Vollständige Version anzeigen : mehrere Fotos als Vorlage anlegen
Scharfetiefe
26.08.09, 19:51
Hallo Allerseits,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Photoshop CS3
versuche mich gerade mittels Handbuch und div. Videos einen kleinen Überblick zu verschaffen.
Habe eben das Video Photoshop Podcast Episode 71 am laufen. Dabei hat der Urheber 2 Vorlagen in der oberen Werkzeugleiste gespeichert. So kann man mittels Doppelklick jeweils ein Foto aufrufen.
Doch wie schaffe ich es, Fotos/Vorlagen in solche Button ab abzulegen?
Ich habs bislang nur geschafft ein Foto auf der Arbeitsfläche zu öffnen, jedoch nicht in solch einen Balken bereitzustellen.
Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich dargestellt habe.
Freue mich auf eine Antwort
Bedanke mich schonmal im Voraus
Scharfetiefe
Kannst Du uns noch verraten welcher Photoshop Podcast das ist? :)
Gruß
intelli
Scharfetiefe
27.08.09, 08:08
Hallo Intelli,
Das Programm findet sich auf www.photoshop-podcast.de
Die Episode 71 Titel: Ihr Foto in einer Form
Ist allerdings mit CS4 gezeigt, doch die Funktionen sind, so denke ich wie im CS3
Hoffe, dass diese Infos genügen.
Danke!
Scharfetiefe
Hi,
ah so! :) Jetzt weiß cih was Du meinst!!!!!
Das sind die Ebenen, also die Grundlage des Programms, die Photoshop so genial macht!
Du musst Dir die Ebenen wie "Folien vorstellen", die in Photoshop übereinandergelegt werdenkönnen. Um diese zu kontrolieren gibt es die sog. Ebenenpalette. In dieser kannst Du neue, leere Ebenen einfügen, Deine vorhandene Ebene duplizieren, Bilder aus anderen Photoshpdateien reinziehen und und und..
Das Prinzip wird hier (http://www.photoshop-podcast.de/2009/03/06/photoshop-cs4-ebenen/) ganz nett erlärt.
Und hier zum nachlesen.
Gruß
intelli
Kannst aber auch den Beitrag zur Ebenenpalette hier im Grundlagen-Bereich mal durchlesen. :emo_biggr
http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=253&highlight=ebenen
Genau diesen Link wollte ich bei Und hier zum nachlesen einfügen. Mist! :)
Gruß
intelli
Scharfetiefe
27.08.09, 12:34
Hallo Intelli,
werde es mal runterladen.
Als Anfänger im Selbststudium stößt man da sehr schnell an die Grenzen. Für die Macher solcher Videos sind einfach manche Sachen selbstverständlich.
Man sucht nach Unterlagen, die einem Anfänger dieses Megaprogramm erklären.
Wenns noch was leicht Verständliches zu CS3 gibt, bitte melden, bin sehr interessiert.
Vielen Dank erstmal
Gruß
Scharfetiefe
Also ich glaube da bist Du hier in der Sektion "Photoshop-Grundlagen" schon richtig. Lies Dir allem voran mal die älteren Beitrage (Seite 2 (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=29&order=desc&page=2)) durch. Damit verschaffst Du Dir schonmal ein gutes Grundrauschen. Zu allen anderen Fragen stehen wir Dir gerne hilfreich zur Seite. :)
Gruß
intelli
Scharfetiefe
27.08.09, 15:10
Nun habe ich einige Beiträge durchgeschaut und leider nicht die Lösung gefunden.
Habe eine Ebene mit einem Foto
Nun möchte ich aus meinem Archiv ein zweites Foto auf 2.eine Ebene legen
das schaffe ich leider nicht.
Ein Foto geöffnet und in Ebene 1 mit Namen versehen, nun möchte ich weitere Fotos auf Ebenen legen, wie mache ich das?
Bei jedem Öffnen von neuen Fotos verschwindet das erste...???
Scharfetiefe
Versuchs mal über das Menü "Datei" mit dem Befehl "Platzieren". Hier einfach das Bild aufrufen, dass Du auf das andere legen willst.
Gruß
intelli
Scharfetiefe
27.08.09, 16:30
Jaaa, das war schon der richtige Schritt.
wie kann ich nun das zweite und die weiteren Fotos als Ebene definieren?
Das Erste Foto ist die Ebene 1
Das Zweite hat nur die Fotonummer, möchte aber diese als Ebene 2 definieren??
Geht das überhaupt?
Habe immer noch diese Maske im Kopf, wonach ich den Hintergrund durch andere Fotomotive tauschen kann. Dazu braucht man ja eine definierte Ebene???
Scharfetiefe
Hallo!
Das Zweite hat nur die Fotonummer, möchte aber diese als Ebene 2 definieren??
Doppelklicke auf den Ebenennamen in der Ebenenpalette und gib einen neuen Namen ein.
Den Ebenen kannst Du selber Namen vergeben, was bei vielen Ebenen und kleiner Darstellung sehr sinnvoll ist um sich zurecht zu finden. Zusätzlich kannst Du die Ebenen auch in Ordner gruppieren", etc. etc.
:)
Gruß
intelli
Scharfetiefe
27.08.09, 17:37
Danke, nun habe ich wieder einen kleinen Baustein gelernt, doch um das Programm verstehen zu lernen, muss ich mich nach geeigneteren Mitteln umschauen. Diese Videos sind recht und schön, doch wenn die Basis fehlt läuft man auf.
Die Hilfe hier im Forum ist ausgezeichnet!! Herzlichen Dank!!!
Wie sollte ich es am Besten angehen um etwas mehr Grundwissen zu erlangen? Das Handbuch durch zu ackern ist wohl nicht sehr viel versprechend.
Gibt es gute Literatur, die auch nachvollziehbar ist?
Scharfetiefe
Bist Du mit dem Grundlagenbereich hier im Forum schon durch?:zahnstoch
Gruß
intelli
Scharfetiefe
27.08.09, 19:29
Hallo Intelli
......mmmh Natürlich nicht!
werde mich ran machen und die Beiträge lesen.
Hätte zwar ein gerne ein Buch neben dem PC liegen, denn parallel zu probieren geht eben nur wenn der Monitor frei ist.
Werde einen Weg finden.
Wenn ich nicht mehr weiter komme Intelli hilft!
Herzlichen Dank!
Schönen Abend
Scharfetiefe
Stets zu Diensten! :)
Gruß und schönen Abend
intelli
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.