PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonstiges Überflutete Stadt

tuffenuff
28.07.09, 05:07
Endlich mal ein Bild von mir, welches meiner Meinung nach den Platz im Meisterwerke-Bereich verdient hat :)
Arbeitszeit war ca. 5 Stunden.

Draufklicken für große Ansicht!
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/thumb/1248859870_ueberflutetestadt.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/1248859870_ueberflutetestadt.jpg)

Was mir selber am Bild noch nicht so ganz gefällt sind die Spritzer am Rand, beim Boot und bei den Autos, doch irgendwie bekomm ich die nicht besser hin...:nixweiss:

Naja, ich würde mich über Kommentare und Kritik freuen :)

mfg tuffenuff

blindguard
28.07.09, 13:19
ja die spritzer sind noch etwas hart und unrealistisch.
was aber auch (denke ich zumindest) an der "falschen" farbigkeit des wassers liegt.
die passt irgendwie nicht wirklich zu der umgebungsfarbe.

ansonsten schon eine ansehnliche arbeit.

Scubamarco
28.07.09, 13:50
Schon sehr schön, aber das Wasser ist viel zu hell.

Garion
28.07.09, 14:32
Sehr schönes Bild tuffenuff. Respekt. Das ist wahrlich ein Meisterwerk.
Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, sind zwei Dinge:

Zum Einen am weißen Auto unten links ist der "Rand" vom Wasser nicht ganz so gut gelungen wie an allen anderen Stellen, wo Wasser auf etwas trifft. Der Übergang ist irgendwie total weich, eine Schaumkrone fehlt da meiner Meinung nach. Ist ja sonst überall auch.
Dann ist die Wassertextur sehr realistisch...aber dennoch irgendwie komisch. Besonders ist mir das aufgefallen unten in der Mitte vom Bild. Ich glaube schon fast, ich bin der Einzige der das so sieht...von daher liegt's vielleich an mir und meinen Augen...aber je länger ich mir das Wasser an dieser Stelle ansehe, umso mehr bekomme ich den Eindruck, dass ich da ein Farbverändertes Gebirge oder einen Gletscher aus großer Höhe betrachte... oder einen mit blauem Moos (oder vereisten Moos) überzogenen Waldboden, oder blaue Wolken... ich kann mir das auch nicht erklären....vielleicht ist's auch einfach nur ein wenig zu viel Schaumkrone oder so... ich weiß es selbst nicht so genau, was da nicht (mit mir und meinen Augen) stimmt. :nixweiss:

blindguard
28.07.09, 14:59
hallo tuffenuff,
ich habe mir mal erlaubt das bild zu laden und ein wenig zu überarbeiten ...

geändert habe ich letztlich folgendes:
- farbe (selektive farbkorrektur + filterebene)
- kontrast (gradationskurve)
- abwedler/nachbelichter partiell im wasser
- wasserspritzer am rand mit dem stempel (hab ja keine psd) und diesen Spitzen (http://www.photoshop-cafe.de/volker/Downloads/Staub.abr)

das war's eigentlich schon ;)

klick auf's bild für große ansicht.
http://www.photoshop-cafe.de/volker/Temp/tuffenuff-small.jpg (http://www.photoshop-cafe.de/volker/Temp/tuffenuff.jpg)

ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse

Scubamarco
28.07.09, 15:02
@Volker
das war es aber auch noch nicht. Jetzt sieht es teilweise aus, als ob die Sonne durch
Wolken blinzelt und einzelne Wellenkämme anleuchtet.

blindguard
28.07.09, 15:03
nein, das ist nicht die sonne, das sind blitze ;)
es geht ja auch nicht darum, das jetzt perfekt zu machen (dazu habe ich jetzt gar keine zeit) sondern um aufzuzeigen, wo noch potenzial im bild ist und in welche richtung man verbesserungen vornehmen kann.

Ylloh
28.07.09, 15:57
Ja das Bild gehört auf jeden Fall in die Meisterwerke. Änderungspotential ist ja schon aufgezeigt worden. Ich lass mal noch meine Kritikpunkte hier: Der Regen ist mir zu "gleichmäßig" evtl. etwas unschärfe für Tiefe und auch etwas Verzerrung da rein bringen?

Die Blitze wollen mir noch nicht wirklich gefallen, sind zu isoliert, da fehlt ein Schein nach außen....

tuffenuff
28.07.09, 16:04
Vielen Dank für die Kritik und Verbesserungsvorschläge! Und für das Lob :)

Ich werde mal probieren alle Tipps so gut es geht umzusetzen, hab aber erst heute Abend Zeit dazu...

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse
Nein, ganz und gar nicht :) Mir gefällt deine Version von dem Bild sogar noch ein bisschen besser, ich werde das auch mal so ähnlich probieren.

Zum Einen am weißen Auto unten links ist der "Rand" vom Wasser nicht ganz so gut gelungen wie an allen anderen Stellen, wo Wasser auf etwas trifft. Der Übergang ist irgendwie total weich, eine Schaumkrone fehlt da meiner Meinung nach.
Danke, dass hatte ich ganz übersehen und werde das mal probieren zu verbessern. :)

Mir selber ist gerade noch aufgefallen, dass oben die Dachkanten sehr unschön aussehen...da werde ich auch nochmal was probieren.

Bergkristall
28.07.09, 20:01
Hallo tuffenuff,

Das mit den Spritzern würde ich auch so sehen wie vorher bereits erwähnt.
Was mich interessieren würde ist, hast Du die Häuserfronten selbst gemalt
oder ist es ein Foto?
Es würde dann auch nichts dagegen sprechen ein Foto von einen
reißenden Fluß ins Bild zu zaubern und nachträglich auszuarbeiten.

Klasse Arbeit:ok:

Gruß
Jörg

tuffenuff
28.07.09, 20:24
@Ylloh: Verdammt...ich hatte deinen Beitrag ganz übersehen! :whistling
Ich probier mal ob ich den Regen realistischer machen kann...
Und die Blitze werd ich auch noch leicht abändern. ;)

@Bergkristall: Die Häuserfronten waren ein Foto, und das Wasser besteht auch aus mehreren verschiedenen Wasserfotos ;)
Wie genau meinst du das mit dem Fluss? Wo genau soll der denn ins Bild...:nixweiss: Ist vielleicht eine ganz gute Idee, nur ich wüsste jetzt nicht wo :whistling:emo_biggr

Nochmal danke an alle für das Lob und die Kritik :)

Hier die vorübergehend neue Version, hab bis jetzt nur paar Spritzer hinzugefügt, das Wasser dunkler gemacht und die Häuser nach hinten hin weichgezeichnet...das muss ich aber glaub ich nochmal schöner machen:

*

Bergkristall
28.07.09, 23:44
Hey tuffenuff,

das mit dem Fluß war als Ersatz für Deine Wasserfotos gedacht,
den Du zwischen den Häusern einpasst und dann die Seiten
mit Spritzern nacharbeitest.

Wie ich aber sehe brauchst Du das wohl kaum, denn es
sieht jetzt mit den seitlichen Spritzern noch besser aus!

Gruß
Jörg

tuffenuff
29.07.09, 01:06
Achso ok, ja das wäre auch 'ne Möglichkeit, nur das werde ich hier wohl nicht mehr probieren ;)

Mir gefällts jetzt auch besser mit den Spritzern, Danke! :)

Und nochmal danke an blindguard für den Tipp mit diesen Staub-Brushes :)

Ylloh
29.07.09, 09:29
@Ylloh: Verdammt...ich hatte deinen Beitrag ganz übersehen! :whistling

:rotekarte

blindguard
29.07.09, 11:07
Und nochmal danke an blindguard für den Tipp mit diesen Staub-Brushes :)

gern geschehen, dafür sind wir doch da :ok:
bin gespannt wie es weitergeht mit dem bild.

PeWo
29.07.09, 21:34
denke auch das sieht doch jetzt ganz gut aus, das ist natürlich auch eine szene bei der man sich noch ewig ausspielen könnte.
gefällt mir auch so :ok:
gruß peter

kritzel
29.07.09, 22:54
Mir gefällt Dein Bild auch sehr gut. Ich würde an Deiner Stelle aber ruhig noch ein wenig weitermachen und optimieren. Mir persönlich gefällt das Licht an den Häuserfronten noch nicht so recht. Müsste vielleicht etwas dunkler und bläulicher sein (etwa so, wie bei Blindguard im Bild).

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Diskussionen und Anregungen im Dying Dragon (http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=5379) Thread. Das Bild war am Ende richtig Klasse geworden ... und es hat auch einen Riesen Spaß gemacht der Entstehungsgeschichte zu folgen. :rolleyes:

tuffenuff
31.07.09, 15:27
Auch an euch Danke! :)

Ich werde probieren soviele Tipps wie möglich von euch allen umzusetzen ;)
Ich hoffe ich werde heute noch ein bisschen Zeit finden...

pixel-art
31.07.09, 18:50
ich finde auch das du eine super arbeit gemacht hast.
ich hätte noch den vorschlag das wasser nach hinten etwas abzudunkeln. das würde auch etwas realisticher wirken.

ich hab mal schnell in 5 min dran geschraubt.

http://img233.imageshack.us/img233/737/vorschlag.th.png (http://img233.imageshack.us/i/vorschlag.png/)

tuffenuff
31.07.09, 19:07
Super Idee, danke! :ok: Werd ich noch umsetzen, gefällt mir so auch besser :)
Morgen werd ich mich aufjedenfall nochmal hinsetzen und das Bild weiterbearbeiten, und mein Ergebnis natürlich hier posten ;)

tuffenuff
01.08.09, 17:39
Hier die neue Version:

*

(Hab diesmal eine komprimierte Version hochgeladen, da sonst der Upload so ewig dauert...)

Geändert hab ich:
- Wasser nach hinten hin leicht dunkler gemacht
- Farbe und Sättigung der Häuserfront geändert
- Blitze verbessert
- Die Häuserkanten nochmal geändert und nicht so extrem unscharf gemacht
...das wars glaub ich schon :whistling

Ich bin noch am Überlegen, wie ich den Regen realistischer hinbekommen kann...:nixweiss:

Wie immer: Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! :)

blindguard
02.08.09, 00:25
mich stört noch immer das grünliche der häuser und die farbe des wassers.
links könnte das wasser durchaus noch ein paar spritzer vertragen und vorne etwas mehr zeichnung (tiefen/lichter)
ansonsten macht es schon ganz tolle fortschritte.

(ggf. mal ne maske über den regen legen und diese mit dem filter wolken füllen)

tuffenuff
03.08.09, 18:42
Bisschen verspätet ein Update:

*

blindguard, dein Tipp mit der Maske war zwar ganz gut nur das Ergebnis gefällt mir leider doch nicht so gut...
Da muss ich noch ein bisschen tüfteln um den Regen gut hinzubekommen :whistling

Hab die Farbe der Häuser noch geändert, Spritzer hinzugefügt und hier und da ganz kleine Kleinigkeiten geändert :whistling

Wie immer: Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! :)
:P

Scubamarco
03.08.09, 18:49
vielleicht noch kleine Spritzer wo der Regen auf die Vordächer trifft?

tuffenuff
03.08.09, 19:01
Danke für den Tipp :)

*

blindguard
03.08.09, 20:04
dann müßte er aber auch auf die autodächer treffen ;)

gefällt mir gut was sich da entwickelt :ok:

tuffenuff
03.08.09, 21:19
Da war grad 'ne kleine Lücke in der Wolke :P

Nein...ich hab die Regentropfen auch bei den Autos ehinzugefügt, obwohl man das beim Weißen Auto nicht sehr gut erkennen kann.

*

So langsam stört mich irgendwie das Boot in dem Bild, oder zumindest die Spritzer von dem Boot, die kommen mir doch sehr unrealistisch vor.
So wie es jetzt aussieht, müsste das Boot schneller als das Wasser sein :tease:
Das muss ich noch ändern...

Nochmal Danke an alle für die hilfreichen Tipps, und würde mich natürlich über weiter freuen :)

Bergkristall
03.08.09, 21:51
Hallo tuffenuff,

hast Du gut hinbekommen, die Spritzer auf den
Vordächern sehen geil aus!:ok: Das Wasser
gefällt mir jetzt gut, obwohl ich persönlich
auch eine andere Wasserfarbe genommen hätte
aber Gott sei Dank hat nicht jeder den selben Geschmack,
wäre ja auch traurig.

PS. Das Boot finde ich wieder nicht störend!

Gruß
Jörg

tuffenuff
03.08.09, 21:56
Danke Bergkristall :)

Ich glaube die Spritzer bei dem Boot werd ich aufjedenfall nochmal ändern, da das wie gesagt, nach ein bisschen überlegen, doch sehr unrealistisch aussieht ;)

Mir persönlich gefällt die Wasserfarbe ganz gut, aber ich spiel nochmal ein bisschen rum und vielleicht find ich ja noch 'ne bisschen bessere Farbe :)