PDA

Vollständige Version anzeigen : Kiste in 3D mit Steinstruktur überziehen

heikehk
06.07.09, 11:18
Hallo,

seit längerem mal wieder eine Frage.
Ich habe folgendes Foto gemacht, auf dem ein Eisenausleger zu sehen ist. Um diesen zu schonen und höher zu bringen, wurde er auf eine Kide gestellt, die leider nicht wirklich schön ist.
Nachdem ich einen Teil des Auslegers freigestellt hatte, wollte ich das Ganze einfach komplett mit Mauer hinterlegen, was mir aber nicht so gefällt.

Also möchte ich Alternative B nutzen und die Kiste am Liebsten einfach in eine Steinmauer umwandeln. Eben mit den Ecken, die sie hat, um die Räumlichkeit zu bewahren.

Ich habe ja PS CS4 und wich weiß es gibt das dieses Fluchtpunktwerkzeug, mit dem man sowas machen kann, habe aber beim Hinschauen keinerlei Idee, wie ich das machen soll. Der Ausleger der drauf ist, wäre kein Problem, den kann ich ja freistellen und wieder drüberlegen, aber mit der Kiste bin ich echt am Verzweifeln.

Kann mir jemand schnell und verständlich erklären, wie ich das mache?

Danke

Heike

Ach ja, hier das Bild:
Kommt gleich, muss erst Platz schaffen :whistling

heikehk
06.07.09, 11:19
Jetzt das Bild:

Skandalnudel
06.07.09, 11:36
Stell den ausgeschnittenen Ausleger etc. mal online, dann kann ich mich mal daran versuchen.

Versprechen kann ich nichts, da ich blutiger Anfänger bin.

heikehk
06.07.09, 12:23
Das ist total lieb,

prinzipiell möchte ich ja wissen wie es geht.
Es würde schon reichen, wenn Du den Ausleger ignorierst und nur mal die Kiste in Stein meißelst :whistling
Und mir dann schreibst, wie Du es gemacht hast. Ich kenne das Werkzeug leider nicht gut genug....

Danke, bin gespannt...

Gruß
Heike

intelli
06.07.09, 12:28
Hi,

ich finde die Kiste gar nicht so schlecht!?

Hier würde ich aber nicht mit dem Fluchtpunktwerkzeug zu Werke gehen, da die Kiste nicht wirklich eine perspektivische Verzerrung aufweist.

Hab mal schnell die Kiste ausgewählt und den Stempel benutzt und danach noch ein bißchen nachbelichtet.

Wenn Du es ganz präzise willst, musst Du natürlich den Ausleger freistellen, damit auch der Schatten stimmt.

Gruß

intelli

blindguard
06.07.09, 12:29
also auf die schnelle (und nur grob gearbeitet) würde das so aussehen ... alles benötigte findet sich im bild selbst.

das vorgehen im groben:

auswahl erstellen von der front der kiste. die auswahl auf ein geeignetes stück mauer schieben und über strg+j eine neue ebene erstellen. die pixel dieser ebene über die frontseite schieben.

auswahl erstellen von der oberseite der kiste und vorgehen wie bei der front. nun noch den eisenausleger maskieren und anschließend mit der tonwertkorrektur ggf. das ganze etwas dunkler machen, dann mit dem nachbelichter die schatten auftragen.

an den rändern kann man nachher natürlich noch ein wenig "unruhe" hineinbringen, damit es auch grob genug wirkt. hierzu kann man dann auch mit dem stempel auf der originalebene die ursprüngliche kiste etwas "schrumpfen"

(psd auf wunsch per mail ;) )

EDIT: habe nochmal ein bild angehängt, in dem ich auch den letzten schritt der erklärung grob umgesetzt habe ;)

heikehk
06.07.09, 13:15
Also mir ging es hauptsächlich um die relisierung der Kante. Deshalb die Idee mit diesem WErkzeug :whistling
Ich probiers jetzt mal mit Euren Tips.

Danke
Heike

heikehk
06.07.09, 14:47
Also mein erster Versuch mit der Kiste.
Irgendwie finde ich die Kante nicht gut genug und auch das mit den Ecken der Kiste ist noch zu glatt...

blindguard
06.07.09, 14:54
hast du das mit masken gemacht?
dann einfach mit einem geeigneten pinsel die kanten etwas "aufrauhen"

siehe anhang 2 in meinem post.

ich denke auch die hell/dunkel verteilung kommt besser und wirkt realistischer, wenn die vordere fläche häller ist als die obere.

heikehk
06.07.09, 17:33
Neuer Versuch.
Ich finds schon besser, aber die Kante....
Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich das Teil nicht kippe, als wäre es montiert und dann bräuchte ich eher einen Vorsprung :nixweiss:

Vielleicht hat noch jemand eine Idee...

blindguard
06.07.09, 17:45
dazu müßtest du es dann aber erst vollständig freistellen, denn der schatten wäre sonst nicht gerade der bringer ;)

die kanten sind schon nocht recht scharf, aber besser.
die blume haste auch gekillt ;(

willste die psd mal haben?

heikehk
06.07.09, 17:53
Wäre lieb :emo_biggr

blindguard
06.07.09, 18:55
unterwegs ;)