PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarzweiss bild mit Farbepartie

Miss_Phia
20.09.09, 17:57
hey,

tut mir leid falls das thema schon war, ich hab über die suchfunktion nichts gefunden^^

ich hab photoshop elements 5 und ich würde gern bei einem schwarz weiss bild bestimmte partien wie im original farbig lassen.
wie mach ich das der reihe nach?!

zbsp: ein portait wo ich nur die augen farbig lasse...also nicht nachcoloriert sondern original...

liebe grüsse
pia

Malm
20.09.09, 18:16
ganz einfach.....Auswahl treffen zb Augen--> Auswahl umkehren--> Schwarz/weiß + kontrast ect (wie man will)--> Auswahl aufheben, dann sind die Augen original und der Rest schwarz-weiß.

Miss_Phia
20.09.09, 18:50
super, danke^^

Scubamarco
20.09.09, 19:59
Das Stichwort ist "Colorkey"

marcushasse
20.09.09, 20:07
Ich würde eher eine Schwarzweiß-Einstellungsebene erstellen und dann über eine Maske die Teile herausarbeiten, die farbig bleiben sollen.
So hat man viel besseren Zugriff auf die SW-Konvertierung und arbeitet auch noch non-destruktiv

Malm
20.09.09, 20:59
Ich würde eher eine Schwarzweiß-Einstellungsebene erstellen und dann über eine Maske die Teile herausarbeiten, die farbig bleiben sollen.
So hat man viel besseren Zugriff auf die SW-Konvertierung und arbeitet auch noch non-destruktiv

ja gut, das posting bringt nu Hobby-Psler ( ich zähle mich auch darunter ) ooch nicht richtig weiter.

marcushasse
20.09.09, 22:46
Ähm. Wie erklärt man das.
Also ... du lädst das Bild in Photoshop und klickst unten in der Ebenenpalette auf dieses komische YingYang-Symbol. Dort wählst du "Schwarzweiß...". Dort nimmst du dann erstmal deine Einstellungen für die Schwarzweiß-Konvertierung vor (oder klickst einfach auf Auto. Anschließend klickst du auf die weiße Fläche in der Ebenenpalette neben deiner Schwarzweißebene (das ist die Maske). Nun nimmst du den Pinsel mit schwarzer Farbe und übermalst die Stellen, die im Bild farbig bleiben sollen. Et voila ;)

Ich hoffe, das Kauderwelsch ist ein wenig verständlich ...

Scubamarco
21.09.09, 10:06
vorher aber die Ebene kopieren

kritzel
21.09.09, 11:49
Wir haben hier im Forum ein Tutorial dazu, das Dir bestimmt weiterhilft und auch im Elements funktioniert:
Schwarz/weiß Bilder mit farbigen Stellen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=5089)

Es gibt auch noch ein Colorkey Tutorial. Das lässt sich im Elements nicht so gut nachvollziehen.

heikehk
21.09.09, 14:05
Hi Pia,

herzlich willkommen im :psc1:
viel Spaß hier noch :emo_biggr

Alles Liebe
Heike :whistling

marcushasse
21.09.09, 14:16
vorher aber die Ebene kopieren
Wieso vorher die Ebene kopieren ?
Wenn ich eine Einstellungsmaske erstelle, habe ich eine neue Ebene, auf der ich arbeite. Somit bleibt das Original belassen. Da muss nix kopiert werden ...

:fragen:

heikehk
21.09.09, 15:51
Hallo Markushasse,

Im allgemeinen erstellt man sich sicherheitshalber immer eine Kopie der ursprünglichen Ebene, damit man immer wieder auf das Original zurückgreifen kann.
So halte ich das schon, seit ich mit Photoshop arbeite und es hat sich mehr als nur einmal bewährt. Wenn ich dann fertig bin, kann ich die Original-Ebene immernoch löschen.

Wenn ich eine Einstellungs-Ebene erstelle habe ich keine Kopie der Bildebene sondern nur eine Einstellungs-Ebene, mit welcher ich das Bild verändern kann. Sicherlich kann ich dort dann auch per Maske einiges ausblenden, allerdings ist es aus meiner sicht für einen Anfänger oft einfacher, wenn er direkt mit einer Kopie der Ebene arbeitet.

Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie es an seine Sachen herangeht :whistling

Gruß
Heike

marcushasse
21.09.09, 18:41
Da verstehst du wohl etwas falsch. Bei einem Colorkey und eben dieser Vorgehensweise brauchst du keine Kopie der Hintergrundebene, weil du auf dieser Ebene rein gar nichts veränderst.
Alles, was du brauchst ist die SW-Ebene und deren Maske. In der Einstellungsebene konvertierst du das Bild in schwarzweiß, in der dazugehörigen Maske arbeitest du die Bildteile heraus, die farbig bleiben sollen. Wenn dir das nicht gefällt, löschst du einfach die Ebene (sind ja im Endeffekt nur zwei) und bist wieder beim Original.
Ich sagte ja bereits, dass dieser Workflow non-destruktiv ist ....

Malm
21.09.09, 21:51
Also ... du lädst das Bild in Photoshop und klickst unten in der Ebenenpalette auf dieses komische YingYang-Symbol. Dort wählst du "Schwarzweiß...". Dort nimmst du dann erstmal deine Einstellungen für die Schwarzweiß-Konvertierung vor (oder klickst einfach auf Auto. Anschließend klickst du auf die weiße Fläche in der Ebenenpalette neben deiner Schwarzweißebene (das ist die Maske). Nun nimmst du den Pinsel mit schwarzer Farbe und übermalst die Stellen, die im Bild farbig bleiben sollen. Et voila ;)

Ich hoffe, das Kauderwelsch ist ein wenig verständlich ...

joop, für mich jetzt schon :emo_biggr

heikehk
22.09.09, 11:00
Also ist es doch genaugenommen wurscht, ob ich eine Kopie meiner Original-Ebene erstelle und diese Schwarzweiß umwandle und dann Teile per Maske ausblende, oder ob ich das mit einer Einstellungs-Ebene mache :whistling

Wie ich schon geschrieben habe - Jeder so, wie er es angenehmer findet. Ich arbeite normalerweise nicht mit Einstellungs-Ebenen. Werde mir das aber bei Gelegenheit mal ansehen....

Gruß
Heike

kritzel
22.09.09, 19:23
Wir diskutieren und diskutieren während Miss Phia wahrscheinlich längst mit ihrem Bild fertig ist. :tease:

Sie hätte sich ja ruhig nochmal melden können. :whistling

Malm
22.09.09, 21:35
Wir diskutieren und diskutieren während Miss Phia wahrscheinlich längst mit ihrem Bild fertig ist. :tease:

bestimmt...sooo schwer ist es ja auch nicht ^^

heikehk
22.09.09, 22:02
Na ja,
tut mir leid, wenn ichs diskutieren angefangen habe :whistling

Bin mal gespannt auf das Ergebnis :emo_biggr
Aber es soll ja Leute geben, die noch was anderes machen :rolleyes:
als mit Bildern basteln ....

Bin jetzt auch wieder brav :bleh:

Heike

Miss_Phia
22.09.09, 22:07
Also ... du lädst das Bild in Photoshop und klickst unten in der Ebenenpalette auf dieses komische YingYang-Symbol. Dort wählst du "Schwarzweiß...".

ich hab da bloss leider kein schwarzweiß ^^

kritzel
22.09.09, 22:12
Du hast Recht, im Elements gibt's da keine Schwarz/Weiß Einstellungsebene. Du kannst aber die Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" nehmen. (siehe Bild im Anhang). Und dann im Dialog die Sättigung auf -100 runterstellen. Dann ist erstmal das ganze Bild schwarz/weiß.

Dann klickst Du in der Ebnenenpalette auf die Maske der Einstellungsebene (mit rotem Pfeil markiert) und wählst einen Pinsel und schwarz als Vordergrundfarbe. Dort wo Du nun malst, kommt die Farbe wieder zum Vorschein.

Miss_Phia
22.09.09, 22:17
okay ich werds gleichmal versuchen.
nächstes problem: photoshop elements 5. hat auch keine maske.^^

kritzel
22.09.09, 22:18
oh, dann musst Du anders verfahren.

Schau Dir mal meinen Beitrag an, in dem ich die Aktion Maske.atn anbiete. Dies sollte auch bei Deinem Elements 5 gehen.

Dies ist der Thread: An Alle Photoshop Elements User: Maske hinzufügen (http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=4403)

Miss_Phia
22.09.09, 22:24
okay danke^^ ich habs jetz nur so geschafft dass ich bestimmte partien ausschneide und das was ich schwarz weiss will schwarz weiss mache...das sieht dann aber echt nicht so toll aus. mit dem pinsel wäre mir das lieber...

kritzel
22.09.09, 22:29
Ich hab' meinen Beitrag oben nochmal editiert. :)

Miss_Phia
22.09.09, 22:35
habs gesehen^^ aber leider funkitoniert das auch nicht : (

kritzel
22.09.09, 22:39
Versuch's mal mit dieser PSD. Ist mini, aber vielleicht kannst Du's laden und dann kannst Du die Einstellungsebene in Dein Bild rüberkopieren.

Miss_Phia
22.09.09, 23:16
auch nicht oO
aber ich habs jetz einfach nur mit ausschneiden geschafft...dauert zwar aber mit dem ergebnis bin ich VORERST zufrieden^^

kritzel
22.09.09, 23:19
Konntest Du meine PSD nicht laden?

Miss_Phia
22.09.09, 23:21
nein

heikehk
22.09.09, 23:26
Hi Pia,

also ich finde das Ergebnis schon ganz ansprechend. Kannst du eventuell eine Weiche auswahlkante nehmen? Ich glaube das würde etwas besser aussehen - nicht so ausgeschnitten. Ich schätze je nach Auflösung sollte 1 Pixel reichen.

Ich weiß nicht, ob das in Elements auch geht, aber in Photoshop kann man eine Auswahl laden und dann verändern.

Gruß
Heike

kritzel
22.09.09, 23:28
Versuch's mal hiermit:http://photoshop-cafe.de/gast/Kritzel/Saettigung.tif

marcushasse
23.09.09, 01:09
Also ist es doch genaugenommen wurscht, ob ich eine Kopie meiner Original-Ebene erstelle und diese Schwarzweiß umwandle und dann Teile per Maske ausblende, oder ob ich das mit einer Einstellungs-Ebene mache :whistling

Wie ich schon geschrieben habe - Jeder so, wie er es angenehmer findet. Ich arbeite normalerweise nicht mit Einstellungs-Ebenen. Werde mir das aber bei Gelegenheit mal ansehen....

Gruß
Heike
Jetzt kommen wir dem Punkt schon näher ;)
Wenn du natürlich die komplette Ebene in SW konvertierst, musst du eine Kopie erstellen. Sonst ist die Ebene mit den Farbteilen ja weg.
Ich finde den Workflow mit der Einstellungsebene jedoch besser, da dadurch die PSD nicht unnötig aufgeblasen wird. Aber, du hast recht, auch das ist Geschmackssache.

btw:
Eine SW-Konvertierung bedeutet _nicht_, dass man ein Bild nur entsättigt ! ;)

kritzel
23.09.09, 10:53
J
btw:
Eine SW-Konvertierung bedeutet _nicht_, dass man ein Bild nur entsättigt ! ;)

Das ist selbstredend, aber im Elements stehen uns halt weniger Einstellungsebenentypen zur Verfügung. :whistling

marcushasse
24.09.09, 01:17
Ällämänts ? Shit, ich bin schon ruhig :D
Nachdem was ich jetzt hier gelesen habe, bin ich stark schockiert, wie enorm Elements kastriert ist ..

kritzel
24.09.09, 09:55
Man beachte bitte, dass hier von Elements 5 die Rede ist. Elements 6 und 7 haben sehr wohl Masken!

Ylloh
24.09.09, 11:03
und 8 auch *gg*

vor allem finde ich ja die Kastration was den Preis angeht so richtig schockierend ^^

Miss_Phia
24.09.09, 22:48
jip das geht mit der weichen auswahlkante =)

und jaaaa elements 5 ist BESCHEIDEN.
ich besorg mir irgendwie mal photoshop 7 ... ich denk das gibts auch relativ günstig

heikehk
25.09.09, 08:48
Hi Pia,

da hab ich ne gute Idee ;o)))
Meld Dich mal bei mir :emo_biggr

Gruß
Heike

PS: Zeigst Du das Bild auch mit weicher Kante?

blindguard
30.09.09, 22:54
jip das geht mit der weichen auswahlkante =)

und jaaaa elements 5 ist BESCHEIDEN.
ich besorg mir irgendwie mal photoshop 7 ... ich denk das gibts auch relativ günstig

hy miss_phia,
:wpsc

ich denke (wenn du nicht im druckbereich arbeitest) bist du mit ner aktuellen elements version vielleicht sogar doch besser bedient als mit photoshop7.
da das 7er inzwischen doch schon ein wenig angestaubt ist.

viel spaß im forum
gruß
volker

phoenix
30.09.09, 23:08
Ich persönlich würde die 7ner PS der 8er Elements vorziehen. Da gibts mit Scripten, Pfaden etc schon ein paar Punkte die man vermissen kann. Am besten einfach von beiden Programmen eine Demo besorgen oder der Funktionsumfang anhand von online Informationen mal direkt vergleichen.

Sonst gibt es auch noch GIMP, das kann auch sehr vieles.

dorftrottel
30.09.09, 23:53
Frage:
Ich blicke nicht ganz durch was für Versionen es gibt.
Also ich weiss es gibt Photoshop Elements ... 5, 6, 7 und seit neustem 8
Dann gibts Photoshop Creative Suite/CS 2, 3, 4.
Und was ist denn ein PS 7, also nicht Elements?

phoenix
30.09.09, 23:57
Photoshop 8 ist CS, 9 ist CS2, ... und Photoshop 7 war halt vor 8/CS ;)

dorftrottel
01.10.09, 00:12
Aha, vielen Dank für die Aufklärung :P

blindguard
03.10.09, 23:01
ich hab grade nochmal den ganzen thread durchgesehen (im schnelldurchlauf) und finde es echt erstaunlich, dass keiner mal die links zu den passenden tutorials hier im forum gepostet hat ... (ich nehme mich da allerdings nicht aus) :whistling
:drunk:

phoenix
03.10.09, 23:20
kritzel hat absichtlich nicht auf das Colorkey Tutorial verwiesen, mit Begründung. Er hat aber das Tutorial von Cora verlinkt, oder hab ich da was übersehen? :nixweiss:

blindguard
03.10.09, 23:59
na dann hab ich wohl was übersehen ;)

phoenix
04.10.09, 00:04
http://photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=83017&postcount=9 ;)

Miss_Phia
05.10.09, 23:22
Hi Pia,

da hab ich ne gute Idee ;o)))
Meld Dich mal bei mir :emo_biggr

Gruß
Heike

PS: Zeigst Du das Bild auch mit weicher Kante?

was für eine denn ;D

naja und ich find persöhnlich photoshop 7 besser da gibts mehr funktionen... wir haben den auch in der schule ^^

jaaa hab ja schon viele mit weicher kante gemacht aber ich muss dazu erst an den anderen pc hin dauert aber nicht lang =D