PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop-Start beschleunigen

Ylloh
05.09.09, 15:08
Hab grad eine interessante Freeware im Netz gefunden: Nennt sich Photoshop SpeedUp und soll den Start von Photoshop beschleunigen.

Man braucht nichts zu installieren, einfach ausführen PS-Version angeben und auf optimieren klicken (man kann diese Optimierung mit dem Programm auch rückgängig machen...)

Ich dachte erstmal - was soll das denn für ein Unsinn sein, habs aber mal spaßeshalber ausprobiert:

Vom Doppelklick bis zur Möglichkeit PS zu verwenden:

Vorher:17 sek
Nachher:6 sek

Das einzige was auffällt ist dass man beim Beenden des Programmes natürlich ein Werbefenster bekommt, aber man muss das ja nur einmal angucken (ich hab noch nicht ausprobiert, obs beim nächsten Systemstart noch die gleiche Zeit dauert)

Bisher läuft PS auch wie gewohnt, keine Einschränkungen zu verzeichnen ;)

Info-Seite Photoshop SpeedUp (http://ow.ly/obnf)
Direkt-Download (http://ow.ly/obnt)

Gruß
Holger

blindguard
05.09.09, 16:39
klingt interessant (für windows-user) ;)

Ylloh
07.09.09, 11:21
Auf Nachfrage per Mail:

The development for Mac OS X will start in the year 2010.

blindguard
07.09.09, 12:31
ahja, jetzt stellt sich nur wieder mal die frage, warum schafft es adobe nicht selbst seine software in manchen bereichen zu optimieren - teuer genug ist sie ja

tuffenuff
21.11.09, 16:49
Hab eben noch was interessantes in den Photoshop-Secrets-Mails gefunden.
Ich zitiere einfach mal...

um Photoshop beim Start etwas zu beschleunigen, hilft es, sich einmal die Dateien in Ihrem Photoshop-Ordner (auf dem PC wahrscheinlich C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CSX\; auf dem Mac Programme\Adobe Photoshop CSX) anzusehen.

Wenn Sie in diesem Ordner sind, wechseln Sie in das Plug-Ins-Verzeichnis.

Hier finden Sie das Verzeichnis Digimarc. Digimarc ist ein Service zur Verwaltung von Wasserzeichen, den Sie vermutlich nicht nutzen, der aber dennoch immer geladen wird. Setzen Sie einfach vor den Namen des Ordners das Zeichen ~. So wird Digimarc beim Start von Photoshop nicht mehr geladen.

Sollten Sie es doch einmal benötigen, reicht es, die Tilde wieder zu entfernen.
Das Plug-In Verzeichnis heißt (bei mir zumindest) Zusatzmodule.

espresso
22.11.09, 11:56
Hab eben noch was interessantes in den Photoshop-Secrets-Mails gefunden.

Hallo

auch wenn die Secret sind, kann man die "öffentlich" im web finden?:whistling

Scubamarco
22.11.09, 14:19
Vorher:17 sek
Nachher:6 sek

Ohne Optimierung 2sek :emo_biggr

Ylloh
22.11.09, 14:21
Da hat Adobe ja richtig gut optimiert in 3 Nachfolgerversionen :bleh:

tuffenuff
22.11.09, 14:23
@espresso:
Schau mal hier:
Kostenlose Photoshop-Tipps (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=5953).
Dort hab ich dann den "Photoshop Newsletter" bestellt ;)
Sind echt ziemlich viele gute Tipps dabei! Kann ich nur empfehlen.

EDIT: Naja bei mir startets unterschiedlich...mal 10sek mal 20sek...:whistling

phoenix
22.11.09, 18:10
~2,2 Sek, ohne Optimierung :)

Rythem
24.11.09, 02:15
Hmmm also ist bei mir eigentlich auch recht fix, wenn ich das aber richtig verstehe werden einige sachen nicht mit geladen beim starten, frage nun kann ich die elmente dennoch nutzten nach dem start mit dessen Software oder musst alles reseten und neu starten, weil dann wäre es für mich ziemlich unsinnig.

Interessant ist die Ram optimierung kann da jemand etwas zusagen taugt das was ? weil bin oft am ende des Rams und alles geht in die knie wenn ne PSD mal locker 1gig größe hat, ohne zwischenspeichern wäre oft fatal gewesen.

phoenix
24.11.09, 16:38
Was für RAM Optimierung?

Rythem
25.11.09, 01:30
Stand dort unter dem Produkt auf der Seite oder hab ich mich verlesen ?

phoenix
25.11.09, 12:58
Ich wäre vorsichtig. Firmen wie Adobe und Microsoft investieren viel Zeit und Know-How in Speicherverwaltungen. Photoshop z.b. bringt extra eine eigene mit. Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen das da ein kleines Tool bessere Dienste verrichten sollte. Denn prinzipiell weiss Adobe am besten was gut für Photoshop ist. Gerade unter modernen Betriebssystemen wie OSX/Vista/7.

Aber testen schadet nix wenn man die Zeit dafür und Probleme mit Photoshop hat.

Ps: Bei grossen Dateien wird wohl viel RAM und ein RAID (gerne mit SSD´s) wesentlich mehr bringen.

Rythem
25.11.09, 14:00
ssd ??? wasn das ?

phoenix
25.11.09, 14:38
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Vorsicht vor Herstellern die nicht Intel heissen. Nur Intel bringt derzeit wirklich hervorragende Performance.

dorftrottel
25.11.09, 14:39
Ein Solid State Drive, kurz „SSD“ (zu deutsch: allgemein „Festkörperlaufwerk“ oder speziell auch „Halbleiterlaufwerk“) ist ein Speichermedium, das wie eine herkömmliche magnetische Festplatte eingebaut und angesprochen werden kann, ohne eine rotierende Scheibe oder andere bewegliche Teile zu enthalten, da nur Halbleiterspeicherbausteine verwendet werden. Vorteile eines Solid State Drive sind mechanische Robustheit, kurze Zugriffszeiten, niedriger Energieverbrauch und das Fehlen jeglicher Geräuschentwicklung. Der Hauptnachteil ist ein erheblich höherer Preis im Vergleich zu Festplatten gleicher Kapazität. Außerdem sind SSD nicht mit so hohen Kapazitäten wie Festplatten verfügbar.

Wird eine herkömmliche Festplatte mit einem Solid-State-(Zwischen)Speicher ausgestattet und funktionsgleich eingesetzt, so spricht man von einer „Hybridfestplatte“ (HHD).

Quelle:wikipedia.org (http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive) :whistling:

Ganz einfach:

Es ist etwas für den Computer, genauer gesagt für die Harddisk, damit man schneller auf die Daten zugreifen kann.

Rythem
26.11.09, 02:30
ahh besten Dank :)

panazoom
19.12.09, 14:52
wie messt Ihr das nur so genau? Bei mir dauerts wahrscheinlich so um die 20 Sekunden bei all den Plugins die er zusätzlich lädt. Bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, das nachzumessen.

phoenix
27.12.09, 16:25
Stoppuhr? Vom Iconklick bis zum bedienbaren PS messen ;)

andijanoschi
18.02.10, 18:38
Ich kram mal diesen Fred wieder hervor. Meint ihr, es bringt was, um den Start von Photoshop zu beschleunigen, dass man z.B. die komplette Ladung brushes oder eigene Formen oder Muster, jedenfalls alles, was sich da so in den unterschiedlichsten Verzeichnissen angehäuft hat, jeweils in einer neue Datei abspeichert und diese dann laden lässt?

Könnte photoshop dadurch schneller laden?

Weiß jetzt nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe. Ich habe jedenfalls bei mir festgestellt, seitdem ich viele eigene Formen, die ich teilweise selbst erstellt habe, drauf habe und brushes aus den unterschiedlichsten brushpacks, dass photoshop dadurch deutlich langsamer lädt, als vorher. Ich als unwissender Laie denke mir halt, dass photoshop, wenn es quasi nur ein Verzeichnis laden muss, das schneller gehen sollte.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das o.g. Tool noch nicht ausprobiert habe.

Ylloh
19.02.10, 11:32
Am Ressourcen-schonendsten wird es sein, wenn du die Brushes immer nur dann lädts, wenn du wie auch brauchst. Bei den Eigenen Formen kann ich mir das fast nicht vorstellen, außer es sind 100e...

blindguard
20.02.10, 22:47
wenn du beim starten von photoshop nichts (stile, pinsel, formen etc.) drin hast und auch im system nur die allerallernotwendigsten schriften, dann brint es einiges an startzeitbeschleunigung.
die frage ist nur, wie viel zeit brauche ich dann alles was ich benötige wieder im betrieb nachzuladen ;)

Layercake
10.12.19, 03:44
Aaah, es gibt ja schon einen Thread, wie man Photoshop beschleunigen kann. :)

Hab ich heute auch mal gemacht:

~ (Tilde) vor den Digimarcordner gesetzt.
Häkchen entfernt bei "Zusatzmodule dürfen Verbindung zum Internet herstellen".
RAM-Leistung ca. 70%

Bringt tatsächlich was. :)