PDA

Vollständige Version anzeigen : Web-Design Chmod für Unterverzeichnis

vektorpixel
08.08.05, 22:34
Hmm weiss nicht ob mein Problem in dieses Forum passt, aber probieren kann ich's ja mal.

In meinem verzeichnis auf dem Webserver befindet sich ein ordner indem es bilder hat.

Bsp.:

www.photoshop-forum.de
|
-->bilder
|
--> bild1.jpg
--> bild2.jpg
--> bild3.jpg

Wie muss ich die Chmod setzen, damit man auf die bilder zugreiffen kann, auf das übergeordnete Verzeichnis allerdings nicht. Denn würde man im Browser folgendes eingeben: "www.photoshop-forum.de/bilder" dann käme eine unschöne Auflistung aller Dateien in diesem Verzeichnis.

Ist es möglich dies zu unterdrücken?

blindguard
08.08.05, 22:37
was hast du denn da für einen komischen forennamen eingegeben? muß man nicht kennen oder?

vektorpixel
08.08.05, 22:46
themanamen meinst du... nein den kennen nur programmierer und solche, die es zu sein behaupten ;-) :whistling

Es handelt sich dabei um die Vergabe von Zugriffrechten auf bestimmte Dateien und Ordner im Web.

phoenix
08.08.05, 22:49
@volker: chmod 777 z.b. sind volle rechte für den ordner.

egal welcher chmod, wenn man den pfad kennt, kann man alle dateien anzeigen lassen, aber halt nicht ändern, je nach chmod-wert.

ich würd eine .httaccess einbinden um das zu unterbinden.

vektorpixel
08.08.05, 22:51
Hmm .htaccess auch schon gehört. oke danke ich werd mich mal erkundigen. Werde dann die Lösung hier posten, für evtl. nachzügler

vektorpixel
08.08.05, 22:59
Lösung: in eurem Ordner, den Ihr nicht zeigen möchtet, eine .htaccess datei anlegen. (einfach einen texteditor öffnen, "Redirect /beispielverzeichnis http://www.photoshop-cafe.de" reinschreiben, und mit dem Namen ".htaccess" abspeichern.)

So werden alle Besucher, die auf diese Seite/auf dieses Verzeichniss zugreifen wollen, auf die photoshop-cafe seite weitergeleitet.

Das ganze wäre auch noch mit Passwortschutz möglich, dann würde sich vielleicht aber der Besucher gestört fühlen. (Pop-Up).

chataya
08.08.05, 23:06
Bsp.: www.photoshop-forum.de
ich glaube volker hat wohl eher darauf angespielt :cool:

socke
08.08.05, 23:56
Lösung: in eurem Ordner, den Ihr nicht zeigen möchtet, eine .htaccess datei anlegen. (einfach einen texteditor öffnen, "Redirect /beispielverzeichnis http://www.photoshop-cafe.de" reinschreiben, und mit dem Namen ".htaccess" abspeichern.)

So werden alle Besucher, die auf diese Seite/auf dieses Verzeichniss zugreifen wollen, auf die photoshop-cafe seite weitergeleitet.

Theoretisch könnte man statt der .htaccess (benutzt man die nicht normalerweise für Passwortschutz??) auch einfach ne index.html, die ne typische automatische Weiterleitung ("Sie werden weitergeleitet") enthält, in das Verzeichnis das man schützen will ablegen, oder? Würd mich mal interessieren ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. :ja
Ich weiß allerdings nicht genau, ob das bei allen Webservern so ist, dass beim Eingeben eines Ordnerpfads eine möglicherweise darinliegende index.html automatisch aufgerufen wird...

phoenix
09.08.05, 00:25
.httacces ist wohl die einzig sichere methode.

vektorpixel
09.08.05, 20:21
@socke ja deine Vermutung ist richtig. nur bin ich zu faul eine index.html zu schreiben ;-). ausserdem geht das mit der .htaccess ein bisschen schneller.

soviel ich weiss wird bei allen Webservern nach einer index-Datei gesucht. Sie kann aber verschiedene Endungen haben. z.B index.html oder index.php.

CrazyCreator
10.08.05, 02:39
@socke ja deine Vermutung ist richtig. nur bin ich zu faul eine index.html zu schreiben ;-). ausserdem geht das mit der .htaccess ein bisschen schneller.
also ob es schneller geht die htaccess zu schreiben liegt im sinne des betrachters ... die lösung mit der index hat aber andere vorteile.
1. man kann sie an das design der seite anpassen
2. man kann dem besucher auf dieser mitteilen wieso/weshalb/warum er dieses verzeichnis nicht sehen kann.
3. manche ftp programme zeigen htaccess datein NICHT an ... das heißt das du sie dann im ernstfall nicht mal löschen kannst *habsch scho erlebt*

soviel ich weiss wird bei allen Webservern nach einer index-Datei gesucht. Sie kann aber verschiedene Endungen haben. z.B index.html oder index.php.
genau so ist es ... nur die rangfolge ist mir nicht bekannt.