PDA

Vollständige Version anzeigen : Foto: Schärfe-Fokus invertieren?

Mew
23.07.09, 21:35
Hallo liebes Forum,

ich besitze ein sehr schönes Foto von meiner Freundin und mir, leider packte der Fokus der Kamera den Hintergrund scharf und nicht uns (der Vordergrund).
Das Bild ist in einer sehr hohen Auflösung, ergo kann ichs sehr gut verkleinern und das unscharfe bekommt ein wenig mehr Schärfe (soo unscharf sind wir nämlich gar nicht.. nur leider unschärfer als der Rest..).
Ich möchte gerne den Fokus umstellen d.h., Photoshop soll sozusagen erkennen was unscharf ist, das als neuen Schärfepunkt nehmen, und alles andere (in dem Fall den scharfen Hintergrund) stark weichzeichnen, so dass das Bild aussieht als wär der Fokus der Kamera auf uns gewesen. Natürlich, das geht auch alles mühsam manuell, aber vielleicht kennt da der ein oder andere eine Funktion oder einen Trick für dieses Vorhaben... :nixweiss:

Vielen Dank! :frieden:

Ylloh
23.07.09, 21:48
Ich würde einfach die Ebene duplizieren, dann den Gaußschen Weichzeichner über die Ebenenkopie drüberjagen. Anschließend per Maske den bereich auspinseln, wo ihr beide zu sehen seid ;)

Bei neueren Versionen gibt es den Filter "Tiefenschärfe abmildern" der könnte da auch nützlich sein.

Mew
24.07.09, 01:08
danke für den tipp mit der ebene weichzeichnen und maske drüberlegen.. ergebnis ist ganz akzeptabel :ok:

Ylloh
24.07.09, 10:01
:ok: