erschlagen, bin völlig neu in der Materie Photoshop.:nixweiss:

Kann mir jemand sagen wie ich in CS4 eine neue Farbpallette erstelle? Ich möchte mit einer Farbpalette arbeiten, die nur 6 von mir definierte Farben hat.

Habe das schon mit Modus ---> indiezierte Farbe ----> Benutzerdefiniert probiert. Dort habe ich erst einmal alle Farbfelder gelöscht und nur meine 6 Farben reingesetzt und das unter einem anderen Namen gespeichert. Dateiendung war glaube ich ACT.

Nun habe ich die Farbpallette geöffnet und schwupps hatte ich wieder alle Farben wie vorher drinne.

Was habe ich falsch gemacht?

Es wäre liebt wenn mir das jemand erklären könnte.

Danke!

LG Jenny

Jenny
26.09.09, 16:22
Hallo Namensvetterin!

Eigentlich scheinst du gar nichts falsch gemacht zu haben, obwohl der Weg über "Indizierte Farben" nicht nötig ist.
Stelle deine gewünschte Farbpalette zusammen und speichere sie über das FlyOut-Menü der Farbfelder-Palette ("Farbfelder speichern...").
Die Datei-Endung sollte dann ACO sein; Speicherort der Ordner "Color Swatches".
Spätestens nach einem Neustart von Photoshop solltest du nun diesen Dateinamen in besagtem FlyOut-Menü finden können.
Wenn du diese Palette auch in anderen CS4-Anwendungen nutzen möchtest, dann solltest du sie als .ASE-Datei speichern ("Farbfelder für Austausch speichern...")

bodenseejenny
26.09.09, 16:45
Hallo Jenny,
danke für deine Antwort. Kannst du mir noch mal genau erklären wie ich mir die Farben den zusammenstellen muss? Über indizierte Farben ging es ganz einfach, aber so über die Farbpalette weiß ich nicht wie das geht. :nixweiss:

Wenn du vielleicht Lust hast, kannst du mir das in ganz kleinen Schritten erklären wie ich mir das zusammen stelle und wie uns wo ich das speichern muss?