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Vollständige Version anzeigen : Gif bearbeiten


Minchen
29.06.09, 23:42
Also erstmal danke für eure fachmännische Hilfe. Ohne euch hätt ichs sicher nicht geschafft wegen dem Kopierschutz.. Ich geb mal einen aus: :drunk:


Sodelle, nun aber noch ne Frage..
Ich hab gehört im Photoshop Elements 6.0 kann man auch gifs bearbeiten. Nur hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich die einzelnen Frames eines bildes dazu bringe, sie in animierter Form darzustellen.
Die einzelnen Frames hab ich, doch wie geht es weiter, was muss ich tun, um das bild zu animieren?

Könnt ihr mir helfen?

Dankeschöööönstens ^^

Alex
30.06.09, 00:05
ich kennem ich in Elements nicht aus, aber es scheint viele Ähnlichkeiten mit dem Original zu haben.

Demnach musst du irgendwo oben in der Menüleiste bei: Fenster/Animationen

nachschauen. Dort öffnest du ein spezifisches Fenster für die Animationsbearbeitung.

kritzel
30.06.09, 10:06
Na, dann schau doch mal hier (http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=3785&highlight=Animation) oder hier (http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=53624&highlight=GIF+Anim#post53624) :)

Minchen
30.06.09, 10:14
danke kritzel. das problem ist, ich hab beispielsweise ein bild und das ist in drei Frames unterteilt.
Dann hab ich ja logischerweise 3 Bilder.
Wenn ich dann allerdings auf Speichern unter für Web speichern gehe, Ist das Kästchen Animation grau bei mir. Das heißt ich kann es nicht anklicken und ich weiss einfach nicht warum.. :(

kritzel
30.06.09, 10:37
Hast Du dort im Dialog auch den Dateityp auf GIF umgestellt?

Minchen
30.06.09, 10:39
Im Dialog? ich weiss gerade nicht was du meinst?
Auf jedenfall ist der Dateityp gif ja.. also bei dem ganzen Bild ohne es extrahiert zu haben.
Auf jeden Fall hab ich das Bild extrahiert, wie man das so schön sagt. oder muss ich das gar nicht?
Denn wenn ich so ein Gif-Bild nehme und es nicht extrahiere, kann ich alles im Elements einstellen, auch animation und verzögerung!

Ich hätte aber gerne eine Art Blumenfeld wo ein kleines Bienchen herumschwirrt ^^ geht das?

kritzel
30.06.09, 12:20
Nun, Du musst halt jeden Animationsframe auf einer eigenen Ebene haben. Dazu muss jede einzelne Ebene halt das Blumenfeld mit dem Bienchen enthalten.

Dann gehst Du über "Datei->Für Web speichern..." in den Export-Dialog und stellst dort den Dateityp auf GIF und machst ein Häkchen bei "Animieren".

Minchen
30.06.09, 15:44
juhuuuuu endlich geschafft GUCKT MAL!!!!!!!! ist allerdings falsch rum *lach*

http://www.picbutler.de/bild/69029/blumenfeldmitschneckefqix8.gif (http://www.picbutler.de)

DANKE KRITZEL!!

kritzel
30.06.09, 15:59
Na super, sag' ich doch, dass Du das schaffst. :)

Um die Reihenfolge zu ändern musst Du die unterste Ebene zuoberst nehmen (also Ebenenreihenfolge umkehren), da von unten nach oben animiert wird. :whistling

Ich hatte es auch gerade fertig für Dich. :)
http://photoshop-cafe.de/gast/Kritzel/Blumenfeld_anim.gif

Minchen
30.06.09, 16:06
ALso das heißt ich mach mach mit den ebenen: Hintergrund - Bild, Hintergrund - Bild, Hintergrund - Bild usw, wieviele ich halt haben möchte
Und dann füge ich die Ebenen von unten nach oben zusammen?

kritzel
30.06.09, 16:08
Genau so habe ich's gemacht. Jeweils immer eine Schneckenebene mit einer Hintergrundebene zusammengefasst. :)

Minchen
30.06.09, 16:12
ok.. dann muss ich aber.. jetzt lass mich mal überlegen, dass alles eigentlich so machen, dass ich mit dem letzten frame anfange und mit dem letzten aufhöre oder? Sonst ist das ja alles wieder verschoben und umgekehrt?

Minchen
30.06.09, 16:21
hab ich das gut gemacht, mein Meister des Photoshops? ^^

http://www.picbutler.de/bild/69038/blumenfeld8h1qg.gif (http://www.picbutler.de)

kritzel
30.06.09, 16:54
Hast Du sehr schön gemacht. :rolleyes: :ok:

Du hättest vielleicht ein paar Frames mehr machen können. Das vergrößert das GIF nicht allzusehr und erzeugt einen besseren Animationseindruck.

Minchen
30.06.09, 17:17
Ui dankeschöööön *ggg*

Du meinst also, dass wenn ich ein paar Frames mehr mache, dass es dann durchgehender aussieht, also so als ob sie fliegen würde?

kritzel
30.06.09, 17:45
Rrrrichtich! :ja :emo_biggr

Garion
30.06.09, 19:24
[Klugscheißer Modus] Ist ja eigentlich auch logisch...auch wenn ich noch nie etwas animiertes gemacht habe...aber je mehr aufeinander folgende Bilder, umso flüssiger erscheint die Bewegung. Ist doch bei Videokameras auch. Die drehen in wirklichkeit doch gar keine Videos sondern schießen lediglich einige 100e oder 1.000e Bilder pro Sekunde. Und die hintereinander laufen gelassen ergibt... *tadaaaa* .... eine flüssige Bewegung oder auch ein flüssig bewegtes Bild (=Video). [/Klugscheißer Modus] :emo_biggr

Minchen
30.06.09, 19:59
na das war ja wieder typisch. einen Klugscheißer muss es hier im forum ja geben *lach* :P :D :D :D :D

Garion
30.06.09, 20:01
Richtig... ohne den geht's nicht :P

kritzel
30.06.09, 20:17
Aber wenn schon Klugscheißer, dann bitte richtig. :whistling

schießen lediglich einige 100e oder 1.000e Bilder pro Sekunde

Das menschliche Auge löst nur 25 Bilder pro Sekunde auf, weshalb unsere deutsche Fernsehnorm auch 50 Halbbilder (25 Bilder pro Sekunde) vorsieht. 100e oder besonders auch 1000e Bilder pro Sekunde zählen dagegen schon zu "High-Speed-Aufnahmen", die nur mit Spezialkameras möglich sind.

:kah: :emo_biggr

Minchen
30.06.09, 20:56
na und da wir es ja jetzt auch richtig machen wollen... hier bitteschöööön!!!


http://www.picbutler.de/bild/69123/blumenfeldbienchenq1ac7.gif (http://www.picbutler.de)

Wanderfalke
30.06.09, 21:40
Aber wenn schon Klugscheißer, dann bitte richtig. :whistling



Das menschliche Auge löst nur 25 Bilder pro Sekunde auf, weshalb unsere deutsche Fernsehnorm auch 50 Halbbilder (25 Bilder pro Sekunde) vorsieht. 100e oder besonders auch 1000e Bilder pro Sekunde zählen dagegen schon zu "High-Speed-Aufnahmen", die nur mit Spezialkameras möglich sind.

:kah: :emo_biggr

najaaa - so ganz korrekt ist das ja auch nicht^^ Das Auge kann so ca. 60 Bilder/s aufnehmen. Aus diesem Grund zerlegen wir die 25 Bilder ja auch in 50 Halbbilder. Sonst könnten wir die ja auch gleich in 25 Bildern lassen. SO kriegen wir dann halt'ne Frequenz von ca. 50Hz, die für uns flüssig erscheint. Wenn das wirklich 25 Hz wären, wär das schon extrem nervig^^ (Auch Monitore mit'ner Widerholrate von 60/75 Hz wären ja total am Markt vorbei produziert)
:eraser:

@Minchen: Schön gemacht! :) :ok:

kritzel
30.06.09, 23:38
Es tut mir leid, aber ich muss leider OT bleiben und nochmals widersprechen.

Hier ein Zitat von Wikipedia (Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz))
Das menschliche Auge verarbeitet ab etwa 16 bis 18 Bildern pro Sekunde aufeinanderfolgende Bilder als bewegte Szene, weswegen die heute gebräuchliche Bildfrequenz bei Kinofilmen o.ä. bei 24, bei den älteren Stummfilmen dagegen bei 16 oder 18 Bildern pro Sekunde liegt. Durch Aufnahme und nachfolgende Wiedergabe von Bildmaterial mit unterschiedlichen Bildfrequenzen können Effekte wie Zeitraffer oder Zeitlupe erzielt werden.

Die 25 Halbbilder beim PAL Fernsehsystem werden tatsächlich mit 50Hz ausgestrahlt, nämlich ein Halbbild nach dem anderen also 25 Bilder mal 2 Halbbilder gleich 50 Halbbilder pro Sekunde. Das Verfahren nennt sich "Interlace" wobei nur jeweils jede zweite Zeile gezeichnet wird.

Die Bild-Wiederholrate des Monitors sollte bei mindestens 75Hz liegen, weill wir sonst unterschwellig ein Flackern des Monitor-Lichts wahrnehmen, welches bei dauerndem Blick in die Lichtquelle als unangenehm empfunden wird.

:back2topi @Minchen: Jetzt klappts doch hervorragend. :ok:

Wanderfalke
30.06.09, 23:53
naja der interlace hat ja grad den sinn, dass mehr bilder erzeugt werden, als gerade da sind.
Früher hat man beim Kino doch auch immer dasselbe Bild 2x hintereinander belichtet, bevor der projektor das nächste Bild reinschiebt. Das Kinobild hat ja irgendwie'ne Frequenz von 48Hz oder sowas...

Ich hab auchn Zitat von Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Auge#Facettenaugen_.28Komplexaugen.29): :)
Allerdings kann die zeitliche Auflösung bei Facettenaugen deutlich höher sein als bei Linsenaugen. Sie liegt etwa bei fliegenden Insekten bei 250 Bildern pro Sekunde (also Hz), was etwa dem vierfachen des menschlichen Auges mit 60 bis 65 Hz[4] entspricht.

Minchen
01.07.09, 20:32
*lach ihr seid mir ja welche. Jetzt hab ich nur noch eine Frage:

Wie animiere ich denn JPEG dateien?
Muss ich da denn immer wieder was auschneiden und einfügen, zum beispiel wenn ich mit dem fuß nen ball kicken will?

Wanderfalke
01.07.09, 20:48
Jpg kannst du gar nicht animieren. Jpgs sind immer fix, keine Animationen möglich.
Zur Animation sind lediglich gif Bilder geeignet.
Es gibt auch sowas wie MNG, was irgendwie mit PNGs zusammehängt, aber da kenn ich mich nicht so aus.

So von Haus aus kannst du nur gifs animieren.
Oder du baust dir halt mit Jpeg Bilder einen MPEG-Film - dann geht das natürlich auch :) (aber das meinst du ja wohl nicht, oder?)

Garion
01.07.09, 20:56
Aber wenn schon Klugscheißer, dann bitte richtig. :whistling



Das menschliche Auge löst nur 25 Bilder pro Sekunde auf, weshalb unsere deutsche Fernsehnorm auch 50 Halbbilder (25 Bilder pro Sekunde) vorsieht. 100e oder besonders auch 1000e Bilder pro Sekunde zählen dagegen schon zu "High-Speed-Aufnahmen", die nur mit Spezialkameras möglich sind.

:kah: :emo_biggr

Okay... gebe mich geschlagen. Kritzel ist eben der wahre Klugscheißer von uns beiden :rotfl: :emo_biggr

Minchen
01.07.09, 21:22
neee.. also so ganz richtig ist das eigentlich nicht. denn wenn ich beispielsweise einen arm wegradiere und ihn anders einfüge, hab ich das bild doch auch schon animiert oder?

Garion
01.07.09, 21:29
Also es ist jetzt zwar flüssig...aber ich finde es ein bisschen flott wie die Biene da dursch Bild summt. Und, ich weiß nicht ob dir's aufgefallen ist, die Biene wird am linken Bildrand langsamer und beschleunigt dann wieder.

Minchen
01.07.09, 21:46
ja das kommt wahrscheinlich daher, dass ich die biene am rechten Rand etwas aufeinander gelegt habt. Sprich, nicht in denselben Abständen gelegt habe ;)

Und hier mal ein animiertes JPEG Bild ;)

http://www.picbutler.de/bild/69425/spongebobjpegv83ie.gif (http://www.picbutler.de)

Wanderfalke
01.07.09, 21:52
neee.. also so ganz richtig ist das eigentlich nicht. denn wenn ich beispielsweise einen arm wegradiere und ihn anders einfüge, hab ich das bild doch auch schon animiert oder?

ich weiß nicht, ob wir vomselben reden. Animiert heißt ja immer, dass du eine Abfolge von Bildern hast. Minimum 2.
wenn du einen Arm einfach woanders einfügst, dann hast du das Bild zwar geändert, animiert ist es deshalb aber noch nicht...

*edit. das ist kein jpg. Das ist ein gif :) DIe Vorlage war vielleicht mal ein Jpg - aber dann hast dus umgewandelt...

heikehk
02.07.09, 22:49
Also auch wenn das auch eventuell nicht ganz zum Thema passt:
mir ist die Biene viel zu uuuuuu schnellllll!

Ansonsten haste ja schon einiges geschafft :emo_biggr
Gruß
Heike

PS: Interessant welch kluge Informationen sich manchmal in so einem Thread verstecken :whistling:ok: