PDA

Vollständige Version anzeigen : Homogenität in Collagen

weisse wolke
05.07.09, 08:39
Liebe Photoshop-Freunde,
Ich arbeite eigentlich mit Gimp, habe aber im Gimp-Forum keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir mit einer Formulierung helfen, die ich auf Gimp übertragen kann.

Collagen bekomme ich irgendwie hin, aber.....

1. Wie geht das, daß sie einigermaßen homogen werden? Ich meine, oft differieren die beiden Teile, die man "collagiert", in Farbe und/oder Beleuchtung. Wie kann man in dieser Hinsicht den einen Teil an den anderen anpassen?

2. Möglich wäre ja auch, daß man mit künstlerischen Filtern (Ölbild, Aquarell etc.) Homegenität herstellt? Das Ergebnis wäre dann natürlich keine Foto-Collage mehr.

Wer hat Ideen und Anregungen zu diesen zwei verschiedenen Fragen?

blindguard
05.07.09, 13:07
hallo weisse wolke,
:wpsc

in photoshop gibt es da durchaus viele verschiedene möglichkeiten.
z.B.
- tonwertkorrektur
- selektive farbkorrektur
- gradationskurve
- einstellungsebene über die gesamte collage legen
was hiervon auf gimp übertragbar ist weiß ich nicht.

viel spaß im forum
gruß
volker

black_tangled_heart
09.07.09, 00:42
ich habe auch eine zeit lang mal viel mit gimp gemacht, und ich kann sagen dass man inzwischen mit der neuesten version wirklich SEHR viel machen kann. homogenität kannst zu z.b. erzeugen indem du warmfilter/kaltfilter/rotfilter... verwendest, die es (meiner erinnerung zufolge) auch bei gimp geben müsste. ansonsten verändere doch die verschiedenen ebenen so, dass z.b. die schärfe gleich ist (weichzeichnen, was zu scharf ist) oder einfach wenn du z.b. ein herbstbild hast das bei sonnenlicht gemacht wurde (also relativ viele warme töne) drehst du die farben bei einem vllt etwas zu kaltem bild. oder ganz simpel: kontrast/helligkeit/sättigung einer ebene anpassen.