PDA

Vollständige Version anzeigen : Runde Kurven mit Pinsel zeichen ?

MX2
21.08.09, 23:28
Gibt es in Photoshop CS3 eine Pinsel der nicht genau an der zeigebewegung zeichent sonder etwas geschmeidige Kurven macht ?

Als wäre der Stift mit einen Seil an den Zeigen gebunden.

Ich hatte mal ein andere Tool und man konnte damit prima Sachen machen.

MfG

dorftrottel
21.08.09, 23:36
Hallo :D
Schau mal hier, villeicht hilft dir das weiter
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=4690&highlight=freistellen+pfaden

Gruss dorftrottel

blindguard
22.08.09, 01:12
hy mx2,
:wpsc

sorry, so ganz verstehe ich die problematik noch nicht. du kannst in den werkzeug-/pinseleinstellungen sehr viele vorgben machen (abhängig von der eingabehardware).
zum thema pinsel erstellen haben wir hier auch (im workshop) eine anleitung.

viele grüße und viel spaß im forum
volker

MX2
22.08.09, 10:25
hy mx2,
willkommen im Photoshop Cafe.

sorry, so ganz verstehe ich die problematik noch nicht. du kannst in den werkzeug-/pinseleinstellungen sehr viele vorgben machen (abhängig von der eingabehardware).
zum thema pinsel erstellen haben wir hier auch (im workshop) eine anleitung.

viele grüße und viel spaß im forum
volker
Thx.

Wenn zubeispiel ich mit einen Pinsel eine Kurve zeichne.
(Mit eine Maus geht das vieleicht nicht so gut) Das mir das Program dann eine runde kurve macht

Das zubeispiel, wenn ich eine zackige Bewegungen mit dem Zeiger mache, das mir das Programm live dann schöne welige Linie macht.

Das kann man in diesem Video sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=w-0wh7ypxKk

Past auf wo der Zeige ist und wo die graue dicke linie(strecke) zeichnet.

Ist etwa am anfang des Videos.

Hallo :D
Schau mal hier, villeicht hilft dir das weiter
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=4690&highlight=freistellen+pfaden

Gruss dorftrottel
Danke, aber das ist garnicht das was ich suche.

dorftrottel
22.08.09, 10:52
Ich kenne mich zwar mit Pfaden nicht aus, aber ich dachte die könne man wie Linien verwenden in dem man sie Füllen kann oder Ähnliches.?

Gruss dorftrottel

MX2
22.08.09, 10:55
Ich kenne mich zwar mit Pfaden nicht aus, aber ich dachte die könne man wie Linien verwenden in dem man sie Füllen kann oder Ähnliches.?

Ja stimmt, aber ich wolle das mit men Pinsel machen. Würde so schneller gehen.

MX2
23.08.09, 12:27
Geht so was mit Photoshop ?

Jenny
23.08.09, 20:34
Hallo MX2!

Meines Wissens nach kannst du mit dem Pinsel-Werkzeug KEINE exakten Kurven zeichnen, da dies ein Freihand-Werkzeug ist.
Daher musst du wohl in den sauren Apfel beissen und es mit Pfaden versuchen. Aber mit ein wenig Übung ist das auch fix gemacht.

PS: Aber du kannst mit dem Pinsel exakte Linien zeichnen:
Anfangspunkt anklicken
Endpunkt Shift-klicken

Klokatze
23.08.09, 21:14
Hey,
versuche es mal damit:

Mit dem Zeichenstiftwerkzeug deine Linien zeichnen.
Nun ein Rechtsklick auf den Pfad -> Pfadkontur füllen.
Damit erhält man eigentlich recht schöne Kurven ;)

pansequito2001
24.08.09, 01:39
Was Du brauchst ist ein Vektorprogramm wie Illustrator oder Freehand. Da kannst Du den Pinsel so einstellen, dass er Ungenauigkeiten der Hand ausgleicht. In ersteren Prgramm findest Du den Dialog, wenn Du auf das Pinselwerkzeug Doppelt klickst. Mit PS geht das nicht. Nur über den Umweg mit einem Pfad.

MX2
27.08.09, 20:29
Was Du brauchst ist ein Vektorprogramm wie Illustrator oder Freehand. Da kannst Du den Pinsel so einstellen, dass er Ungenauigkeiten der Hand ausgleicht. In ersteren Prgramm findest Du den Dialog, wenn Du auf das Pinselwerkzeug Doppelt klickst. Mit PS geht das nicht. Nur über den Umweg mit einem Pfad.
Gibts für PS nicht so ne Art addon ?

Aber kaum zu glaube das es das nicht in so einen unbeschreiblich großen Tool gibt.

Jenny
27.08.09, 22:30
Hallo!
Aber kaum zu glaube das es das nicht in so einen unbeschreiblich großen Tool gibt.
Wie nun schon mehrfach erwähnt: Gibt es doch: Das Zeichenstift-Werkzeug! Mächtig und genial, wenn man damit umzugehen weiß.
Ansonsten kannst du dir auch eine Ellipse zeichnen, diese nach Belieben transformieren und dann den Teil löschen, den du nicht mehr brauchst.
Also abschließend: Direkt mit dem Pinsel-Werkzeug geht es nicht! Auch in den schon erwähnten Programmen Illustrator und/oder Freehand macht man sowas prinzipiell nicht mit dem Pinsel-Werkzeug, sondern mit Pfaden: Anfangspunkt ziehen, Endpunkt ziehen, Pfadkontur füllen, fertig!

MX2
27.08.09, 23:11
Das ische ja doofe. :steckenpf

intelli
27.08.09, 23:21
Hi,

man darf nicht vergessen, dass Photoshop - wie der Name schon sagt - in erster Linie ein Programm zur Fotobearbeitung und/oder -manipulation ist.

Zum Malen und Zeichen eignet es sich bedingt und vor allem dann, wenn man ein Grafiktablett hat.

Mit der Maus wird es da schon schwieriger. Deshalb gibt es ja Programme wie Illustrator für Illustrationen und für den ambitionierten digitalen "Maler" Programme wie Corel Painter X (http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1166553885783#tabview=tab0)

Gruß

intelli

MX2
27.08.09, 23:32
Glaubst du speziel bei diesem gibts das ?

Sieht irgedwie auf dem ersten blik ganz billig aus, gibts ein besseres ?

MX2
27.08.09, 23:56
Hui, die Pinsel sind echt gut ! Und die habe die kuven Verbesserung.

Gibts vieleicht ein Programm was die Mausbewegung selbst etwas verfeinert ?

heikehk
29.08.09, 17:54
Also wenns um schönere Kurven geht und du die mit der Hand gut hinbekommst, dann versuchs doch mal mit so einem Grafik tablett....

Gruß
Heike

MX2
29.08.09, 22:14
Ich habe so ein program gefunden. Alledings musste ich feststelle das so mit dem nicht funtioniert. weil der zeiger halt selber motifiziert wird. man fühl sich da mit dem wie auf eis.

wers mal versuchen will, der kann nach "steadymouse" googeln.

heikehk
29.08.09, 22:25
Wirklich schöne Kurven macht nur ein Pfad...

Gruß
Heike