PDA

Vollständige Version anzeigen : Schärfe-Problem

michel-ki
25.06.09, 16:10
Ist Photoshop eigentlich auch ein Vektorprogramm?

Ich habe gerade mit den Formwerkzeugen ein Bild kreieren wollen, in welchem eine diagonale Linie liegt und ein Dreieck, welches ebenfalls nur diagonale Seiten besitzt. Ich habe die Formen anschließend weder vergrößert noch andersweitig bearbeitet und wundere mich nun, warum die diagonalen Linien verhältnismäßig scharf erscheinen, das Dreieck aber pixelig?

Lohnt es sich evtl. das Bild in größerem Format anzulegen als es am Ende tatsächlich sein soll, um es anschließend zu "schrumpfen" um ein wenig an Schärfe zu gewinnen?

Lg

kritzel
25.06.09, 16:28
Die Kanten sollten bei allen Formen gleich scharf sein. Zeig' doch bitte mal Dein Bild.

Malm
25.06.09, 17:04
Ist Photoshop eigentlich auch ein Vektorprogramm?

ne....Pfade sind Vektor-basierend und das war es auch.

Vektorprogramme sind zb Illustrator...Corell usw.

Alex
25.06.09, 17:21
Naja, "GrundsätzlicH" ist Photoshop ein Pixelschubser, hat so gesehen keine Verwendung für Vektoren, ausser ein paar kleinen Ausnahmen:

Texte/Schriftarten, sind Vektoren. (kann man beliebig vergrößern). Und Pfade arbeiten auch wie Vektoren. So wie eine Kreisfläche, die du erstellst, kannst du optional mit nem Pfad erstellen und somit auch unendlich vergrößern ohne zu verpixeln.

Bei dem Polygon-Werkzeug (unter dem Rechteck und Kreis -Werkzeug): 3 Seiten angeben (oben in der zeile).

Links oben im selben Menü "Formebene" aktivieren (also das leere 4eck mit den vier Punkten am Rand.)

Dreieck erstellen... Das wird nicht verpixeln, solange der Pfad existiert.

michel-ki
25.06.09, 23:00
Danke für euere Antworten!
Pfade kam bei der Lösungsvorschlägen für meine Probleme schon einmal ins Gespräch, - jetzt habe ich endlich ein bisschen Zeit gefunden um mich damit außeinanderzusetzen und habe bemerkt, dass Formen, welche mit "Form Ebene" erstellt wurden wirklich immer recht scharf bleiben, egal wie man sie wendet und streckt... cool!

Neben "Form Ebenen" finden sich noch zwei Optionen (in der oberen Leiste), deren Funktion ich nicht so recht versteht

1) Path: Damit lässt sich ein beliebiger Rahmen ziehen, mit "Free Transform" bearbeiten und dann mit "Fill" oder "Stroke" bearbeiten- mehr irgendwie nicht??! ... das schafft das Transformations Tool doch genauso oder?

2) Fill: Erstelle ich ein Dreieck mit der angewählten Option "Fill" in dieser oberen Leiste, wird meine Form (z.B. Dreieck) sofort mit der entsprechenden Farbe gefüllt, lässt sich mit dem dem Auswahl-Werkzeug nicht mehr verschieben und sieht sehr pixelig aus...

Wozu sind Path und Fill also? Shape Layers (Form Ebenen) verstehe ich glaube ich so etwa..

Lg

blindguard
03.07.09, 22:16
pfade sind früher zum freistellen von bildern und bildteilen benötigt worden, da nur so freigestellte objekte in dtp-programmen (als eps) platziert werden konnten. (ist aber immer noch ein sehr sinnvolles und wichtiges tool).
man kann pfadflächen füllen und auch die konturen, jedoch sind die flächen/konturen immer pixelbasiert.
heute gibt es in photoshop die formebenen, die eben gleich eine farbfüllung haben und durch vektormasken begrenzt sind. auf diese kannst du aber auch ebenenstile anwenden (die editierbar bleiben).

du kannst das ganze glätten lassen, je nach bildauflösung und verwendungszweck macht das sinn, horizontale und vertikale linien werden immer sauberer angezeigt als diagonalen.

zum thema pfade findest du hier im forum einige threads, die dir weiterhelfen können.

evtl. hilft dir auch das hier schon mal weiter (vom verständnis her)
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=40