Vollständige Version anzeigen : Lektüre zum Layout
Hallo,
ich muss für die Schule ein Heft mit einer Dokumentation über ein Projekt erstellen. Dieses wird vom Kunstlehrer benotet, der ist sehr Anspruchsvoll und legt natürlich besonders Wert auf das Layout des Ganzen.
Ich wollte mich jetzt erst mal einlesen, worauf man achten muss, wodurch sich ein gutes Layout auszeichnet, ...
Kennt ihr gute Lektüren (Internet oder gebunden), die mir helfen könnten?
Lg
Ich glaube hier muss man Layout und Design trennen.
Wie bei so vielen Dingen im Leben steht mit Sicherheit Übersichtlichkeit, klare Struktur, Konzentration aufs Wesentliche im Fokus eines guten Layouts.
Das "Design" (Farbe, etc.) ist erfahrungsgemäß Geschmacksabhäbgig und wird von verschiedenen Betrachtern unterschiedlich bewertet werden.
Vielleicht hilft Dir ja ein wenig die Wikipedia-Lektüre... (http://de.wikipedia.org/wiki/Satzspiegel#Beispiel)
EIn fertiges "Koch-Rezept" gibt es nicht, da sonst ja alle Layouts gleich aussehen würden.
Gruß
intelli
Ich habe mich mit dem Thema ziemlich auseinandergesetzt, weil ich Quereinsteiger bin.
Das Buch, welches ich diesbezüglich am interessantesten und lehrreichsten fand war:
Claudia Runk - Grundkurs Typografie und Layout
von Galileo Design
Da schaue ich immer wieder mal rein. Steht sehr viel drin über Typografie, Schriften und dann im hinteren Teil über wichtige Layoutregeln mit Beispielen.
Hoffentlich hilfts.
Gruß
Heike
Iwird von verschiedenen Betrachtern unterschiedlich bewertet werden.
EIn fertiges "Koch-Rezept" gibt es nicht, da sonst ja alle Layouts gleich aussehen würden.
Klar sind die Geschmäcker verschieden, und dass es kein "Kochrezept gibt" ist auch logisch, aber es gibt doch sicher "Grundregeln" die man beachten sollte:bleh:
Das Buch, welches ich diesbezüglich am interessantesten und lehrreichsten fand war:
Claudia Runk - Grundkurs Typografie und Layout
von Galileo Design
Da schaue ich immer wieder mal rein. Steht sehr viel drin über Typografie, Schriften und dann im hinteren Teil über wichtige Layoutregeln mit Beispielen.
Sowas habe ich gesucht, danke für den Tipp!:ok:
Wenn euch noch was einfällt, immer her damit!:emo_biggr
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.