PDA

Vollständige Version anzeigen : Logo auf Mauer

pixelsun
15.07.09, 21:19
Hallo!

Ich bin gerade am verzweifeln.

Ich habe ein Foto mit einer Mauer, auf dieser soll das Vereinslogo rauf.
Und da ich ja PS habe, dachte ich, ich bekomme das hin, aber nee-

Und nun die Frage an Euch Gurus:
Wie bekomme ich das hin, das Mauer und Logo eins werden?

Und wenn Ihr mir noch schreibt, wie ich mein Problem per Foto präsentieren kann, dann werde ich das sofort umsetzen.

Danke schon im Vorraus
Eure pixelsun

blindguard
15.07.09, 21:36
wie soll das logo denn auf die mauer?

evtl. hilft das weiter:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1727
http://www.photoshop-cafe.de/forum/t1711-bildberblendungen-mit-den-ebenenmodi.html
http://www.photoshop-cafe.de/forum/t1729-bildberblendungen-mit-der-ebenenoption-quotfarbbereichequot.html

gruß
volker

pixelsun
15.07.09, 22:07
Das mit dem Farbbereich habe ich angewand. Hat auch super funktioniert um das Weiß um das Logo auszublenden. Aber ich will das Logo mit der Mauer verschmelzen lassen.
Habe den Ebenenmodi Ineinanderkopieren verwendet und die Deckkraft verringert, aber es haut nicht hin.
Lieben Gruß
pixelsun

pixelsun
15.07.09, 22:08
Ich würde gerne das Foto zeigen, aber ich habe keine URL. Was auch immer das ist.
pixelsun

tuffenuff
15.07.09, 22:13
Hey pixelsun!

Du kannst Bilder als Anhänge an einen Beitrag hinzufügen.
Falls die Bilder zu groß sind, kannst du sie auch auf einem Bildhoster hochladen.
Als Beispiel: www.abload.de ;)
Zeig am besten mal beide Bilder, dann kann ich mal was probieren und dir sagen wie ich das gemacht hab ;)

pixelsun
15.07.09, 22:29
d:\Bilder\Für Web\tiegerententurnier_11_07_2009_wandmhc.jpg

Das habe ich gemacht

pixelsun
15.07.09, 22:30
Also, das Foto ist nicht zu sehen, wie lade ich denn das Foto hoch?
Ich muss noch probieren! Sorry!

pixelsun

Ylloh
15.07.09, 22:33
Bilder von deiner Festplatte können wir hier (glücklicherweise) nicht sehen :)

Lade das Bild hoch:

PSC-Bild-Upload-Script (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=102)

und verlinke es dann hier.

Ich vermute um es wirklich richtig real aussehen zu lassen musst du noch mit der Deckkraft etwas runtergehen.

Ein Versuch wäre es auch wert, das mit dem Filter "Versetzen" auszuprobieren:

Versetzen-Filter (geeignet für Tattoos usw.) (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2397&highlight=versetzen)

pixelsun
15.07.09, 22:41
Vielleicht ist das auch ganz simpel?
nächster Vesuch:
Das erste ist die Mauer, das zweite das Logo, das dritte ist mein Versuch!
Bin gespannt
Liebe Grüße ( und danke für die Geduld)

pixelsun

pixelsun
15.07.09, 22:43
Das mit dem versetzen werde ich morgen mal ausprobieren. Das ist gut erklärt- danke!
pixelsun

Garion
16.07.09, 03:19
Ich denke das Problem hier ist einfach das folgende:

Das Logo ist aus einer frontalen, die Mauer aus einer seitlichen sicht. Da musst du wohl oder übel die Mauer so lange verzerren...bis sie so gerade ist wie das Logo. :emo_biggr

...oder du verbiegst einfach das Logo, das ist deutlich einfacher :rotfl: sorry, der musste mal raus ;)
Also gut. Ich erklär's dir. Aktiviere die Logoebene indem du sie in der Ebenenpalette anklickst. Dann drückst du STRG+T auf deiner Tastatur. Dadurch kommst du in den Transformierenmodus. Mit der rechten Maustaste klickst du jetzt irgendwo innerhalb des um das Logo erschienenen Rahmens hin und klickst im dann erscheinenden Kontextmenü auf "Perspektivisch". Dann nimmst du den linken, oberen Eckpunkt und ziehst ihn ein wenig nach unten. So bis es eben ungefähr passt. Eventuell musst du dann noch die Größe anpassen, indem du noch einmal mit der rechten Maustaste in den Rahmen klickst und im Kontextmenü auf "Skalieren" klickst. Jetzt hältst du die Shift-Taste gedrückt (um die Seitenverhältnisse beizubehalten) und ziehst mit der linken Maustaste an einem der vier Eckpunkte das Bild kleiner...oder eben größer, je nachdem wie du's brauchst. Fertig!

Jetzt kannste mit den Fülloptionen und der Deckkraft rum spielen...das dürfte eigentlich funktionieren denke ich ;)

Ylloh
16.07.09, 09:58
Also zuerst mal...

Was ist das für ein Logo *gg*

Ich habs mal schnell probiert:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1247727243_mhc-mauer.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1247727243_mhc-mauer.jpg)

Was hab ich gemacht?

Erstellen einer schwarz-weiß-Kopie für den Versetzen-Filter.

Einfügen des Logos, Transformieren, dafür an den Fugen und dem Steinoberteil orientiert.

Maske für das Logo erstellt, dort mit dem Pinsel den Fuß freigestellt (Deckkraft der Logobene etwas herabgesetzt fürs bessere sehen, wo ich was mache)

Versetzen-Filter auf Logoebene angewendet (Standardeinstellungen)

Dann die Deckkraft der Logo-Ebene auf 40% und den Ebenenmodus auf "Hartes Licht"

Zu guter letzt noch mit dem Reparatur-Pinsel und den Kopierstempel das Kabel entsorgt...

Garion
16.07.09, 13:16
Hey Ylloh!

Was haste denn aus dem Logo gemacht? Ist das tatsächlich die korrekte Abkürzung dafür? ;)
Klasse Arbeit! Auch wenn das immer noch nicht wirklich echt aussieht ist das definitiv ein besseres Ergebnis als das, was ich raus bekommen habe.
Schon komisch. Hab mir beide Bilder gezogen und gedacht, ich mach das mal eben...eine meiner leichtesten Übungen. Und plötzlich komm ich ins Stocken und merke...moment mal... so einfach wie ich mir das vorgestellt hab ist's ja doch gar nicht. ;)

Hätte jetzt gedacht mit ein wenig perspektivischer Angleichung und dem verstellen der Fülloption wär's getan...falsch gedacht. So kann man sich irren :emo_biggr

heikehk
16.07.09, 13:20
Hi Ylloh,

ich finde das Ergebnis läßt sich schon gut sehen, :ok:

Dennoch finde ich, dass das Logo zu transparent ist. Ich hab zwar keine Ahnung wie das gehen sollte aber ich denke, dass, wenn man mit Farbe auf die Mauer malt, diese ja komplett mit Farbe überdeckt sein sollte und nur die Struktur zu sehen sein sollte.

Das andere. Irgendwie passt die PErspektive noch nicht so ganz. Ich denke, dass das Logo eventuell noch ein wenig verzerrt werden müßte.

Ich probier mal ein wenig rum, ob ich das mit dem vollen Farbauftrag und der Mauer irgendwie hinbekomme.

Alles Liebe
Heike

Garion
16.07.09, 13:37
Viel Glück. Mich hat nämlich gerade auch der Ehrgeiz gepackt und ich hab dran rumgedoctort... gebracht hat's nicht wirklich viel. Ich hoffe du bekommst bessere Ergebnisse hin.
Und wo wir gerade beim Thema sind, vielleicht haben wir ja Glück und irgendwer bekommt's richtig gut hin un macht nen Tut draus. So langsam juckt's mich nämlich in den Fingern weil ich endlich wissen will wie's funktioniert. Nicht allein aus Prinzip, sondern aus noch einem anderen Grund.

Habt ihr schon mal die aktuelle Sprite-Werbung gesehen, wo Kerle auf nem Basketballplatz sind und sich in das Spielfeld fallen lassen, weil das auf einmal Wasser ist? Da sind die Spritelogos auf der Wand als Grafitti zu sehen. Sieht verdammt echt und gut aus. Hab bisher immer gedacht, das wäre ein Klacks sowas nachzustellen...und jetzt scheitere ich genau an dem selben Prinzip. Von daher... ich will's wissen. ;)

heikehk
16.07.09, 13:43
Lieber Garion,

leider habe ich nicht das Ergebnis bekommen, das ich wollte (Das Logo ist aber auch vieeelll zu pixlig). Was ganz gut ging war, aus der Mauer ein Muster zu machen und die gelbe Farbe über Musterüberlagerung etwas besser an die Mauer zu bekommen.
Leider muß ich jetzt aufhören.
Die schwarze Farbe bekomme ich nicht wirklich zufriedenstellend auf die Mauer. Aber wahrscheinlich muß man da per Hand irgendwelche Lichtreflexe hineinbringen, weil Farbe ja auch nicht so matt ist.

Vielleicht bringt Dir der Ansatz meiner Idee ja was.

Ich denke auch, dass das Logo nicht so glatt sein darf. Sollte ja "gemalt oder gesprayed" sein....

Alles Liebe
HEike :nixweiss:

intelli
16.07.09, 15:33
Ich glaube ein Problem in puncto Realität liegt an der "Vollständigkeit" des Logos auf der Mauer. Das das Logo sauber, ordentlich und fehlerlos auf der Mauer ist, nimmt unser Auge als unrealistisch wahr. Daher hier meine Variante.

Nicht perfekt, aber - wie ich finde - deutlich glaubwürdiger. :)

Gruß

intelli

Ylloh
16.07.09, 15:56
ach shit, ich wollt grad mal weiterprobieren, habe die psd aber offensichtlich nicht gespeichert.

Der Schwarz-Ton sollte natürlich vollkommen deckend sein, um das Bild realistisch zu gestalten. Das Gelb dürfte denke ich durchscheinen.

Wenn ich etwas mehr Zeit hab versuch ich noch mal eine ralistischere Umsetzung.

Auch intellis Einwand der Unvollständigkeit stimmt hier, auch wenn das noch nicht wirklich gemalt aussieht...

kritzel
16.07.09, 19:15
Vielleicht kann Redcab mal das Logo auf eine echte Mauer sprayen und dann abfotografieren. Dann sehen wir mal wie's in echt aussähe. :guw:

Mal im Ernst, die Lösung von Intelli gefällt mir am Besten. :ok:

heikehk
16.07.09, 20:14
hut ab Intelli,
das sieht echt Super aus. :coool:
Hast Du mal Zeit sowas (gerne auch als Video-Tut mit Deiner angenehmen Stimme :wollen:) uns anderen zu zeigen, wie Du es gemacht hast?
Ich hab hier rumprobiert und nur gesehen, dass es nicht so ist, wie ich möchte, aber keinen Plan gehabt, wir ichs ander machen kann.

Alles Liebe

Heike
:cheer::cheer::cheer:

Ylloh
16.07.09, 20:16
Ich werde das morgen nochmal etwas ausarbeiten...

und dabei auch die bisherigen Einwürfe und Erkenntnisse versuchen zu berücksichtigen :)

pixelsun
16.07.09, 21:33
Woher hast du das risiege Logo?
Meins ist so klein, das ich es nicht größer skalieren kann, es wird total pixelig.
Aber vielleicht ist das gar nicht schlecht?!:emo_biggr

Ich aber weiter dran.
Liebe Grüße und Danke
pixelsun

heikehk
16.07.09, 21:38
Wenn du es zeigst, kann man was dazu sagen... :whistling

pixelsun
16.07.09, 21:45
Also, danke allen hier.
Ich habe ein wenig verzerrt, denn Versetzungsfilter und einen Vergröberunsfilter eingesetzt, Deckkraft runtergesetzt auf 60 %.
Kommt langsam hin.
Noch lange nicht so gut wie ylloh, aber ich bleibe dran!

Liebe Grüße
pixelsun

intelli
17.07.09, 00:47
@Heike:

Hierbei lohnt es sich eigentlich gar nicht (*sorry*) ein Videotutorial zu machen. :)

Habe einfach die Version von Ylloh genommen und mit dem Nachbelicher die Mauerfugen nachgedunkelt.

Danach einfach das unbearbeitet Ursprungsbild drübergelegt und per Maske komplett ausgeblendet. Und dann - zu guter Letzt - mit einer grungigen Pinselspitze das Ursprungsbild stellenweise wieder demaskiert.

Voilá.

Falls die Erklärung nicht reicht könnte ich vielleicht noch was in ein Mini-Tut "hauchen". :)

Gruß

intelli

heikehk
17.07.09, 08:50
Hach das wär doch schön * hauch
Grins, nein, ich denke das sollte passen.
Bleibt nurnoch die Frage, was hat Ylloh gemacht?

Einen guten morgen wünsch ich :emo_biggr

Heike

tuffenuff
17.07.09, 13:10
Bleibt nurnoch die Frage, was hat Ylloh gemacht?

:fragen:

Was hab ich gemacht?

Erstellen einer schwarz-weiß-Kopie für den Versetzen-Filter.

Einfügen des Logos, Transformieren, dafür an den Fugen und dem Steinoberteil orientiert.

Maske für das Logo erstellt, dort mit dem Pinsel den Fuß freigestellt (Deckkraft der Logobene etwas herabgesetzt fürs bessere sehen, wo ich was mache)

Versetzen-Filter auf Logoebene angewendet (Standardeinstellungen)

Dann die Deckkraft der Logo-Ebene auf 40% und den Ebenenmodus auf "Hartes Licht"

Zu guter letzt noch mit dem Reparatur-Pinsel und den Kopierstempel das Kabel entsorgt...

:D
Und Ylloh hat vermutlich das Bild von der Homepage (http://www.mariendorfer-hc.de/) genommen. ;)
Ich finde Ylloh's Version bis jetzt auch am besten, vielleicht hab ich später noch Zeit und kann auch nochmal was probieren, aber besser wird's eh nicht :P

Garion
17.07.09, 13:19
Also zum Ersten möchte ich intelli für seine Version des Bildes beglückwünschen. Meiner Meinung nach ist das in der Tat die bisher beste Variante.
Doch dass selbst ein talentierter Künstler wie intelli das ganze "nur" so hinbekommt, zeigt mir dass es tatsächlich nicht im Geringsten so einfach ist, wie ich mir es anfangs vorgestellt hatte.
Zum Anderen versteh ich einfach nicht, warum niemand es hinbekommt, dass es total echt aussieht... ich meine, nicht dass ich an den Fähigkeiten jedes Einzelnen hier zweifeln würde, das ist es nicht. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht echt aussieht. Was muss man denn tun, damit man es so hinbekommt, dass es echt wirkt? So wie in der Spritewerbung halt... :fragen: Ich komm einfach nicht dahinter...

Fakt ist auf jeden Fall, dass man selbst intellis Version deutlich ansieht, dass es nicht echt ist... :nein

...aber besser wird's eh nicht :P

Stell mal dein Licht nicht unter'n Scheffel ;)

tuffenuff
17.07.09, 13:26
Oh...ich seh grad intelli hatte ja auch noch eine Version auf Seite 1 gepostet...:whistling
Die ist doch noch einen kleinen Tick besser als Ylloh's Variante, da es einfach realistischer aussieht ;)

heikehk
17.07.09, 13:30
Also ich persönlich finde Intellis Variante uach am Besten.
Ich denke allerdings, dass man tatsächlich einen Teil der Flächen in Schwarz oder in Knallgelb auftragen und die Schatten des Steins wahrscheinlich per Hand einfügen muß. Das zusammen mit dem realistischen Verkrümmen von Ylloh und den "Fehlern" die Intelli eingebaut hat, sollte der Realität recht nach kommen.

Was das Ganze einfach schwierig macht ist die Tatsache, dass wahrscheinlich das Menschliche Auge bei einem aufgemalten Logo erwartet, dass es nciht perfekt ist. Auch wenn der Stein durchschimmert ist es wahrscheinlich fürs Auge klarer erkennbar, dass es nicht echt ist...

Alles Liebe
Heike

Garion
17.07.09, 13:44
Ha! Aber natürlich!!! Das wird's sein! Es ist logisch dass das Logo die Textur des Untergrundes annimmt und keine gerade Fläche bildet... sonst wär's ja auch nen angenageltes Holzschild und kein gemaltes Kunstwerk ;)
Man, das ich da nicht drauf gekommen bin! :bonk:

Vielleicht würde es mit Nachbelichter und Abwedler tatsächlich realistisch aussehen... ;) Immerhin werfen Steinmauern ja auch kleine Schatten auf sich selbst, durch die unebene Struktur! ;)

heikehk
17.07.09, 13:48
Hab mal die Variante von Ylloh und von Intelli mit Multiplizieren übereinander gelegt und dann Mittels Maske sowas wie Lichtreflexe reingebastelt.
Ach ja, und etwas von dem schwarzen Gekrakel weg gemacht, weil das ja von der Farbe verdeckt sein müßte.

Wie wäre das?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1247827654_Mauer.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1247827654_Mauer.jpg)

gruß
Heike

Garion
17.07.09, 13:55
Hm, ein bisschen dunkel das ganze... ;)
Aber die Ansätze sind schon sehr gut ;)

heikehk
17.07.09, 14:00
Ich weiß schon, aber ich war auf die Schnelle beim Probieren schlichtweg zu faul noch eine Maske zu basteln, die die Umgebung wieder heller macht :whistling

Mir ging es darum diese Farben etwas kräftiger zu bekommen und dafür noch zusätzlich diese helleren Lichtreflexe zu kriegen. Hach lässt sich schwer beschreiben. Ich kann aber gerne die PSD für weitere Tests einstellen.

Gruß
HEike

PS Selbst die ZIP ist zu groß :nixweiss:

Garion
17.07.09, 14:57
So, ich habe mich jetzt auch mal probiert... ich glaube viel besser bekomm ich's auch nicht hin...für die große Version einmal auf's Bild klicken ;)

http://www.photoshop-cafe.de/garion/Sonstiges/Hockey2_small.jpg (http://www.photoshop-cafe.de/garion/Sonstiges/Hockey2.jpg)

kritzel
17.07.09, 15:02
Ich weiß schon, aber ich war auf die Schnelle beim Probieren schlichtweg zu faul noch eine Maske zu basteln, die die Umgebung wieder heller macht :whistling

Ich finde Deine Lösung sehr schön. Die Farben und das Licht in sich sind stimmig. Du hättest vielleicht eine Tonwertkorrektur über das gesamte Bild legen können, um es insgesamt etwas heller zu gestalten. :)

Garion
17.07.09, 15:09
Das einzige was mir bei meinem Bild jetzt gerade selbst noch einfällt... man könnte da auch noch eine gelbe Ebene drüber legen, die passend maskieren und auf die Fülloption "Farbe" stellen. Die Deckkraft so auf ca. 30% runter nehmen... dann geht das Gelb nicht so verloren...ich hab da mal was vorbereitet... ;)

http://www.photoshop-cafe.de/garion/Sonstiges/Hockey1_small.jpg (http://www.photoshop-cafe.de/garion/Sonstiges/Hockey1.jpg)

heikehk
17.07.09, 21:27
Hab mal wieder das Genaze etwas rundherum aufgehellt :whistling

intelli
17.07.09, 23:49
Hmm, ich weiß nicht.... mit den Lichtreflexen erinnert mich das Ganze mehr an einen Aufkleber....

intelli