PDA

Vollständige Version anzeigen : Scharfe abgerundete Ecken

corraggiouno
08.07.09, 11:04
Hi,

wenn ich eine ziemlich hohe Auflösung wähle z.B. 2000 x 2000px und mit dem Abgerundeten - Rechteckwerkzeug ein Rechteck mit einem Radius von 20 px erstelle, werden die Ecken ziemlich pixelig.
Kann mir jemand einen Tipp, Tutorial oder Link geben wie man das besser, exakter hinbekommt

heikehk
08.07.09, 11:28
Hi Corragiuno,

ich denke mal, dass Du Dein Bild mit einer Bildgröße von 2000x2000 pixeln, aber mit einer Auflösung von 72 dpi angelegt hast.
Das heißt, dass Dein Photoshop pro Inch 72 Punkte zur Darstellung zur Verfügung hat. Was im Umkehrschluss heißt, es wird Pixeliger. Wenn Du es schöner haben möchtest, dann solltest Du es in einer höheren Auflösung machen. 300 dpi ist da schon besser. Dann ist natürlich Dein Radius entsprechend größer zu wählen.

Falls Du das Ganze dann für das Web haben möchtest mußt Du dann eben prüfen, in welchem Format Du speichern möchtest.

Die Angabe der dpi ist im Dialogfeld für Datei Neu direkt unter der Länge und der Breite.

GRuß
Heike

corraggiouno
08.07.09, 11:58
selbst mit einer hohen dpi Zahl 300 sind die Ecken nach wie vor pixelig. Mit welcher Technik bzw. Methode schaffe ich es die Pixel an den abgerundeten Ecken zu entfernen bzw zu verbessern?

heikehk
08.07.09, 12:43
Für was brauchst Du es denn?
Wenn es für das Drucken wäre, dann würde ich eine Vektorgrafik empfehlen. Am Besten mit Illustrator. Durch die Definition der Kurven mit den Vektoren fällt das Pixelige weg.
Allesdings wenn Du als jpg speicherst, dann hast du die Auflösung in Bildpunkte und je kleiner die ist, desto mehr Kästchen.

Gruß
Heike

PS: Vielleicht hat ja jemand anderer noch eine Idee, aber wie gesagt, es kommt drauf an, was Du machen möchtest...

corraggiouno
08.07.09, 13:16
leider kenn ich mich mit Illustrator überhaupt nicht aus, und habe mit diesem Tool noch gar nichts gemacht. Hier habe ich das unschöne Ergebnis mit den pixeligen Ecken.
http://netcs.de/

Die Graphik bzw. die Box zerschneide ich in vier graphiken und verarbeite sie nach folgender Anleitung http://www.andreas-kalt.de/tutorials/runde-ecken/bsp_runde_ecken4.htm

heikehk
08.07.09, 13:20
Und wenn Du statt GIF mal eine PNG-Datei probierst?

blindguard
08.07.09, 13:29
wie machst du denn die kontur?

anhang: screenshot, 2000 pixel, aberundete ecke, radius 20 pixel, graustufen 300 dpi

heikehk
08.07.09, 14:10
Gute Frage :emo_biggr

bauz!
08.07.09, 19:18
ob du 300dpi oder 72 dpi hast ist egal, 300 dpi verwendet man hauptsächlich für den druck und 72 dpi wird z.B. für websites verwendet.

Sind die "runden" Ecken immernoch so pixelig, wenn du das Bild speicherst ?
In Photoshop ist es nämlich ganz normal, dass das etwas pixelig angezeigt wird wenn das Bild nicht auf 100% ist, also zoom mal auf 100% dann sollte es eigentlich stimmen.

tuffenuff
08.07.09, 19:21
ob du 300dpi oder 72 dpi hast ist egal, 300 dpi verwendet man hauptsächlich für den druck und 72 dpi wird z.B. für websites verwendet.

Sind die "runden" Ecken immernoch so pixelig, wenn du das Bild speicherst ?

Naja, ich glaube er hat das Bild doch abgespeichert, oder? Sieht zumindest für mich so aus. :whistling

Um genauere Gründe zu suchen, warum das so pixelig ist müssen wir, wie blindguard schon sagte, wissen welche Methode er verwendet hat.

bauz!
08.07.09, 19:33
hm, das muss ich wohl überlesen haben :whistling sry, ich widme mich wieder meinen probemen :ok:

corraggiouno
09.07.09, 08:21
also bin so vorgegangen.
Habe eine neue Datei erstellt 2000 x 2000 px - Hintergrund weiss. Dann eine neue Ebene erstellt. Dann habe ich auf dieser Ebene mit dem abgerundeten Rechteck-Werkzeug ein Rechteck erstellt fast so groß wie die Ebene selbst. Dann habe ich das Rechteck mit dem Zauberstab markiert und über Auswahl / Auswahl verändern / Rand einen 2px Rand erstellt.
Mit der Technik werden die Ecken ziemlich pixelig, wie auch auf der Seite zu sehen ist
http://www.netcs.de
Gibts da eine einfachere bzw. bessere Methode, so das die Ecken schön abgerundet und nicht so pixelig aussehen?

heikehk
09.07.09, 09:06
Das funktioniert bei mir auch nicht.
Ich würde es so machen:

Datei erstellen (Wurscht wieviel dpi)
dann Hintergrund Transparent oder weiß
Rechteck aufziehen
neue Ebene über dem Hintergrund erstellen
rechtsklick auf den Rechteckpfad - Auswahl erstellen
Mit Bearbeiten / Fläche füllen die Fläche in der gewünschten Farbe füllen
dann die Ebene mit dem Rechteck in der Ebenenpalette mit rechtsklick mit dem Ebenen-Effekt "Kontur" versehen
Dicke der Kontur wählen (3 Pixel ist das Minimum)
Und schon ist die Kontur schön

Hoffe das war ausführlich genug.

Der Zauberstab ist für glatte Kanten meistens ungeeignet. Das hängt auch von der jeweilig eingestellten Empfindlichkeit ab. Aber wenn Du über das abgerundete Reckteck-WErkzeug eh schon einen Pfad erstellt hast, dann solltest Du den auch bestmöglich nutzen.
Vielleicht hat Volker noch eine bessere Idee, aber das wäre meine...

Viel Erfolg

Heike

blindguard
09.07.09, 09:30
also die sauberste methode wäre das Formwerkzeug :runde-rechteck: (in der Form-Version, also keine Pixel sondern eine Vektormaske).
Form aufziehen, Ebenenstil :ebenenstil: Kontur auswählen und Kontur wie gewünscht einstellen.
Vorteile:

Form ist weiterhin editierbar
Kontur ist weiterhin editierbar
Saubere Kanten durch Vektoren

heikehk
09.07.09, 10:32
Jetzt mal blöd gefragt, wie wird denn ein Formwerkzeug draus?
Ich bekomme immer nur einen Pfad, wenn ich das benutze? :whistling

Gruß
Heike

intelli
09.07.09, 11:12
Einfach in der Werkzeug-Menüleiste oben auf Formebene wechseln. :)

intelli

heikehk
09.07.09, 11:17
Und wieder was gelernt :emo_biggr :ok:
Benutze ich normalerweise nie :whistling

Danke
Heike