PDA

Vollständige Version anzeigen : foto vergrössern und bearbeiten

luzdelsur
22.09.09, 19:43
ich habe ein 10 megapixelfoto in raw format und möchte dieses in einer grösse von 200 x 100 cm bei 240dpi ausdrucken lassen.
um die besten bildergebnisse zu bekommen sollte ich das foto erst in ps bearbeiten und dann mit ps oder genuine fractals vergrössern,
oder sollte man die datei erst vergrössern und dann bildbearbeitungen(kontrast,scharfzeichnen,etc.)
vornehmen ?
schon mal vielen dank im voraus :ok:

Jenny
22.09.09, 22:07
Hallo!

Wenn du 10MP mal eben auf schlappe 180MP aufpusten möchtest, kannst du vom Endprodukt wahrlich keine Wunder mehr erwarten...
Scharfzeichnen würde ich auf jeden Fall ganz am Ende, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen!
Vor dem Aufpusten würde ich das Bild sogar noch einen Tick weichzeichnen, um allzu großes Rauschen zu verhindern.

Scubamarco
22.09.09, 22:24
2m bei 240dpi?
Eigentlich gilt, je größer das Bild wird, desto größer ist der Betrachtungsabstand.
Geh mal nah ran an ein großes Werbeposter, du wirst überrascht, wie pixelig das ist?
Also 240dpi sind zu viel, es sei denn gehst auf 30cm ran.
Das Vergrößern bringt aber auch kein Mehr an Bildinfos, kann man sich also eigentlich
sparen.

blindguard
01.10.09, 17:38
normalerweise werden solche größen mit 120 - 150 dpi produziert

phoenix
01.10.09, 20:09
Nabend luzdelsur,
:wpsc

Eigentlich würde ich ebenfalls dazu raten das Bild erst in die gewünschte Grösse zu bringen und dann die Korrekturen vorzunehmen. Andererseits musst Du dabei beachten, dass Du einiges an Rechenpower benötigen wirst um auf solche Bilddateien noch zügig Effekte anzuwenden.

Ich würde aber auf meine Vorredner hören und mir nochmal genau überlegen ob das Bild wirklich in der angegebenen Grösse und dpi-Anzahl benötigt wird.

Gruss,
phoenix