Vollständige Version anzeigen : Bildebene in Textebene umwandeln?
Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam.
Ich habe von einer Mediengestaltern eine Photoshopdatei erhalten, die ich benötigte um in eine Webseite zu basteltn.
Nun müsste ich den darauf enthaltenen Text ändern, doch irgendwie hat sie es gemacht, dass es keine Textebene mehr ist.
Ich habe mal die Datei angehängt.
Es geht um die Ebene "Immobiliendienstleistung ist V".
Kann mir jemand sagen wie ich den Text ändern kann bzw. es wieder in eine Textebene zu ändern?
Danke & Gruß
Thomas
blindguard
05.07.09, 11:56
hy tomstar,
:wpsc
da bleibt dir nichts anderes übrig als den text selbst neu zu setzen und zu platzieren.
eine pixelebene kannst du nicht wieder in text umwandeln.
viel spaß im forum
gruß
volker
Danke schön, das hab ich mir schon fast gedacht.
Aber mal ehrlich das ist doch eigentlich nicht üblich das so umzsetzten, oder?
Man lässt doch den Text Text sein, um ihn wieder bearbeiten zu können?
Oder denke ich da zu Programmier technisch?
blindguard
05.07.09, 12:08
das ist durchaus unterschiedlich,
wenn man davon ausgehen kann, der programmierer hat die gleiche schrift kann man das machen.
sollte aber die schrift auf dem anderen rechner nicht vorhanden sein, bietet sich eine umsetzung in vektoren oder pixel durchaus an.
es kann auch schon probleme geben, wenn die schriften der beiden parteien von anderen herstellern sind.
das sind aber dinge, die man sinnigerweise im vorfeld abklärt.
tja und das alles wurde nicht abeklärt, keine info welche schriftart es ist, welche größe oder andere spezielle eigenschafften.
Sprich jetzt darf ich im Dunkeln wandern und suchen was die korekten parameter sind, auf die ich ggf. nie kommen werde da es eine zu große vielfalt gibt :-(
blindguard
05.07.09, 12:22
naja, sieht mir sehr nach tahoma aus.
aber die linien im schild sind ja auch perspektivisch nicht angepasst
Stimmt.
Da hab ich auch bisher noch gar nicht drauf geachtet.
Naja auf jedenfall darf ich mich nun als Mediangestaller versuchen, obwohl ich nur das Webdesign erstellen soll :-)
Schon seltsam...
Wenn ich schon ne PSD mit Ebenen verschicke, dann auch mit Textebenen :nixweiss:
Warum fragst Du denn nicht einfach nach dem Original?
Gruß
Heike
Das ist ja das Original :-(
Das kann schon sein, aber ich kenne niemanden, der in Photoshop Text setzt, ohne das Textwerkzeug zu verwenden. Der Text wurde nachträglich gerastert und ich damit kein "Text" mehr.
Wenn man weiß, dass sowas noch einmal verändert werden könnte, dann hebt man im allgemeinen die Textebene auf.
Ich shcätze mal, das hängt auch ein wenig davon ab, was derjenige für seine Arbeit bekommen hat und welche Vereinbarungen für die Nutzung getroffen wurden. Wenn Das alles völlig normal gelaufen ist, dann würde ich einfach mal nachfragen. Und wenn tatsächlich keine PSD mehr mit Text vorhanden ist, dann sollte der Urheber zumindest wissen. welche Schrift / Größe / Schnitt etx.
Gruß
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.