Vollständige Version anzeigen : HELP PLEASE!!!
Hallo!
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Sportphotografie.
Nun möchte ich in einem Bild den Bewegungsablauf eines Kugelstoßers darstellen. Dazu würde ich 6 Einzelbilder verwenden.
Nach meiner Vorstellung muß das doch (in etwa) so funktionieren, dass ich eine Hintergrundebene erstelle und die Einzelbilder öffne und in den Hintergrund ziehe und mit "frei transformieren" weitermache.
Irgendetwas mache ich dabei sicher falsch - es gelingt mir nicht.
Vieleicht gibt es ja einige Funktionen, mit denen man das bewerkstelligen kann. Ich habe in der Photoshophilfe unter "Collagen" nachgesehen und wurde auf den Kunstfilter verwiesen - klappt aber leider auch nicht.
Sorry, wenn mein Anliegen zu banal klingt, aber ich habe mir alles was ich bisher kann durch "learning by doing" beigebracht, da ich leider niemanden habe, den ich fragen kann.
Ich verwende Photoshop 7.0
Im Voraus schon herzlichen Dank für jegliche Hinweise
Hanson
Hallo!
Also sollen im Endprodukt die sechs Bilder nebeneinander angeordnet sein?
Dann würde ich jedes Bild auf eine eigene Ebene setzen und dann durch Transformieren und Verschieben an die richtige Position und auf die richtige Größe bringen.
Hallo Hanson,
ich frage mich gerade, was Du mit Transformieren machen möchtest? Sind die Bilder zu groß? Möchtest Du die Bilder überlagern? Oder doch nebeneinanderstellen?
Vielleicht ziegst Du mal die Bilder und beschreibst etwas genauer, was Du machen möchtest. Dann findet sich bestimmt eine Lösung. Und banal ist die Frage nicht, je nachdem was Du machen möchtest. Außerdem kann man als Anfänger alles fragen und bekommt im allgemeinen hier trotzdem eine nette Antwort, die hilft (ging mir zumindest in meinen Anfängen so :emo_biggr).
Und bevor ichs vergesse:
Herzlich willkommen hier und viel Spaß noch.
Gruß
Heike
PS: Man kann den Inhalt von Ebenen einfach verschieben, indem man das :verschieben: Vershcieben-WErkzeug auswählt und dann einfach die Ebene, die man möchte mit der Mouse anklickt, die linke Mouse-Taste gedrückt hält und dann den Ebeneninhalt verschiebt. Mit diesem Werkzeug kann man die Ebene auch einfach mit den Pfeiltasten bewegen.
Möchte man die volle Kontrolle darüber behalten, welche Ebene man gerade verschiebt, dann lieber die Option "automatishc auswählen" deaktivieren.
Hallo Jenny und heikehk!
Herzlichen Dankfür die rasche Reaktion auf meine Frage.
Ja die Bilder sollten am Ende nebeneinander stehen - das "frei transformieren" hat sich darauf bezogen, dass die Bilder im Original natürlich viel zu groß sind.
Ich werde am Wochenende versuchen, Eure Tips anzuwenden.
Wenn es etwas wird, stelle ich das fertige Bild gerne ins Forum.
Nochmals herzlichen Dank
liebe Grüsse
Hanson
Hi,
kleiner Tipp noch. Lege Dir mehrere Hilfslinien an, damit Du die Größenverhältnisse, auch gerade zum Hintergrund, einhälst.
lg
MaBo
P.S.: Bin ebenfalls neu hier. Grüße An ALLE:drunk:
Und noch ein Tip,
wenn Du die Bilder verkleinerst, dann mach das nciht in einem Schritt sondern in Häppchen, damit Du die Kontrolle über die Bildqualität behältst. Die Maße des Bildes werden ohne Qualitätsverlust auch schon kleiner, wenn Du die Auflösunge des Bildes auf 300dpi erhöhst, aber den Haken bei "Bild neu berechnen" weglässt.
Alles unter "Bild" / "Bildgröße" zu finden.
Und wenns nix wird, dann einfach hier fragen und Zwischenschritte zeigen. Das mit den Hilfslinien ist ein Super Tip. Damit kannst du dir dann auch Dein "Endbild" erstmal einteilen. Einfach mit der Mouse ins Lineal klicken und Rüberziehen.
Gruß
Heike
PS: Schnelle Antworten sind hier üblich :whistling
Hallo!
Die ersten beiden Bilder habe ich im Forum unter "Photoshop-Bilder-Galerie" - "Erste Werke" mit dem Titel "Kugelstossen" gepostet.
In Zukunft werde ich wohl mehr auf den Hintergund beim Erstellen der Bilder mit der Kamera achten müssen (Weitenmarkierungen beim Kugelstoßen sind nicht wirklich hilfreich) und natürlich fehlt es noch an der Handhabung beim Bearbeiten.
Noch einmal herzlichen Dank für die Tips von Jenny, heikehk und MaBo1970.
Hanon
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.