Vollständige Version anzeigen : "Dahinter" Malen...
Hi, und zwar weiss ich nicht wie ich "Hinter" einem Objekt malen kann.
Klingt blöde ich weiss.
z.B.:
http://www.gimpusers.de/dl/frau.png
Wie kann ich zum Beispiel das Linke Auge hier schminken OHNE die Haare in Mitleidenschaft zu ziehen ?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helft.
Gruss
Harry
Bergkristall
12.07.09, 21:03
Hallo Harry,
ich würde die Haare maskieren und dann im unmaskierten Bereich malen,
so wird alles was maskiert ist nicht mit einbezogen,
mußt vielleicht höchstens die Schatten nochmals nachbearbeiten!
Gruß
Jörg
Hey Harry.
Erstmal herzlich Willkommen im Photoshop Cafe :)
Zu deinem Problem:
Du wirst wohl nicht ums Freistellen herumkommen. Bei diesem Beispiel müsstest du erst die Harre, die vor dem Auge sind, freistellen, und auf eine extra Ebene verlegen.
Dann kannst du eine Ebene zwischen den freigestellten Haaren, und dem Auge bzw. restlichen Kopf erstellen, und rummalen ;)
Zum Thema freistellen findest du hier 'ne Menge Tutorials und Hilfe!
Ich weiß jetzt nicht wie gut du dich schon mit Photoshop auskennst, aber ich rate dir mal dich ein wenig im Grundlagen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=29) und Tutorial (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=46) Bereich umzuschauen ;)
Wenn du spezifische Fragen hast kannst du die im Hilfestellung, Tipps und Tricks (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30) Bereich stellen ;)
Das Problem bei dem Bild hier ist, dass die Auflösung nicht sehr hoch ist. Wenn du das Bild in höherer Auflösung da hast, könnten wir dir da noch ein bisschen besser helfen ;)
lg tuffenuff
EDIT:
Bergkristall's Idee ist natürlich auch nicht schlecht ;)
Ich habs noch nicht so mit Masken :whistling
Danke euch, bin eher so der Anfänger.
Bin total interessiert daran.
Werd mich mal da reinhängen.
gruss
Harry
Das geht deutlich einfacher bin ich der Meinung. Und zwar kannst du einfach das Auge so bemalen oder schminken, wie du lustig bist. Das machst du am besten auf einer extra dafür angelegten Ebene die du z.B. Kajal, Liedschatten oder wie auch immer nennst... je nachdem was es sein soll.
Die Haare werden dann zwar in Mitleidenschaft gezogen, aber das ist nicht weiter tragisch. Du fügst der erstellten Ebene einfach eine Maske an, indem du auf diesen Knopf :ebenenmaske: drückst (unten in der Ebenenpalette) und nimmst mit einem Pinsel und schwarz eingestellter Vordergrundfarbe einfach all das weg, was die Haare überdeckt. Fertig!
Ganz easy und fix ;)
Bergkristall
12.07.09, 23:36
Super Idee von Garion
warum kompliziert wenn`s auch einfach geht!
Gruß Jörg
Wie gesagt...ich hab es noch nicht so mit Masken.
Garion's Vorschlag ist anscheinend der einfachste ;)
Ich muss mir demnächst unbedingt mal genauer die Masken anschauen.
Masken sind nicht nur nützlich und toll, sondern wohl das am häufigsten verwendete Hilfsmittel, wenn es um seperate Einfärbung oder etwas dergleichen geht. Man erstellt einfach eine neue Ebene und malt was und wie man will. Durch die Maske kann man dann alles weg nehmen, was einem nicht gefällt oder wo eben nichts zu sehen sein soll. Das Ganze funktioniert übrigens auch mit Filtern. Sprich, dort wo von einer Ebene etwas weg maskiert wurde, werden die Auswirkungen eines Filters auch nicht sichtbar.
Ich weiß ja nicht wie's den anderen geht, aber ohne Masken geht bei mir gar nichts mehr... ;)
Was ich eben auch gerade gemerkt habe. :rolleyes:
Dann gehe ich auch mal nach Maskentuts suchen :whistling
Danke für die Tipps :-)
gruss
Harry
CS4-Rookie
14.07.09, 22:30
Hi Freunde,
ich hab noch ne Möglichkeit:
Lidschatten drübermalen, dann die Stellen, wo das weg soll mit dem Protokollpinsel wieder in den Ursprungszustand malen (vorher Protokollpinsel im Protokoll auf Ursprung setzten) - ist manchmal der schnellste Weg .... (vielleicht nicht gerade bei den Haaren) :rolleyes:
Viele Grüße
Rookie
Also ich persönlich würde immer mit eigenen Ebenen und Maskierung arbeiten, denn wenn man was ändern möchte, ist sonst irgendwas vom Bild nciht mehr da.
Außerdem sind Masken nciht so schlimm, wie man meint, wenn man sie so nutzt, wie in Garions Vorschlag. Einfach probieren. Das schöne - Weder der "Lidschatten" noch die Haare werden in Mitleidenschaft gezogen.
Gruß
Heike
Und vor allem kann man, wenn man für die Farbe der Wimpern ne eigene Ebene (mit Maske) erstellt hat, nachträglich noch die Farbe ändern, Filter drüber laufen lassen, Tonwertkorrekturen, Gradiationskurven oder sonstige Veränderungen hinzufügen, die sich alle nur auf die Stellen beziehen, die durch die Maske sichtbar geblieben sind...sprich ausschließlich die Wimpern. Man muss halt nur auf Ebene->Neue Einstellungsebene gehen und gut is ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.