PDA

Vollständige Version anzeigen : Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur

bauz!
06.07.09, 20:59
Hi Leute,
Ich bin ganz neu hier im Forum und auch Photoshop "beherrsche" ich noch nicht sehr lange, nun mein Problem:
Ich habe eine .tif Datei, die ich mit Photoshop gerne bearbeiten möchte, beim öffnen allerdings kommt diese Meldung: "Die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur dient ausschliesslich zu Vorschauzwecken. Deaktivieren Sie sie, um eine maximale Bildqualität zu erhalten." , alles schön und gut, geh ich also auf Bild -> Pixel-Seitenverhältnis und stelle auf "Quadratisch", das Ergebnis sieht vorerst korrekt aus, doch wenn ich etwas ranzoome wird das ganze Bild total komisch in Pixeln angezeigt (liegt nicht an der qualität des Bildes), auch bei 100% Bildgröße sieht es so schlimm aus.

Habe versucht das Bild unter einem anderem Format abzuspeichen, wieder zu öffnen ...blabla, jedes Mal die gleiche Meldung und das selbe Qualitätsproblem. Als wäre das noch nicht genug kann ich ebenso keine neue Ebene öffnen oder das Bild überhaupt richtig bearbeiten (Weiche Pinsel gehen nun auf einmal nicht mehr, keine Effekte, etc.) alles doof.

Hoffentlich kann mir einer von euch dabei helfen, es ist leider n bissal dringend.

ps: im Anhang noch ein Screen, wie´s genau ausschaut.

MfG bauz!

intelli
06.07.09, 21:18
Hast Du es schonmal mit "Pixelseitenverhältnis zurücksetzen" versucht?

Gruß

intelli

bauz!
06.07.09, 22:32
ja, habe ich auch getan, allerdings ist dann garnichts passiert.

intelli
07.07.09, 18:43
Kannst Du die jpg-Datei mal hier hochladen?

Gruß

intelli

bauz!
07.07.09, 21:36
sry, aber ich kann es leider nur als .pdf oder .compuserve gif Datei speichern und diverse andere Formate, die ich hier im forum allerdings nicht hochladen kann.

Hier mal die .pdf datei, wenn dir das weiterhilft.

blindguard
07.07.09, 21:50
also bei mir steht nach dem öffnen und umwandeln in graustufen (war ja ein bitmap) das pixelseiten-verhältnis normal auf quadratisch :nixweiss:

bauz!
07.07.09, 23:31
oh, ja ich habe auch das nach der Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur geuploadet, allerdings wenn ich dieses öffne kann ich es trotzem nicht bearbeiten und es hat beim ranzomen wieder so eine schlechte Qualität. Ist das bei dir anders ?

bauz!
07.07.09, 23:46
nun endlich, habe es jetzt schon zum x-ten Mal versucht und es hat endlich geklappt, ich weiss nicht was ich falsch gemacht hab aber Hauptsache es geht nun. Ich danke euch vielmals!!!

Gruß bauz!

blindguard
08.07.09, 12:42
dein bild war ein bitmap, richtig bearbeiten (mit ebenen etc.) kannst du erst, wenn du das ganze in graustufen/rgb oder cmyk umwandelst.

bauz!
08.07.09, 19:12
jap, das hab ich irgdwie verpennt, vielen Dank nochmal!

Gruß bauz!