Vollständige Version anzeigen : Stadtplan
sirius1973
09.07.09, 11:46
Wie kann ich einen Stadtplan "vereinfachen"? Für eine Wegbeschreibung benötige ich dafür eine Grafik. Die Stadtpläne unter GoogleMaps oder Stadtplandienst.de sind zwar ganz nett, aber die hat jeder. Wie kann man so etwas entwerfen ohne 1000 Straßennamen? Gibt es da Seiten / Programme im Netz?
Als Beispiel sei der Anhang erwähnt.
Danke,
Erik
blindguard
09.07.09, 11:48
hy sirius1973,
:wpsc
wie wäre es hiermit: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=4388
viel spaß im forum
gruß
volker
sirius1973
09.07.09, 13:06
Mit dem eigenen Entwurf ist wohl doch zu viel Arbeit...
Ich habe das jetzt so gemacht. Möchte jetzt aber noch zwei Verbindungslinien vom kleinen Kreis zum großen Kreis haben und die Fläche darin etwas angrauen(?). So dass das ganze wie ein Strahl / eine Vergrößerung aussieht. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...
Ich bekomme aber noch nicht mal zwei gerade Linien hin, die ich drehen, verschieben und kürzen kann...
Bin halt noch ein Anfänger...:notok:
Skandalnudel
09.07.09, 13:47
Habe das jetzt mal so gemacht wie ich glaube das du es meinst.
http://www.abload.de/thumb/umrandung-kreisausschngbex.png (http://www.abload.de/image.php?img=umrandung-kreisausschngbex.png)
PS: Wobei mir aufgefallen ist, dass der kleine kreis nicht das wiedergibt was der große kreis zeigt, der kleine müsste eigentlich mehr nach links oder?
sirius1973
09.07.09, 13:57
Ja, wie geil ist das denn??? :goldcup:
Genauso wollte ich das!
Aber kannst du mir bitte auch noch kurz erklären, wie du das gemacht hast? Die Ebenen sehe ich zwar rechts, wüsste aber für das nächste mal nicht wie das geht...
Viiiiiiiiiiiiielen dank!!! :ok:
Erik
P.S. Mit dem Kreis haste recht, könnte etwas nach links...
blindguard
09.07.09, 14:17
nur zu deiner sicherheit möchte ich darauf hinweisen, dass das verwenden von kartenmaterial ohne genehmigung des urhebers eine teure angelegenheit werden kann.
Skandalnudel
09.07.09, 14:21
@SIRIUS
Ich habe zunächst einmal zwei stricht gezogen und die positioniert, dann einen neuen pfad erstellt, der eben diesen inneren teil abdeckt. Aus dem Pfad habe ich eine Auswahl gemacht, diesen mit grau gefüllt und die ebene transparent gemacht.
PS: Du hast leider den kreis direkt auf die karte gemalt und keine neue ebene gemacht, ansonsten hätte man diese ganze vergrößerung einfach verschieben können, aber so wird das wohl nichts.
@Blindguard:
Weißt du genauer wie sowas läuft? wie erkennen denn verlage das das ihre karte ist? Ich meine eigentlich sollten karten ja alle gleich aussehen (also zumindest mal das gleiche darstellen). Die unterschiede liegen also eigentlcih nur noch in der einfärbung.
Wenn cih die einfärbung jetzt manuell ändere, zb alles gelb rot mache, dann dürften die ihre karte ja eig nicht mehr erkennen oder?
Wenn cih die einfärbung jetzt manuell ändere, zb alles gelb rot mache, dann dürften die ihre karte ja eig nicht mehr erkennen oder?
Ja, wahrscheinlich würden sie das nicht mehr erkennen. Jedoch ändert das nichts daran, dass du das nicht machen darfst ;)
Du kannst es machen, kommst vermutlich ungeschoren davon, du darfst es aber nicht. ;)
blindguard
09.07.09, 14:49
jede Kartografische Anstalt hat ihren eigenen Stil, oftmals werden auch Straßenverläufe nur leicht verändert (oder kleine Straßen sogar weggelassen), manchmal andere Dinge. Die Platziereung von Straßennamen (die auch manchmal etwas falsch geschrieben werden können) oder Straßenbezeichnungen etc. sind auch einfach zu prüfen. Das macht es den Firmen (Rechteinhabern) durchaus leicht herauszufinden wo die Karte herkommt.
sirius1973
09.07.09, 15:18
Vielen dank, Skandalnudel.
Ich habe zwar nicht alles verstanden, werde mich aber damit weiter auseinander setzen.
Auf jeder Seite sieht man aber Kartenausschnitte von GoogleMaps etc... Sind die alle illegal dort??
blindguard
09.07.09, 15:22
da gibt es richtlinien von google, wenn man sich daran hält darf man die karten online einbinden. hinweis und logo von google-maps müssen eingebunden werden etc.
Zum Thema Kartenmaterial bin ich gebranntes Kind und würde empfehlen auf jeden Fall(!) mit dem Urheber-Verlag Kontakt aufzunehmen!!!!!!
Das wird bei einer Abmahnung ganz, ganz schnell vierstellig.
Mittlerweile gibt es Anwälte, die nichts anderes mehr machen, als Kartenmaterial in jedweden Medien (Online, Print) zu überprüfen. In meinem Fall habe ich vor Jahren - im jugendlichen Leichtsinn - eine Karte "geklaut" und komplett neu eingefärbt und gestaucht. Mich hat das blöde Eisenbahnsymbol reingerissen.
Also VORSICHT!!!!
Gruß
intelli
Skandalnudel
09.07.09, 20:41
ist es denn auch verboten sich das für privaten gebrauch rauszukopieren? oder nur wenn ich das geschäftlich nutze?
Urheberrechte gelten immer. :)
intelli
Skandalnudel
09.07.09, 21:28
Wobei im Alltag wohl eher folgende Volksweisheit zum tragen kommt:
"Du darfst alles tun, dich nur nicht dabei erwischen lassen" ;)
Oder für dich: "Ein gebrannte Mandel scheut de Feuer" (Mundstuhl ;))
blindguard
09.07.09, 21:41
ist es denn auch verboten sich das für privaten gebrauch rauszukopieren? oder nur wenn ich das geschäftlich nutze?
kommt ganz drauf an was für dich privater gebrauch bedeutet
Wobei im Alltag wohl eher folgende Volksweisheit zum tragen kommt:
"Du darfst alles tun, dich nur nicht dabei erwischen lassen" ;)
Oder für dich: "Ein gebrannte Mandel scheut de Feuer" (Mundstuhl ;))
Habe ich auch mal gedacht und 2.500,- € haben mich dann eines besseren belehrt. :)
intelli
Hallo Sirius,
wenn ich das richtig sehe, dann hast Du genau den gleichen Kartenausschnitt im Focus, den ich für das Kupfermuseum gebraucht habe. (Ich nehme mal an, dass das auch der Thread war, den Volker Dir angegeben hat).
Vielleicht mailst du mich mal an, und wir finden eventuell eine Lösung.
Wenn ich weiß für was das ist, können wir sicher eine Einigung finden und Du kannst dann unter bestimmten ausgehandelten Bedingungen meine Karte verwenden.
Du findest Sie unter http://www.KupfermuseumFischen.de unter "Standort". Sie läßt sich in allen Größen abbilden, da ich sie auf Volkers Anraten in Illustrator erstellt habe.
Gruß
Heike
Ach ja - Ich halte das Beachten der Urheberrechte als eine Pflicht. Man will ja auch nicht, dass andere die eigenen Sachen ohne Genehmigung nutzen...
Skandalnudel
10.07.09, 11:29
Ja Heike, da stimme ich dir eigentlich zu, aber bei Bildern im Web... ich halte das weder für durchsetzbar noch für vernünftig.
Du hast zb die Karte im pinrzip abgepaust oder? mit der vorlage von jemand anderem! Wo ist der unterschied zwischen abpausen und kopieren? Wenn man es gut macht, kommt das gleiche bei raus. Also soll jeder zum karteographen werden, der seinen Freunden mal eben eine Wegbeschreibung zukommen lassen will?
Und gerade beim Internet, leute stellen das für alle verfügbar ins netz, wollen aber, dass das nur über ihre eigene seite abgerufen wird, was für ein unsinn!!!
Mein Vater hat mal das bild (kleine auflösung) von einem Künstler auf seiner Webseite dargestellt, er hat den Namen des Künstlers genannt und seine Seite verlinkt. Das Bild war ja nciht das Kunstobjekt selber, sondern nur ein Abbild. War dem Künstler egal, hat ihn verklagt (er hat ihn gefunden, da er ihn namentlich erwähnt hat, so ironisch das auch sein mag). Wobei das ja eigentlich Werbung pur für den Künstler war.
Sowas halte ich für unsinn.
Du hast zb die Karte im pinrzip abgepaust oder? mit der vorlage von jemand anderem! Wo ist der unterschied zwischen abpausen und kopierenDie Arbeit und eventuell die drinsteckt, wenn man es nicht abpaust. :)
Ich gebe Dir Recht, dass man in unserer Zeit gerade für digitale Medien die Nutzungsbedingungen überdenken muss (bsp. Musik- & Filmindustrie), aber leider gibt es Gesetze. Die sind zwar manchmal blöd, aber gültig. Denn ob das doof oder sinnlos erscheinen mag, den Richter interessiert das nicht wirklich.
Aber ich denke wenn das eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Gesetzgebung in puncto Urheberrecht werden soll, sollten wir diese ins Klatschcafe oder so verlegen. :)
Gruß
intelli
Skandalnudel
10.07.09, 12:28
Wir können diese Diskussion auch gerne lassen, da sieh absehbar nichts bringt ;)
Aber eins möchte ich noch loswerden:
Du sagst es geht um die Arbeit dir drin steckt beim abpausen, aber das kann dem Urheber doch egal sein oder?
Das Patentrecht soll ja den Schaden für ihn begrenzen und nicht dafür sorgen das jemand ohne Aufwand an die Dinge herankommt.
Aber lassen wir das :)
Wie kommst Du denn jetzt von Urheberrecht auf Patentrecht!? :)
Ich nenne Dir mal ein Beispiel von fragwürdigem Urheberrecht:
"Foto vom Eiffelturm in Paris"
--> Tagaufnahmen sind auch in der Werbung verwendbar
--> Nachtaufnahmen nicht, da die Beleuchtung als Kunstwerk gilt und die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers vorraussetzt.
Aber wie gesagt ...
Gruß
intelli
Hallo Skandalnudel,
Fakt ist, dass man, wenn man Dinge ins Internet stellt, dafür Sorge zu tragen hat, dass man die Rechte anderer nicht verletzt. Man darf z.B. keinerlei Fotos von Personen einstellen, die nicht gefragt wurden, ob das für sie OK ist, wobei es hier wohl für Pressefotos Ausnahmen geben muss.
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen der Karte, die ich abgepaust habe und dabei die passenden Straßen gewählt habe, die ich haben wollte. Durch meine Arbeit daran und meine ganz persönliche Auswahl dessen, was ich haben wollte, wurde diese Karte zu meiner eigenen. Außerdem ist die Karte die ich als Grundlage verwendet hatte lediglich als Anhaltspunkt gedacht gewesen und nicht 1 zu 1 übernommen worden.
Wenn Du eine Wegbeschreibung für Freunde ausdrucken möchtest, dann ist es völlig wurscht welche Karte Du verwendest, es geht ja nur Dich an und dafür sind die Online-Karten ja auch gedacht. Auch bei Google und MAP24 (ich glaube das heißt jetzt NAVTEC) kann man sich kostenlos anmelden und auf das Kartenmaterial mit bestimmten Bedingungen verlinken.
Und bezüglich Deinem Vater - Oft reicht es, wenn man freundlich fragt, ob der Künstler damit einverstanden ist, wenn auf der eigenen Homepage mit einem Foto auf ihn verlinkt wird. Manche Leute wollen eben das genau nicht und dann ist es ihr Recht zu sagen, dass das nicht erlaubt ist. Wer im Vorfeld fragt, hat meist keine Probleme.
Gruß
Heike
Skandalnudel
10.07.09, 14:57
Ja das patentrecht war nicht gemeint, sondern das urherberrecht, da habe ich mich verschrieben!
Diese Lehre hat mein Vater jetzt auch aus dieser Erfahrung heraus gezogen, man lernt halt nie aus, wobei ich das einfach übertrieben finde.
Es gibt Fälle, da gebe ich Dir definitiv recht.
Aber man sollte immer Bedenken, dass dieses Urheberrecht nicht einfach nur aus Versehen eingeführt wurde. Was ich schade finde ist, dass es mittlerweile Anwälte gibt, die sich auf diese Abmahnungen spezielisiert haben und damit Wellen auslösen, wo vielleicht weniger Wellen wären.
Für mich persönlich ist es aber beim Veröffentlichen von Bildern oder Material immer wichtig, dass vorher klar ist, dass diese Fotos verwendbar sind, da ich schon genug fürchterliche Geschichten in Sachen Abmahnung gehört und gelesen habe, dass ich mich lieber dreimal absichere.
Aber nur weil ich diese Umsetzung der Rechte teilweise nicht wirklich sinnvoll finde, kann ich nicht einfach darüber hinweggehen, dass es diese gibt. Und wenn ich Dinge nicht für meinen privatn Gebrauch verwende oder im Internet veröffentlichen möchte, dann muß ich mich damit auseinandersetzen, was ich mit den Sachen machen darf und was nciht.
Gruß
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.