PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbige Pinselspitzen

reghack
06.09.09, 23:19
Hallo,

Ich habe einen Bildausschnitt den ich öfters einfügen muss.
Nun gibt es die Möglichkeit den Ausschnitt immer als neuen Layer einzufügen.
Kann man nicht irgendwie ein Pattern als Pinselspitze verwenden.
Das Musterstempelwerkzeug gibt mir den Ausschnitt immer verändert wieder, ist also auch nicht verwendbar(außer es gibt eine Einstellung die ich nicht kenne).

Normalerweise müsste die Lösung so simpel sein, aber ich arbeite nicht sehr viel mit Photoshop.

Btw:
Es handelt sich um die Version PS4

tuffenuff
06.09.09, 23:32
Hey reghack!
Erstmal herzlich Willkommen im Photoshop Cafe! :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen bestimmten Bildausschnitt als Pinsel speichern, so dass du ihn immer wieder verwenden kannst.
Das geht eigentlich ganz einfach.
Erstelle eine Auswahl um den Bereich, den du als Pinsel speichern willst und klicke oben in der Leiste auf Bearbeiten -> Pinselvorgabe festlegen...
Dann nur noch benennen und auf OK drücken.

Der Pinsel wird dann automatisch zu deinen bisherigen Pinseln hinzugefügt, und du kannst ihn verwenden! :)

Wenn etwas unverständlich ist oder nicht klappt einfach nochmal nachfragen ;)

EDIT: Ich seh grad nochmal die Überschrift, und da steht ja farbige Pinselspitzen...:whistling
Da weiß ich leider auch nicht weiter, da Pinselspitzen ja alle in schwarz-weiß abgespeichert werden...Wenn es einfarbig sein soll, könntest du die Farbe ja einfach auswählen. Sonst wüsste ich nicht wie man das komfortabel machen kann...:nixweiss:

Vielleicht weiß da ja jemand anderes mehr drüber ;)

mfg tuffenuff,
viel Spaß im Forum :)

intelli
07.09.09, 01:12
Ich habs noch nicht verstanden. :(

Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel zeiegn?

Gruß

intelli

reghack
07.09.09, 08:26
Ich möchte so etwas wie einen Stempel.
Prinzipiell muss ein Bild, welches ich kopiert habe, in ein anderes mehrmals eingefügt werden.
Nur würde dies, wenn ich das öfters machen wollte ziemlich umständlich werden, da ich ja das Bild einfügen muss, verschieben, etc.
Falls ich nun stattdessen dieses zu kopierende Bild z.B. als Stift hätte, quasi mit dem Bild malen könnte, könnte ich einiges an Zeit sparen.

dorftrottel
07.09.09, 13:31
Er will eine eigene Pinselspitze erstellen die farbig sein soll damit er zB. ein Copyrightzeichen machen kann oder was auch immer.

reghack
07.09.09, 20:38
Ja wie siehts jetzt aus?
Versteht ihr was ich machen will, oder soll ich noch ein Bild hochladen?

intelli
07.09.09, 21:18
Also ich bin für Bild! :)

Bzw. 2, damit Du Ursprungs- und Zielbild zeigen kannst.

Gruß

intelli

tuffenuff
07.09.09, 21:19
Ich denke schon, aber ich wüsste keine Lösung dafür...:nixweiss:
Mein Vorschlag oben klappt ja anscheinend nicht...:rolleyes:

Zeigen könntest du aber trotzdem mal ein oder zwei Bilder, damit sich das die anderen, falls es noch nicht alle verstanden haben, besser vorstellen können ;)

intelli
07.09.09, 22:40
Ich glaube ich hätte da eine Lösung, bin mir aber nicht sicher ob ichs richtig verstehe, deshalb die Frage nach den 2 Bildern..... :)

Gruß

intelli

Bergkristall
07.09.09, 23:58
Ich denke er sucht so etwas wie Stempelobjekte in Corel Photoimpact X3,
oder in Corel Painter Nozzle genannt, wo man einen Apfel oder einen Baum in Fotoqualität stempeln kann.

Gruß
Jörg

intelli
08.09.09, 08:57
Ich glaube, dass hier das Stempekwerkzeug helfen kann. Da ich nicht sicher bin wollte ich mal 2 Bilder sehen.

Was die wenigsten wissen, ist, dass man den Stemepl datei-/fensterübergreifend benutzen kann.

Also: Einfach die Fenster in der Ansicht nebeneinander platzieren und in "Bild A" die Stempelquelle wäheln und in "Bild B" stempeln. Wenn der gewünschte Bereich "gestempelt" ist, einfach wieder zu "Bild A" wechseln und erneut die selbe Stempelquelle wählen (das ist das EInzige was ein bißchen umständlich ist) und danach wieder in "Bild B" an einer anderen Stelle wieder reinstempeln usw.

Gruß

intelli

kritzel
08.09.09, 10:16
Das ist ja mal ein cooler Tip. Den kannte ich noch nicht, aber muss ich unbedingt mal versuchen. :ok:

Bergkristall
08.09.09, 10:59
Ich glaube der Vorschlag von Intelli ist`s was Du suchst!
Hab ihn mal ausprobiert.
Habe mal eine Blume ausgeschnitten und in eine transparenten Ebene eingefügt, einen neuen Layer geöffnet und mit Muster gefüllt. Die Pinselspitze ungefähr auf die Größe des Objektes gebracht das ich Stempeln wollte und hier das Ergebnis
Man muß aber nach jeden Stempel wieder in das Objekt klicken, geht aber flott von der Hand. Man könnte sich auch mehr Objekte auf solch eine transparente Ebene legen!
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1252396752_Clip1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1252396752_Clip1.png)

Gruß
Jörg

reghack
08.09.09, 20:50
einfach wieder zu "Bild A" wechseln und erneut die selbe Stempelquelle wählen
Ich kenne den Kopierstempel, nur ist meine Stempelquelle sehr klein und muss in großer Anzahl auf mein Bild platziert werden.
Deswegen ist das andauernde auswählen der Stempelquelle umständlich.
Wenn der "Quellstempel" an der gewählten Stelle stehen bleiben würde wäre mein Problem gelöst.

Bergkristall
08.09.09, 21:12
Hallo reghack,
hast Du schon mal bei dieser Methode probiert in der Infoleiste bei Ausger. kein Häkchen setzen also die Funktion "gleichen Abstand für alle Konturen" sollte ausgeschaltet sein.
Nun weiß ich natürlich nicht wo man das bei PS4 macht. Aber in PSE7 klappt es dann.
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß
Jörg

Jenny
08.09.09, 21:28
Hallo!

Wenn "PS4" eigentlich "CS4" heißen soll, dann befindet es sich auch dort in der Infoleiste.