Vollständige Version anzeigen : Neuling
Hallo Zusammen,
habe erst seit einiger Zeit die Software von Adobe (Photoshop CS 2). Bisher habe ich schon einige Workshops für die Photo Impact Software von Corel mitgemacht und damit gearbeitet.
Jetzt also meine Frage, wenn ich bei Euch einen Workshop belegen möchte, mit welchem sollte ich anfangen?
Vielen Dank für Eure Antwort.
LG. gingi
:fragen:
Hallo Gingi!
Willkommen im PSC-Forum.
Am Besten ist es für dich vermutlich dir die Grundlagen-Sektion genauer anzuschauen.
Meist hilft es, sich ein spezielles Projekt vorzunehmen und auszuprobieren und mit Hilfe von den (Grundlagen-)Tutorials zu arbeiten. Wenn du mal nicht weiterkommst, oder eine Frage hast, dann stelle sie einfach im Bereich Hilfestellung, Tipps und Tricks ;)
Viel Spaß hier im Forum und liebe Grüße
Holger
Hallo Holger,
vielen DAnk für die nette Begrüßung. Habe auch schon mal meine erste Frage:
wo finde ich in der Ebenen-Palette das "weiße Effektenlabel"?
LG Gingi
Das weiße bitte was??? Du musst mich entschuldigen, aber diesen Ausdruck hab ich noch nie gehört...arbeite zwar seit einem Zeitchen schon nicht mehr mit CS 2, aber soweit ich mich noch erinnern kann unterscheiden sich die Paletten von 2 & 3 nicht so wirklich. Ich hab hier mal nen Bild der (leeren) Ebenenpalette aus CS 3 gemacht. Dürfte, wie schon erwähnt, nicht sehr viel anders als die aus 2 aussehen:
http://www.photoshop-cafe.de/garion/Screens/Ebenenpalette.jpg
Also, vielleicht liegt's ja auch an mir dass ich darüber noch nie was gehört habe... :emo_biggr
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Wo hast du diesen Begriff den her?
Guten Morgen,
also genau genommen ist die Beschreibung folgende:
"Klicken Sie in der Ebenenpalette mit der rechten Maustaste auf das weiße Effekte-Label. Wählen Sie im Kontext-Menü den Befehl Ebenen erstellen"
ist aus einer Beschreibung für ein Tutorial auf einer anderen Website.
Hoffe Du kannst jetzt mehr damit anfangen. Der Text geht dann folgendermaßen weiter:
"Der 3D-Effekt wird dadurch von der Tentakelform getrennt und auf zwei separate Ebenen gelegt. Nun fassen Sie die drei Ebenen zu einer einzigen Ebene zusammen. Klicken Sie auf das kleine schwarze Dreieck ....."
Hallo,
herzlich willkommen hier. Ich hab zwar auch shcon lange kein CS2 mehr in den Fingern gehabt, aber ich glaube ich ahne, was gemeint ist....
Du solltst in dem Tut wohl eine Ebene erstellen, die Du mit einem Ebeneneffekt versiehst. Dieser taucht dann in der Ebenenpalette unterhalb Deiner Ebene leicht eingerückt auf, damit Du sehen kannst, was alles aktiviert ist (zumindest bei CS4 und CS3).
Kann sein, dass Du bei CS2 nur ein Zeichen :ebenenstil: für die Ebenenstile siehst. Vielleicht ist das ja weiß hinterlegt, keine Ahnung.
Wenn Du mit der rechten MouseTaste auf diese Ebeneneffekte klickst, dann erscheint ein Kontext-Menu, in welchem Du das mit dem "Ebene erstellen" auswählen kannst, womit wohl, wie beschrieben, der Effekt von der Ebene getrennt wird und in einer eigenen Ebene landet (was ich bisher noch nie gemacht habe).
Hoffe es hilft weiter
Gruß
Heike
Hey danke!
Genau das war's. Super!
LG Gingi
:heildir:
Gerne geschehen :emo_biggr
viel Spaß hier noch.
Wie Du schon gemerkt hast, bekommt man hier schnell eine Antwort :whistling
Gruß
Heike
LG Gingi
:heildir:
Aber um mal ganz schnell eines klar zu stellen... sowas dulden wir hier überhaupt nicht!!! Du kannst der armen Heike doch nicht einfach an den Kopf werfen sie sei DER Größte... man, Heike, das ist ein deutscher Name für Frauen!!! Sprich, heike wird allem Anschein nach wohl weiblich sein. :emo_biggr :rotfl:
Okay, nur Spaß. :D
Kannst uns ja nachher deine Ergebnisse zeigen ;)
Edit: Erm... das ist mir jetzt echt peinlich...und ehrlich gesagt ist mir das jetzt auch zum 1. Mal passiert...aber ich wollte Gingi's Beitrag zitieren, habe alles bis auf das obige Zitat aus seinem Beitrag gelöscht, weil ich eben nur diese Passage zitieren wollte, und bevor ich gemerkt habe, dass ich gar nicht auf ''zitieren'' sondern auf "ändern" geklickt habe, da war's schon zu spät... :nein
Ich hab's echt versucht, aber ich konnt mich auch nicht mehr an den genauen Wortlaut seines Beitrags erinnern, also hab ich mal ungefähr das rein geschrieben, was ich noch im Gedächtnis hatte... tut mir echt schrecklich leid.
:sorry:
Hoffe das nimmt mir jetzt keiner von euch übel, ganz besonders tut's mir für den geistigen Inhalt von Gingi leid :nein
hihihi,
ich nehms nicht persönlich, aber garion hat recht - ich bin ziemlich offensichtlich weiblich.. :rotfl11::lolbanner
:rechts::cheer::yahoo::rel::clap:Und das ist auch gut so! Jawoll ja!:clap::rel::yahoo::cheer::links:
Also gut, dann werd ich jetzt auch mal was dazu sagen:
1. Hätte ich gerne ein Schild mit "du bist die Größte " hochgehalten, aber leider keins gefunden (mir ist schon aufgefallen, das du eine weibliche Heike bist).:frieden:
2. War das mit dem geistigen Inhalt nicht unbedingt soweit her.:emo_biggr
3. @Garion ...ich bin auch weiblich!:bleh: (aber das kann man am Namen wohl nicht unbedingt erkennen.
LG
hihi,
das wäre doch mal ein Tip ans Forumsteam, dass auch SMilies eingefügt werden, die uns weibliche Wesen nennen... :whistling
Hab es ja selbst kaum gemerkt, aber das Lob kam von Herzen und wurde sehr gerne angenommen.
viel SPaß hier noch
Heike
Hab nen guten Smilie für solche Fälle entdeckt:
:frauenpow
das wäre doch mal ein Tip ans Forumsteam, dass auch SMilies eingefügt werden, die uns weibliche Wesen nennen... :whistling
Abgelehnt :P
Sind schon so viel zu viele Smilies um da überhaupt noch durchzublicken *g*
Dann eher alle uni-sex-Smilies entfernen *harhar* *böselachen*
OOch echt nicht????
Und wenn ich gaaaannnnz lieb lächel und blinzel :whistling
Na ernsthaft. Für mich kein Problem, solange genug Auswahl ist. Will jetzt nicht verlangen, dass auf dem Schild dann zwecks Gleichstellung "der/die" steht. Sieht dann ja auch seltsam aus.:tease:
Aber danke fürs auch nur ansatzweise drüber nachdenken :emo_biggr
@heikehk,
der Smilie mit Frauenpower gefällt mir sehr gut, werde ich mir mal merken, fürs nächste Mal (was bestimmt bald kommt):emo_biggr
Aber wirklich, fand ich ganz toll wie schnell man bei Euch Hilfe bekommen kann.
:ok:
Eines der Highlights in diesem Forum, was mir schon seit Jahren sehr gefält. Da macht es dann auch besonderen Spaß, wenn man dann irgendwann auch selbst mal etwas geben kann :ok:
viel Spaß noch
Heike
:jaDa freue ich mich auch schon drauf, dass bedeutet schließlich, dass ich schon eine Menge bei Euch gelernt habe. Hier stell ich grade mal das Bild rein, an dem ich gearbeitet habe, als ich nicht weiterkam und Ihr mir so schnell geholfen habt.
http://www.isonca.de/1A Kopie Kopie.jpg
(aber nicht so genau gucken, ist mein erstes Werk mit PSP, habe vorher mit PI gearbeitet)
Sieht doch ganz schön aus.
:ok:
Na dann viel SPaß noch. Bin gespannt auf Deine nächsten Fragen.
Alles Liebe
HEike
kommt jetzt gleich, würde gerne S/W Bilder erstellen (aus Farbfotos). Habe letzte Woche mal experimentiert und gleich ein Bild hinbekommen (mit PI), das meinen Vorstellungen entsprochen hat. Leider habe ich jetzt keine Ahnung mehr, wie ich das gemacht habe.:nixweiss:
Jetzt also meine Frage: gibt es hier vielleicht eine Anleitung dafür oder kennt sich jemand damit aus? Habe hier mal das Bild, wie ich es meine:
http://www.isonca.de/Arm 1.jpg
Hallo Gingi,
schau Dir mal das an: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=398&highlight=farbe+schwarz
Und kleiner Tip am Rande,
wenn Du eine neue Frage hast, dann lohnt es sich immer einen neuen Thread mit passendem Titel aufzumachen, dann finden auch die die Frage, die vorher nicht hier dabei waren, weil das Thema nicht ihres ist.
Viel Spaß noch
Heike
ok, danke für den Tip, soll ich dann jetzt nicht mehr hier weiterposten?
Den Link hatte ich schon gesehen, mir kommt es aber auch auf den Hintergrund (dunkel) und den Glanz der irgendwie auf der Haut liegt, an. Ich habe da wohl einen Filter eingesetzt, weiß leider nicht mehr welchen. Deshalb dachte ich es gäbe jemanden, der solche S/W Bilder schon gemacht hat.
Gibts bestimmt :emo_biggr
Versuchs einfach mal mit einem neuen Thread mit einem sprechenden Titel. Dann meldet sich der oder diejenige bestimmt.
Alles Liebe
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.