Vollständige Version anzeigen : Wie reduziert man Glanzstellen?
CS4-Rookie
11.07.09, 18:02
Hallo Freunde,
hättet Ihr einen Tipp, wie man glänzende Stellen entfernen - zumindest reduzieren kann, ohne die Bildwirkung zu verschlechtern?
http://www.leder-wagner.de/images/Image/D_images_Handschuhe/R11012-026_rot.JPG
Viele Grüße
CS4-Rookie
Hm, schwierige Frage... ich würde jetzt als erstes auf den Nachbelichter tippen... aber ich weiß nicht ob unter den hellen Pixeln noch die Ursprungsfarbe der Handschuhe erhalten geblieben ist. :nixweiss:
blindguard
11.07.09, 22:10
also das problem sehe ich darin, dass es offensichtlich geblitzt wurde.
man kann zwar hier versuchen über die gradationskurve oder die tonwertkorrektur noch etwas rauszuholen, aber die geblitzten stellen weisen eben keinerlei stuktur mehr auf, hier kann man dann nur versuchen das ganze mit dem stempel noch ein wenig aufzuarbeiten.
Ja, genau das meinte ich...das dachte ich mir schon :rolleyes:
Aber vielleicht hat Volker da Recht und man kann mit dem Stamp gute Ergebnisse erzielen.
Also ich habe mir mal folgendes gadacht und probiert:
Eine Ebene oberhalb des Fotos erstellen
Farbe aus dem Handschuh aufnehmen
Ebene komplett mit der Farbe füllen
Ebene ausblenden
Dann über Auswahl Farbbereich auswählen die Glanzstellen auswählen
den zusätzlich markierten Hintergrund so weit es geht mit dem Zauberstab wieder wegnehmen
Dann die Auswahl etwas erweitern und mit einer weichen Kante von 2 Pixeln versehen
Dann die Farbebene wieder einblenden und mit einer Maske dieser erstellten auswahl versehen
Maske mit dem Pinsel noch korrigieren
Dann mit den Ebenenüberlagerungen und Deckkraft noch spielen. Ich hab hier Abdunkeln und 100% verwendet, aber etwas weniger ist wohl besser.
Hier das fünf Minuten Ergebnis:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1247383634_Handschuhe.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1247383634_Handschuhe.jpg)
Gruß
Heike
Sehr, sehr schön Heike! Dafür gibt's ne 1 mit * ;)
Dankeschön. :emo_biggr
Bin ja von Natur aus faul und mag den Stempel nicht so :whistling
Bin gespannt wie die anderen Rückmeldungen sind. Wie gesagt 100%ig bin ich noch nicht zufrieden.
Gruß
Heike
blindguard
12.07.09, 14:47
na dann schieb ich doch mal die reine "stempel-version" nach ;)
arbeitszeit auch keine 5 minuten.
http://www.photoshop-cafe.de/volker/Bilder/R11012-026_rot1.JPG.jpg
Pathfinder
12.07.09, 14:47
Sieht doch jetzt super aus:clap:.
Ich mach das auch öfter so, Fläche drauflegen und auf abdunkeln stellen und dann ein wenig mit weichen Kanten spielen.
Kann man auch oft bei Gesichtern machen.
Ich mag's ja fast gar nicht sagen...aber Heike's Version gefällt mir besser... :nixweiss:
Bei Heike sind noch kleine Highlights da, also ich meine diese hellen Stellen die vom Blitz stammen. Das macht das ganze sehr plastisch und realistisch.
Diese Stellen fehlen bei Blindguards Bild gänzlich, was mMn den Verlust von Plastik und Realität zur Folge hat.
Edit: So... und alles was ich oben geschrieben habe möchte ich an dieser Stelle (nur 30 sek. später) wieder zurück nehmen. Ich sollte mir angewöhnen mich am Laptop entweder nicht so weit zurück zu lehnen oder den Monitor vom Notebook weiter aufzustellen (nach vorn zu biegen) wenn ich mir zurück lehne... dann sehe ich die Bilder auch so, wie sie wirklich sind. Ist euch das schon mal aufgefallen, dass Farben völlig anders aussehen, wenn man ein Laptop-Bild aus einem anderen Winkel betrachtet?
Sieht, seitdem ich wieder gerade sitze, beides sehr gut aus ;)
Also ich muß gestehen, ich sehe auch keinen großen Untershcide zwischen meiner und Volkers Variante.
Gruß
Heike
blindguard
13.07.09, 11:47
ich denke beim direkten vergleich sind schon deutliche unterschiede sichtbar.
neben der farbänderung sieht man in den eingefärbten stellen keine struktur mehr und manchmal ist sind die unterbrechungen in den dunklen bereichen eben auch nur einfach rot. hier müßte mit dem stempel zumindest noch struktur aufgebracht werden. (meine meinung)
http://www.photoshop-cafe.de/volker/Temp/Handschuhe.jpg
des weiteren scheint sich cs4-rookie nicht wirklich für die lösung seines problems zu interessieren ;)
Sicher gibt es Unterschiede. Ich hatte auch nicht wirklich viel mit den Ebenen-Überlagerungen gespielt und auch die Deckkraft war sicherlich noch zu hoch :whistling
Bin mal gespannt, ob sich der Thread-Starter nochmal meldet :emo_biggr
Alles Liebe
Heike
CS4-Rookie
14.07.09, 21:40
Hi Leute,
sorry, ich hatte viel um die Ohren und dann auch noch Hochzeitstag (!) und jeder weiss wie wichtig das die meisten Ehefrauen nehmen ... :emo_biggr
da ist man dann zumindest virtuell nicht mehr existent :frieden:
Also ich finde Eure Lösungen beide gut, vielleicht mit leichter Präferenz für das Ergebnis von Heike :goldcup:
Ich hatte selbst mal ein wenig mit dem Bereichsreparaturwerkzeug probiert, aber das war lange nicht so gut wie Euer Ergebnis.
Vielen Dank, da werde ich mal ein wenig rumprobieren ...
Viele Grüße, Euer
CS4-Rookie
Lieber CS4-Rookie,
auch wenn ich als weibliches auch verheiratetes Wesen Macho-Alarm loslassen muss :bleh:
Wenn ich mir die Lösungen ansehe, dann ist das Ergebnis von Volker schöner, wobei das natürlich schwer von der Größe, in der Du das Bild verwenden möchtest abhängt. Beim Probieren hat sich herausgestellt, dass ich mit der Deckkraft gerade bei der von mir aufgenommenen Farbe nicht stark heruntergehen kann.
Ich shcätze mal, dass die Lösugn vielleicht eine Kombination aus der Lösung von Volker und meiner sein wird.
GRuß
Heike
Ja, dann gratuliere ich mal zu eurem Hochzeitstag...der wievielte ist es denn?
CS4-Rookie
15.07.09, 12:18
Danke Garion,
schon der 14. Hochzeitstag ... wie die Zeit vergeht
Viele Grüße
Rookie
na dann gratulier ich auch mal ganze herzlich.
Wir bekommen dieses Jahr "erst" 12 Jahre hin :whistling
Gruß
Heike
Tja, gedanklich bin ich ja schon beim 25. Hochzeitstag...aber wie das praktisch aussieht...tja, ich sach mal so... da ist ja grad mal erst der Antrag gelaufen :emo_biggr
Aber wir schweifen vom Thema ab :back2topi :
Haste es jetzt eigentlich selbst mal mit den Handschuhen probiert oder ne Version von Volker oder Heike übernommen?
Na Garion,
auch wenns noch nicht ganz :back2topi ist :emo_biggr
Viel Erfolg :ok:
Alles Liebe
Heike
CS4-Rookie
18.07.09, 01:09
@ Heike
Vielen Dank für die Wünsche
@ Garion
Na, das sind doch tolle Nachrichten! Alles Gute für eine gemeinsame Zukunft!
Gruß
Rookie
diggiklaus
18.07.09, 11:26
also ich finde auch für Heike ne 1 +
l. g.
der neue :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.