Vollständige Version anzeigen : Unterstützung gesucht. PLZ Help
So....von vorn herein gesagt, nen bisschen aufwendiges Projekt was ich mir da vorgenommen habe. Allerdings glaub ich nicht, es ohne eure hilfe umsetzen zu können. Vielleicht unterstützt ihr mich ein wenig mit eurem know how!!
Also:
Ich habe in meiner Wohnung ne ziehmlich große weiße Wand (ca. 4m x 2,5m). Die sieht so kahl aus das ich nun endlich mal was da dran machen will. Einfache Bilder zu teuern deswegen bin ich auf folgende Idee gekommen:
Ich würde gern von meinen Freunden Bilder mache (ich denke am besten vor einer weißen Tapete). Diese Bilder/personen dann in Photoshop Isolieren. Die Isolierten personen dann mit hilfe eines effektes als Silhouette darstellen (es gibt ja so two tone Sillhouetten) z.B. sowas hier: http://www.designforquality.com/wp-content/uploads/2009/01/two_tone9.jpg
So...wenn ich alle meine Freunde Isoliert und effekted habe, möchte ich die so arongieren, das es wirkt wie eine Scene aus nem Film. Also in etwas so....das da ne Straße durchs BIld geht, mit einer oder zwei laternen, vielleicht ne straßenbahn (all diese objekte natürlich auch in two tone und schwarz weiß) und die Sillhouetten stehen in verschiedenen abständen an dieser Straße und tun irgendetwas. Das ganze soll dann auch in die Tiefe gehen also so 3d mäßig.
Ja...dieses Photoshop bild möchte ich dann per Beamer an die Wand werfen und einfach nach malen/zeichnen. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich vorhabe.
Umsetzung:
Also ich denke mal das ich es schon schaffen werde die Personen zu isolieren doch ich denke das schwierige wird sein, das schön in 3d umzusetzen bzw. so umzusetzen das die Proportionen von nahen und fernen personen passen und so. Habe damit leider keine erfahrungen.
Vielleicht kann mir dazu jemand nen tutorial nennen, persönlich tips sagen oder umsetzungsbespiele und hilfe geben.
Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Kim
Hallo und erstmal: Herzlich willkommen hier im :psc1:
Dein Projekt hört sich echt interessant an und ich bin überzeugt Du findest hier Hilfe bei der Umsetzung.
Den Ansatz hast Du ja schon klar rübergebracht - ist immer Gold wert :cool: - und der nächste Schritt wäre, dass Du Deine Kumpels fotografierst und Dir eine schöne Straßenschlucht im Internet suchst. Wir haben hier im Forum einen Thread mit jeder Menge Links zu lizenzfreien Bildern (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=116).
Für Dein Projekt brauchst Du eigentlich nicht unbedingt lizenzfreie Bilder, aber da Du die Bilder hier reinstellen wirst um mit uns die Schritte zu diskutieren, sollten sie doch lizenzfrei sein. Wenn Deine Kumpels nicht möchten, dass Du Bilder von denen hier reinstellst, dann kannst Du ja die Gesichter weichzeichnen oder anderweitig unkenntlich machen.
Fang also damit an, dass Du die Fotos von Deinen Kumpels machst (dabei schon auf die Posen achten) und suche ein Bild einer Straße aus. Dann stellst Du die zusammen und zeigst uns das Zwischenergebnis - oder Du zeigst die Einzelbilder. Danach geht's weiter.
Das könnte ein Workshop werden. :emo_biggr
oh super. Das klingt echt vielversprechend. Nen workshop wäre ich nicht abgeneigt von. So haben vielleicht andere auch noch was davon. Da ich echt nen Neuling in sachen Photoshop und so bin, wirds sicher kniffelig aber ich kann ja lesen und hab internet. Soweit ich es schaffe werde ich euch natürlich nicht belästigen aber ich denk ich brauche einiges an hilfe.
Aber da fängt es schon an. Wie muss ich denn meine Freunde (vielleicht mache ich einfach nen paar testfotos mit meiner Freundin vorher) perspektivisch korrekt fotografieren??
Also meine Idee ist die straße von links unten auf der Wand (soll nen fließender übergang zwischen wand und straße sein) nach rechts oben ausfließen zu lassen. Also die Straße soll sich verjüngen um den effekt von entfernung zu haben. Links und rechts sollen dann eben die Freunde stehen. Muss ich dann die Freunde sowohl von links als auch von rechts fotografieren oder einfach frontal??
Dann müsste ich noch wissen, welches foto einer Straße ich nehmen soll?? Einfach nen frontales bild und dann etwas drehen im photoshop? Vielen Dank schonmal für das Hilfeangebot und den netten comment :-)
Nun, Du müsstest Dir Gedanken machen, wie Deine Freunde nachher auf dem Gesamtbild zueinander stehen sollen. Mach Dir mal 'n paar Bleistiftskizzen wer wo hin soll. Jemand, der auf dem Bild die rechte Schulter nach vorne haben soll, sollte so auf dem Foto stehen. Jemand, den Du im Profil zeigen willst, muss im Profil geknipst werden, usw.
Achte darauf, dass Du beim fotografieren VIEL Licht hast. Das macht das Freistellen nachher einfacher und reduziert das Rauschen. Bitte nicht mit dem Handy knipsen. ;)
Welches Foto einer Straße? Da musst Du einfach mal suchen, suchen, suchen - bis Du was gefunden hast, das Dir gefällt.
OKI...das war schon hilfreich. Dank Dir. :-) Ne mit Handy wollte ich das Ganze nicht knipsen. Hoffe das ich von meinem Dad die digitale Spiegelreflex bekommen von Canon. Wenn nicht muss ichs mit meiner kleinen Canon Digicam versuchen. Auf Licht werde ich achte. Hab nen ziehmlich hellen Strahler das müsste schon gehen. Vielleicht ist es wirklich am besten wenn ich mal ne Skizze mache und vielleicht stelle ich die hier mal rein das ihr euch das besser vorstellen könnt.
Wegen des Straßenbildes:
Also ich habe da schon so einges gefunden. Nur bin ich mir nicht sicher, welche Einstellung das bild haben muss! Sollte die Straße von recht weit oben fotografiert sein oder eher unten? was vermittelt nen guten Eindruck?? Wie gesagt hab ich sowas noch nie gemacht und da fällts sehr schwer das richtige zu finden. Vielleicht ja hier schonmal jemand sowas gemacht.
z.B. das hier http://www.photocase.com/de/photodetail.asp?i=152856 gefällt mir echt ganz gut von der Stimmun und so. Kann aber sein das es zu dunkel ist und außerdem fehlt ja auch der linke Rand. Ob ich so ein Bild nehmen kann weiß ich leider nicht. Die Gebäude am Rand würden ja eh wegretuschiert!
Du kannst Dir auch eine Straße zusammenbasteln - muss ja nicht so genau zusammenpassen, weil Du sowieso nachher als Duotone machen willst.
Die Straße ist schon nicht schlecht - wegen der Struktur - aber zu nah am Boden fotografiert. Du willst ja noch Leute reinstellen. Das wird da schwierig.
Ich hab' gerade selber mal angefangen nach solchen Straßenbildern zu suchen. Dabei ist mir eingefallen, dass Du ja eine breite Wand bemalen möchtest. Du bräuchtest also am Besten ein Straßenfoto im Querformat.
jo ok....werde mal schauen das ich eins im querformat finde mit etwas erhöter kamera position. wenn du doch mal zufällig auf was stoßen solltest, sag am besten bescheid :-) ich muss mir jetzt erstmal den filter suchen und dann kann ich ja verschiedene straßen testen. ich glaube damit fange ich mal an. muss ja eins nach dem anderen machen :-) Wenn Dir noch Tips einfallen immer her damit!! Danke jedenfalls schonmal für die Hilfe
Die Umsteung der Fotos kannst Du mit der Korrektur Schwellenwert ganz gut hinbekommen. Allerdings solltest Du da vorher probieren, wie die Personen angezogen und ausgeleuchtet sein müssen, damit die Konturen gescheit herauszuholen sind.
Bezüglich Schwellenwert gabs hier auch mal was. Weiß grad nur nicht mehr, ob es ein Tut war oder nur in einem Thread.
Bin gespannt auf Deine Zwischenschritte und Ergebnisse. Hilfe zum Basteln findest du hier sicher :whistling
Gruß
Heike
also ich habe mir jetzt mal nen paar straßen rausgesucht und nen bisschen rumprobiert. habe eine Strasse auch soweit isoliert bekommen sodaß der hintergrund halt transparent war, allerdings weiß ich nun nicht genau wie ich andere isolierte bilder/bildbereiche in das vorhandene einfügen kann. ach so...ich mache mir doch am besten eine PSD Datei wo mein Projekt sozusagen drin ist und da füge ich alles ein. Oder? Welche größe sollte ich denn dafür nehmen?? das muss ich ja glaub ich festlegen oder?
Wie ihr seht, bin ich wirklich anfänger aber ich würde das projekt wirklich gern umsetzen. Bin hartnäckig ;-)
Wenn Du ein neues Bild anlegst, dann solltest dies auf jedenfall mit den Größenverhältnissen Deiner Wand tun. In Deinem Fall würde ich empfehlen Du legst ein Bild mit 400x250cm und 25dpi an. Da Du das Bild von Hand nachmalen willst sollten 25dpi reichen und das Bild wird nicht zu groß (sind so 3937x2461 Pixel).
Erzeuge so eine leere Datei mit transparentem Hintergund. Dann lädst Du Deine Einzelbilder als Ebenen da rein.
Ich empfehle Dir aber - bevor Du mit dem eigentlichen Projekt anfängst - dringend unsere Grundlagen Sektion durchzusehen und nachzuvollziehen, damit Du ein Grundverständnis für den Umgang mit Photoshop entwickelst. Das macht Dir die Arbeit nachher viel leichter - und uns macht das unsere Erklärungsarbeit auch leichter. :emo_biggr
Hey...vielen dank nochmal...OK...dann werde ich mich jetzt mal durchs grundlagenforum lesen. Ich melde mich dann wieder sobald ich nen Schritt weiter bin bzw. wenn ich mal angefangen hab.
Ergebnisse sind ja sicherlich erwünscht. Oder?
selbstverständlich sind Zwischenschritte immer Gern gesehen ;)
Beim Fotografieren von den Personen solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass sich keine all zu starken Schlagschatten bilden, da diese das Freistellen wesentlich erschweren. Ein recht gro0er Abstand zur hellen Wand im Hintergrund sorgt zusätzlich für eine vernünftige Unschärfe im Hintergrund. Und mach lieber 5 Bilder zu viel, als eins zu wenig :)
jap....werds berücksichtigen. Muss mal schauen ob ich am Sonntag mal nen paaar bilder mache. Vielleicht stelle ich dann mal was rein. Allerdings ist es erstmal viel viel wichtiger, dass ich so die Umgebung (Straße, Haltestation, Bus) in ein wirklich gutaussehendes Bild verwandeln kann. Ich glaube das wird mich erstmal nerven kosten. Scheitere ja schon an der Auswahl der Straße. Echt nicht einfach das Thema.
so...bin gerade dabei nun ein bisschen rumzuspielen mit dem freistellen. Hat wie im Beispeil zu sehen auch ganz gut geklappt. nur wie kann ich den bus nun ausschneiden bzw. in ein neues bild einfügen??
http://img27.imageshack.us/img27/7372/bild1ib.png
muss ich immer nen dublikat von dem originalbild machen und dann ne hilfseben einfügen??
habe gerade übriegens nochmal die wand gemessen. habe vergessen das die couch noch davor steht.
also Wandmaße: 160cm hoch * 180cm breit. Welche Einstellungen sollte meine Datei haben?? oder kann ich da auch cm angeben?
edit: ach so habs grad gefunden. Mann kann ja auch die cm angeben. Cool. also ich habe mal 25pixel angegeben pro cm. reicht das oder müssen das mehr sein?? eigentlich mehr oder?
Für das, was Du machen willst reichen eigentlich auch 10 Pixel pro cm. Das ist eine Auflösung von 1 Pixel pro Millimeter. Wenn Du das von Hand an der Wand nachzeichnest ist das - meiner Meinung nach - detailliert genug. Daher auch mein erster Vorschalg 25 Pixel pro Inch. :) 1 Inch = 2,54 cm.
Der Bus, den Du da hast ist klasse. Den kann man bestimmt schön in Duotone umsetzen. :ok: Aber Du hast den nicht sonderlich präzise freigestellt. Hast Du vielleicht noch den Link zum Original?
ok dann werde ich mal die vorgeschlagene Einstellung nehmen. Sollte ja reichen. Sehe ich auch so. Also der Link zu dem Bild ist folgender:
http://www.bustedvw.com/wp-content/uploads/2009/07/vw_bus_t1_v_sst2.jpg
Ja...ist halt nicht so super sauber geworden aber war ja auch mein erster versuch und ich finde dafür gehts eigentlich schon. außerdem sieht man das beim duetone dann wahrscheinlich ja eh nicht mehr. aber wenn du mir das mal zeigen willst, wies richtig geht, dann würd ich mich serh freuen. wie gesagt weiß ich nun leider nicht wie ich dan bus ausschneiden kann und in meine Master datei (so nenne ich die jetzt einfach mal) einfügen kann.
Vielleicht nochnen Tip dazu?!
Ach so noch etwas zur Straße. Also ich würde gerne die Straße grob freistellen und dann denn straßenrand so nen bisschen ausfließen lassen. Um das zu machen muss ich doch wahrscheinlich etwas mehr vom Strassenrand am Bild lassen damit ich die ränder dann etwas ausblassen kann! Oder?
Ganz kurz zum Einbauen eines Bildes in ein anderes. Du kannst das tun indem Du beide Bilder öffnest und nebeneinander anzeigen läßt. Dann ziehst Du die Ebene mit dem freigestellten Bus (Drag&Drop mit der Maus) auf Deine "Masterdatei". Kannst auch einfach den Bus slektieren :ctrl:+a und in der Masterdatei einfügen mit :ctrl:+v.
Den Bus könntest Du am Besten eigentlich freistellen mittels Pfaden, da Du es ja mit ziemlich schrafen und glatten Kanten zu tun hast. Da haben wir hier ein schönes Tutorial zu:
[Video-Tutorial] Freistellen mit Pfaden (http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=4690)
So da bin ich mal kurz in Meiner Mittagspause.
Also die letzten 2 Tage habe ich mich erstmal mit der Straße beschäftigt. Um einfach auch nen Mittelpunkt für das Bild zu haben und die anderen Objekte drum herum zu arongieren. Allerdings gestaltet sich das mit der Straße sehr sehr schwierig. Ich habe sicherlich 20 verschiedene Straßen in DuoTone umgewandelt und keine von denen sah auch nur einigermaßen gut aus. Normal Asphaltierte straßen werden viel zu schwarz und sehen auch nicht besonders aus. Echt heftig da was passendes zu finden.
Mit Kopfsteinpflaster hatte ich es auch mal versucht und das sah etwas besser aus. Ich muss noch ein bisschen probieren und werde, sobald ich etwas passendes habe, mal was hier einstellen damit Ihr auch was zu sehen bekommt. :-)
Vielen Dank auch für das VideoTut. War sehr hilfreich :-)
edit: ach so...wenn jemand ne Idee wg. der Straße hat bzw. nen passendes Bild: Immer her damit ;-)
bor Leute ich drehe hier gleich durch. Ich kriege die objekte einfach nicht freigestellt. sowas von zum kotzen. Habe mir jetzt schon x tuts angeschaut und nichts haut hin.
Hab PS CS3 auf nem Mac und checke einfach nicht wie ich die objekte freistellen kann. das kann doch echt nicht so nen akt sein. bitte helft mir mal jemand.
welches Objekt möchtest Du denn gerade freistellen? Zeig doch mal. Vielleicht hilft ja eine/einer. ;)
Ahhhhhh....sorry war gestern echt fast am ausrasten :-) Jetzt gehts wieder.
Ja ich kriege irgendwie kein einziges Objekt freigestellt. Irgendwie stelle ich mich wohl zu dumm an.
Das Maskieren (also den Pfad um die Obejekte legen) ist kein Problem. Nur ich kriege die Objekte dann nicht auf einen Transparenten Hintergrund oder kann die dann verschieben. Irgendwie verschiebe ich dann nur die maske selbst.
Ach keine Ahnung...ich muss heut Abend nochmal schauen. Ich besorg mir jetzt erstmal Photoshop cs4
Hallo Brow,
nur die Ruhe :emo_biggr
Normalerweise kannst Du aus einem Pfad eine Auswahl erstellen (Rechtsklick bei aktiviertem Pfad - Auswahlmenu - "Auswahl erstellen"). Da Dein Bild ja eher Comic-Mäßig rüberkommen soll, würde ich eine weiche Kante von "0" einstellen ( = harte Kante).
Dann kannst Du Dir überlegen, ob Du lieber eine Maske zum Ausschneiden verwenden möchtest (Klick auf :ebenenmaske: in der Ebenen Palette; Die Ebene darf keine Hintergrund-Ebene sein) oder mit Strg + c & Strg + v einfach kopieren.
Die Masken-Methode würde ich Dir empfehlen, da Du da alles noch nachbearbeiten kannst, ohnen nochmal zu kopieren, da die Bildinhalte trotz allem noch vorhanden und nur ausgeblendet sind. Solltest Du plötzlich nur das Gegenteil dessen sehen, was Du haben wolltest, dann einfach das in der Ebenen-Palette aufgetauchte zweite Kästchen anklicken (es erscheint ein kleiner weißer Rahmen) und auf Strg+i klicken. Damit wird alles umgekehrt und sollte passen.
Falls DU probleme Hast - Zwischenschritte posten und fragen - Hier wird Dir schon geholfen....
Gruß
Heike
das ist echt nett von Dir. vielen Dank für die Super Erklärung. Vielleicht war ich gestern einfach nur nen bisschen zu hektisch und wollte zu viel auf einmal. Werd mich heut Abend nochmal in Ruhe vor den Mac setzen und und schauen ob ichs hinkriege.
Aber laut der Erklärung scheint das ja eigentlich nicht so schwer zu sein. Weiß gar nicht warum ich damit so nen Problem habe. Stelle mich eigentlich nie so doof an. Vor allem weil ich auch Videobearbeitung mit Adobe Produkten
Ich habe gestern zumindest mal alle Bilder, die ich so von Straßen, Wegen und Pfaden finden konnte in Duotone umgewandelt um zu schauen welches Bild ich benutzen kann und was gut ausschaut. Bei den meisten Bildern sah es einfach nur übel aus. Viel zu wenig Konturen, undeutlich und auch viel zu viel schwarz. Habe dann nen Straßenzug gefunden bei dem es echt genial aussahe, allerdings links und rechts Gebäude waren. Ich werde heute Abend mal versuchen nur die Straße mit den Kontainern die auf dem Bild zu sehen sind freizustellen. ich glaube es wird sehr schwierig das so zu machen, dass man nur die Straße sieht ohne die Ansätze der Gebäude. (bzw. evtl. eine Seite der Fassade bestehen lassen)
ich schicke mal zwei Links mit der originaldatei und mit einer Erläuterung von mir. Vielleicht hat ja jemand lust mir nen Entwurf zu machen und zu helfen. :-)
http://img198.imageshack.us/img198/5246/asasdt.jpg
http://www.leftofcentreonline.com/albums/B-W/vancouver_alley_8x10.jpg
So da bin ich nochmal ganz kurz. Das folgende Foto hat mir eigentlich noch besser gefallen, ist aber etwas zu dunkel wenn ich es in Duotone umwandel weil dann meine Wand fast komplett schwarz wäre und das ist ja nicht so schön. Kann ich da evtl. nen bisschen am Kontrast und so spielen damit ich es im Duotone mehr in Weiß bekomme?
http://www.officialpsds.com/images/stocks/ALLEY-stock1502.jpg
also nen hintergrund zu finden der wirklich passt ist echt schwierig.
Hab mal mit Anpassen / Korrekturen / Schwellenwert versucht was zu erstellen. Die Ganze Sache habe ich dann mit "Verblassen", Füllmethode Luminanz und etwas zurücknehmen der Deckkraft etwas umgebaut (weil sonst am Ende der Strße nix mehr zu sehen wäre...
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1253647019_Hintergrund.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1253647019_Hintergrund.jpg)
Das gleiche würde ich mit dem anderen Hintergrund probieren und da dann die Teile wegschneiden (per Maske) die mir nciht gefallen.
Gruß
Heike
ja das hatte ich vorhin auch schonmal versucht. maskiert und freigestellt hab ichs auch schon einigermaßen so auf die schnelle um zu sehen wir es wirkt aber irgegendwie wirkt das dann nicht mehr. ich muss mir nochmal überlegen ob das überhaupt mit der straße klappt. Nen Feld oder so hatte ich auch schonmal versucht aber das geht noch schlechter weil weniger schattierungen drin sind in den Bildern. Meine ich zumindest.
Ich befürchte einfach, dass die Freunde (sillhouetten) nicht mehr wirken wenn zu viel im Bild an details vorhanden ist. Ich werde nochmal nen bisschen das Internet durchforsten und schauen was evtl. passen könnte.
wie befürchtet wird das wohl doch schwieriger als gedacht. So ich werde mich mal für heute verabschieden. Schönen Abend und danke für die Hilfe.
Gruß
Brow
Ich bins mal wieder. Also ich habe das mit der Straße nun erstmal zurückgestellt. Ich will erstmal die Objekte anordnen und dann evtl. hinterher die Straße einfügen. Allerdings müsste ich mir 2 Hilflinien ziehen wo hinterher in etwa die straße sein soll. Die Linie muss nen gewissen effekt von tiefe geben. Ich hänge mal nen Bild an mit Paint erstellt, ums zu verdeutlichen. Kann ich solche Linien auch in PS erstellen?? An diesen Linien müsste ich die Objekte anordnen!!!
http://img132.imageshack.us/img132/1807/tiefe.jpg
Also, Linien malen in Photoshop kannst Du mit dem Pinsel. Startpunkt klicken, dann die :shift:-Taste drücken und halten und den Endpunkt klicken.
Ob es im CS perspektivische Hilfslinien gibt, weiß ich nicht.
Deine Straße wirkt nicht sehr perspektivisch, weil sie nach hinten nicht viel kleiner wird und vorne schon zu klein ist. Wenn Du Dir ein Foto einer Straße vorstellst, auf der Du selbst stehst, dann wirst Du die Straßenränder links und rechts aus dem Bild rauswandern sehen. Der Fluchtpunkt muss irgendwo im Bild sein. Deine Skizze vermittelt mehr den Eindruck der Vogelperpektive, da Dein Fluchtpunkt (da wo sich die beiden Linien schneiden würden) weit außerhalb liegt.
Das würde bedeuten das meine Straße eher so aussehen müsste?!
http://img199.imageshack.us/img199/8956/stra.jpg
hast recht so siehts etwas besser aus.
Allerdings findet man im Netz schwierig solche Straßen. Aber darauf müsste ich dann ja wahrscheinlich achten. Oder?
Evtl. wäre es sogar leichter, nen eigenes Bild von einer Straße zu knipsen oder?
Das sieht besser aus, aber der Fluchtpunkt ist immer noch außerhalb des Bildes. Auch denke ich, dass es besser aussähe, wenn Du die Straße sozusagen "vom Straßenrand aus" betrachten würdest.
Suche mal im Google nach Bildern mit dem Stichwort "strasse". Dann siehst du schon in den ersten Treffern, was ich mit Fluchtpunkt meine.
Eine Perspektive, wie auf diesem Bild (http://www.sg-neuruppin.brandenburg.de/sixcms/media.php/4431/Ansicht_Heinrich-Mann-Strasse.jpg), müsste für Deinen Plan ganz brauchbar sein. :)
Also ich finde die Perspektive von der Seite aus auch schöner.
Der Vorteil, wenn Du Dein ausgangsfoto selbst macht liegt auf der Hand, du kannst alles selbst bestimmen :emo_biggr
Gruß
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.