PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlermeldungen in CS4

3xpress
24.08.09, 10:08
Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Photoshop CS4.

Bekomme beim Aufruf von Einstellungsfunktionen (z.B. unscharf maskieren) andauernd die Fehlermeldungen, daß die Eingabe einer ganzen Zahl zwischen 0 bzw. 1 und 250 bzw. 500 (je nach Funktion) notwendig ist.
Entweder läßt sich der Wert dann gar nicht ändern oder es kommt gleich eine neue Fehlermeldung für den nächsten Wert.

Habe aber wissentlich nichts an den Einstellungen geändert.
Das letzte waren Wartungsaufgaben von TuneUp, die ich aber schon öfter machte.
Die einzige mir bewußte Änderung in dieser Zeit war ein Update von MS Framework.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist und vor allem, wie ich das abstellen kann?

Habe die Voreinstellungen gelöscht und schon mehrfach neu installiert.

intelli
24.08.09, 14:49
Welchen Wert gibst Du denn ein?

Kannst Du evtl. mal einen Screenshot posten?

Gruß

intelli

3xpress
24.08.09, 15:22
Sieht etwas komisch aus aber PS geht ja nicht:rolleyes:.

Wenn ich PS so öffne, kommt sofort diese Meldung
Die angegebenen Werte in der Meldung hängen dann immer von der jeweiligen Funktion ab.

Wenn ich ein Bild und damit PS öffne, geht das ( auch über den RAW Converter) .
Möchte ich allerdings irgendeine Einstellung vornehmen, wo Werte eingegeben oder Schieberegler bedient werden können (z.B. Unscharf Maskieren) kommt sofort die Fehlermeldung und es läßt sich nichts eingeben bzw. verschieben.

Bin langsam am Verzweifeln.:fragen: Brauche PS eigentlich und so geht ja gar nichts.:notok:

Der Fehler tritt auch nur in PS auf - nicht in LR oder Bridge oder DPP.

intelli
24.08.09, 15:24
Hast Du PS schon mal komplett runtergeschmissen und neu installiert?

Gruß

intelli

3xpress
24.08.09, 15:26

:rolleyes:

intelli
24.08.09, 15:30
OOps,

hab ich überlesen. :)

Was stehen denn für Werte in den Eingabefeldern des
Kannst Du bitte mal einen kompletten Screenshot (ganzer Bildschirm) posten.
Unter Windows einfach die PrtScr oder Druck-Taste drücken, dann solltest Du die komplette Oberfläche in der Zwischenablage haben.

Gruß

intelli

3xpress
24.08.09, 15:42
So , die Stärke konnte ich z.b. von 50 auf 55 % ändern.

Beim Radius kann ich gar nicht erst etwas eingeben. Schon beim klicken auf den Regler oder auf´s Zahlenfeld erscheint die Fehlermeldung.

intelli
24.08.09, 15:48
Habe gerade einen Beitrag in einem anderen Forum mit dem selben Problem gefunden. Lt. Adobe Support handelt es sich scheinbar um ein kompatibilitätsproblem mit TuneUp.

Schmeiß mal Photoshop und(!) TuneUp runter und installiere PS neu.

Gruß

intelli

3xpress
24.08.09, 15:53
Habe TuneUp schon lange drauf und schon mehrfach diese Wartungen durchgeführt. Da gab es bisher nie Probleme.

Bin auch eigentlich der Meinung, daß es erst nach dem Update von MS NET Framework auftrat. Aber lag beides zeitlich innerhalb von 3 oder 4 Tagen.

Habe auch schon ´ne Systemwiederherstellung probiert - hat auch nix gebracht.

intelli
24.08.09, 15:54
Also ich an Deiner Stelle würde es probieren. :)

Dann kannst es natürlich auch lassen wie es ist. :)

Gruß

intelli

intelli
24.08.09, 16:01
Nachtrag: Ich hatte mit TuneUp zum Beispiel das Problem, dass nach einer Systemreinigung regelmäßig die Registrierung von PlugIns weg war.

intelli

3xpress
24.08.09, 18:37
Muß jetzt sowieso zum Geburtstag.

Vlt. hat ja heute abend noch jemand eine Idee.

Ansonsten versuche ich das morgen mal. Habe aber langsam die Schn... voll vom dauernden Installieren und Deinstallieren.

Dauert bei PS ja irgendwie ziemlich lange.

3xpress
24.08.09, 19:27
So, auch das noch probiert - auch ohne TuneUp gehts nicht.

3xpress
28.08.09, 11:18
Keiner von den Spezis ´ne Idee !? Kann doch nicht sein, daß ich der Einzige mit diesem Problem bin.

Ach ja Betriebssystem ist XP Prof. SP3

Eduardo Da Vinci
28.08.09, 19:45
Seltsame Sache! Versuch doch mal PS beim Start zurückzusetzen (StrG + Shift + Alt beim Start gedrückt halten).

3xpress
29.08.09, 10:55

Habe ich schon mehrfach.

Eduardo Da Vinci
29.08.09, 12:07
Also das hat was mit der Auflösung des Bildes zu tun.
Öffne mal ein Bild und schau mal unter Bild/Bildgröße die Bildeigenschaften.
Welchen DPI-Wert siehst Du da ?

heikehk
29.08.09, 17:51
Also ohne munkeln zu wollen...

Das kann am Service Pack 3 von Windows liegen. Nachdem wir den Installiert hatten ging bei uns z.B. Office nicht mehr. Speichern von Dateien nicht möglich. Wir hatten mit diesem SP so viel Ärger, dass wir auf Vista umgestiegen sind (um uns noch mehr zu ärgern und immer mehr mit einem MAC zu liebäugeln).

Wenn Du die SP3 Installation rückgängig machen kannst, dann versuch das mal...

Mehr Ideen habe ich nicht.
Hast Du PS mal auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt? Da gabes hier nen Tip mit ner Tastenkombi, die ich nicht mehr auswendig weiß.

Viel Erfolg

Heike

3xpress
30.08.09, 11:51
Also das hat was mit der Auflösung des Bildes zu tun.
Öffne mal ein Bild und schau mal unter Bild/Bildgröße die Bildeigenschaften.
Welchen DPI-Wert siehst Du da ?

Eagl welches Bild in welcher Größe - auch da kommt die Fehlermeldung und ich kann nichts verstellen.

3xpress
30.08.09, 11:53
Also ohne munkeln zu wollen...

Das kann am Service Pack 3 von Windows liegen. Nachdem wir den Installiert hatten ging bei uns z.B. Office nicht mehr. Speichern von Dateien nicht möglich. Wir hatten mit diesem SP so viel Ärger, dass wir auf Vista umgestiegen sind (um uns noch mehr zu ärgern und immer mehr mit einem MAC zu liebäugeln).

Wenn Du die SP3 Installation rückgängig machen kannst, dann versuch das mal...

Mehr Ideen habe ich nicht.
Hast Du PS mal auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt? Da gabes hier nen Tip mit ner Tastenkombi, die ich nicht mehr auswendig weiß.

Viel Erfolg

Heike

Sp3 rückgängig geht nicht mehr und Grundeinstellungen habe ich schon mehrfach (auch mit jeder Neuinstallation) gelöscht.

dorftrottel
30.08.09, 12:30
Hallo!
Probiers doch mal so wie es auf dieser (http://support.microsoft.com/kb/950249/de) Internetseite beschrieben wird. Sollte schon stimmen, ist von Microsoft :D

3xpress
31.08.09, 17:58
Na ja, das ist mir schon klar aber bei mir ginge anscheinend nur noch die Reparaturinstallation und da muß ich wohl alle Updates nochmals einspielen. Da wir hier nur das Dorf-DSL haben, wäre das meine allerletzte Wahl.

Eduardo Da Vinci
01.09.09, 00:28
Vielleicht hast Du meine Frage nicht richtig verstanden. Es kommt nicht darauf an, welche Auflösung das Bild tatsächlich hat, sondern was PS an der genannten Stelle anzeigt. Es gab nämlich eine Bug in PS, wonach PS den DPI-Wert beim Öffnen automatisch auf 1 gesetzt hat und es kam immer zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung.

3xpress
01.09.09, 11:05
PS zeigt mir beim Öffnen eines Bildes 24 Pixel/Zoll an.

Ändern läßt sich auch dieses nicht, da auch hier beim bloßen Anklicken der Eingabefelder oder Regler diese Fehlermeldung erscheint.

Eduardo Da Vinci
04.09.09, 14:47
Also amcht PS einen Fehler bei der Interpretation der Grafikdatei beim Öffnen und setzt die Auflösung automatisch auf diesen Wert. Das ist die Ursache für die Fehlermeldung. Welche Version hast Du denn ?

3xpress
04.09.09, 16:59
Version ist CS4 Extended - wie Deine.

Wenn ich die Voreinstellungsdatei in Dok. & Einst. komplett lösche, kommt beim Start von CS nicht sofort die Fehlermeldung sondern erst beim 1. Versuch, was zu verstellen.

Beim nächsten Start kommt dann die 1. Fehlermeldung schon während des Ladens der Einstellungen also schon während das blaue Fenster gezeigt wird. Drücke ich da auf OK, lädt er weiter.

Eduardo Da Vinci
07.09.09, 23:43
Meines Wissens wurde dieser Bug mit dem Update auf Vers. 11.0.1 vom 24.2.09 behoben. Wenn Du dieses Abdate noch nicht installiert hast, geh mal auf die Homepage von Adobe.
Wäre ne Möglichkeit.

3xpress
08.09.09, 08:09
Update ist installiert.

Was ich jetzt rausbekommen habe (hätte ich auch mal eher testen können :whistling) ist, daß PS, wenn ich mich als Administrator - also als anderer Benutzer - anmelde, funktioniert.

Beide Konten haben aber gleiche Rechte, weshalb ich nicht dachte, daß sich da was ändert.:fragen:

Beinahe hätte ich das System platt gemacht.

Trotzdem ist es umständlich, sich umzumelden, weshalb ich gern noch rausbekommen würde, welche Einstellung hierfür verantwortlich ist.:bahnhof:

Eduardo Da Vinci
08.09.09, 13:10
Könnte an einer Komponente liegen, die PS benötigt und die Du nur für ein bestimmtes Konto installiert hast. Ist schnell passiert, wenn man Probleme mit dem Rechner hat und z.B. im abgesichrten Modous etwas neu installiert. Es gibt ja häufig Installationsroutinen, die abfragen, ob die Software nur den aktuellen Nutzer oder für alle Nutzer zugänglich gemacht werden soll. Daran könnte es liegen.

3xpress
08.09.09, 18:23
Im fraglichen Zeitraum hatte ich zumindest nichts neu installiert.

Wie finde ich nun raus, woran es liegt??

Eduardo Da Vinci
08.09.09, 23:53
Kann jetzt auch nur noch rumraten!
Vielleicht fehlt es dem einen Benutzer an einer bestimmten Berechtigung für einen Ordner und damit evtl. kleinem Programm oder DLL. Admin ist nämlich nicht gleich Admin. Beispiel: Als Benutzer mit Adminrechten hast Du dennoch keinen Zugriff auf den Ordner Systemwiderherstellung. Das geht nur mit dem default Administrator. Von dort aus kannst Du jeden anderen Nutzer alle möglichen Berechtigungen erteilen. Ob das bei Dir zutrifft, weiß ich nicht. War nur sone Idee.