PDA

Vollständige Version anzeigen : Web-Design Wasserzeichen oder Copyright Photoshop Elements 6.0

Minchen
24.06.09, 22:38
Hallo liebe Leutchen,

Ich habe mal eine Frage an euch und zwar arbeite ich mit dem Photoshop Elements 6.0 und möchte gerne ein Bild erstellen, das ich online veröffentliche, jedoch einen Kopierschutz haben soll, das Andere es eben nicht verwenden können.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am Besten anstelle?

Vielen lieben dank :D

blindguard
24.06.09, 22:44
hallo minchen
:wpsc

willst du eine art wasserzeichen oder einen "downloadschutz" in der webseite einbauen?

gruß
volker

kritzel
24.06.09, 23:53
Ich hab' sowas mal gemacht für ein Bild hier im Forum.

Heute ist's schon spät, aber morgen suche ich Dir nochmal raus, wie.

http://photoshop-cafe.de/forum/attachment.php?attachmentid=1151&d=1236986660

gelöschter User
25.06.09, 04:56
Hallo Minchen,

schau mal hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=5189

kritzel
25.06.09, 13:01
Tja, da hab' ich wohl Arbeit gespart. :emo_biggr

Danke, Nikwin! Der Ansatz tut's wohl auch. :ok:

Minchen
25.06.09, 13:06
Aber Kritzel, dein BIld kann ich auch kopieren und auf meiner Festplatte speichern.. also funktionierts ja nicht..

Ich bin genau nach der Anleitung von NIkwin gegangen, aber es funktioniert einfach nicht. ..

kritzel
25.06.09, 13:16
... Andere es eben nicht verwenden können.

Jetzt versteh' ich Deine Frage erst richtig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also auf diese Frage gibt's eine glasklare Antwort: Keine Chance!

Was im Web verfügbar ist, kann kopiert werden. Man kann klar machen, dass das Kopieren nicht erlaubt ist, aber verhindern kann man das nicht.

Minchen
25.06.09, 13:21
achsoooo ... also kann man bilder mit keinem kopierschutz versehen das das kopieren meintwegen nicht erlaubt oder man dann nur eine leere seite statt dem bild oder ein rotes x hat?

Das ist sehr schade. ich dachte das ginge bei Bildern genauso, auch wie auf Spielen oder CDs

kritzel
25.06.09, 16:19
achsoooo ... also kann man bilder mit keinem kopierschutz versehen das das kopieren meintwegen nicht erlaubt oder man dann nur eine leere seite statt dem bild oder ein rotes x hat?

Selbst einen solchen "Kopierschutz" gibt es nicht. Der einzige Kopierschutz ist, das Bild nicht hochzuladen.

Aber, Du kannst ein Bild hochladen, das so nicht sinnvoll verwendet werden kann, weil der Copyright-Vermerk nicht so leicht zu entfernen ist. Hier mal ein Beispiel (als Hintergrudn hab' ich zur Veranschaulichung einfach mal ein paar Verläufe genommen).

Daneben siehst Du den Pinsel, den ich verwendet habe. Falls Interesse besteht beschreibe ich noch, wie der entstanden ist. :emo_biggr

Ramira
25.06.09, 17:10
Mich wuerde interessieren wie dieser entstanden ist :D

kritzel
25.06.09, 18:15
Na gut. :D

Neue Datei (800x100) mit weißem Hintergrund
Text mit Font Arial Black Faux 72pt erstellt (© ist :alt:+184 auf dem Keypad)
Text mit Hintergrund zu neuer Ebene zusammengefaßt (:ctrl:+:alt:+:shift:+e)
Diese neue Ebene mit "Störungen hinzufügen..." bearbeitet (60%, Gaußsche Normalverteilung, Monochrom).
Dann die Ebene mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeitet (1,1 Pixel Radius)
Jetzt noch mit einer Einstellungsebene "Schwellenwert" (Wert 85) wieder in S/W verwandelt.
Zur Verwendung habe ich alles nochmal zu einer neuen Ebene zusammengefasst und eine Pinselspitze draus gemacht (Bearbeiten->Pinsel definieren...).

Den Pinsel habe ich dann in dem Beispielbild auf eigene Ebene (20% Ebenendeckkraft) in 50% Grau gemalt und dann mit den Ebenenstilen gespielt, bis mir's gefiel (Ich glaube ich hatte "Differenz" eingestellt).

Malm
25.06.09, 18:23
Also auf diese Frage gibt's eine glasklare Antwort: Keine Chance!

naja..sowas gibt es schon....Digitale Wasserzeichen hat auch PS---> allerdings braucht man auch ein Programm das mit Robots das Web nach den Wasserzeichen sucht. Und das ist nicht billig!!

Manche haben es auch so eingestellt, falls ein Wasserzeichen ohne Genehmigung auftaucht----> gehts direkt zum Anwalt und dann wird es auch nicht billig.

Wir hatten mal den Fall in der Fa.---> wenns gewerblich ist wird es richtig teuer ^^

kritzel
25.06.09, 18:33
Naja, das verhindert nicht das "verwenden können", sondern erleichtert das Finden eines Übeltäters. Nicht wahr? :whistling

Du kannst Dich ja mal schlau machen unter https://www.digimarc.com/mypicturemarc/default.asp

Malm
25.06.09, 18:49
Naja, das verhindert nicht das "verwenden können", sondern erleichtert das Finden eines Übeltäters. Nicht wahr? :whistling

..seh ich schon als nicht "verwenden können"----Die Rechnung ist doch sehr massiv ^^
Hast schon Recht....holen kann man es!!!
Aber das es sich einer zieht und wieder veröffentlicht, ist genau die "Bauernfängerrei".....diese Bilder haben keinen sichtbares Copyright.

Minchen
29.06.09, 23:43
supi ich danke euch gaaaanz herzlich. IHrh abt mir echt super weitergeholfen ;)

Ylloh
30.06.09, 09:27
Weenn du die Bilder auf deiner Webseite verwenden willst, gibt es keine Möglichkeit das klauen zu unerbinden. du hast nur Möglichkeiten, dass zu erschweren: Klick (http://www.trafficklau.de/schutz.html).

Ich seh das inzwischen so, dass ich meine Bilder in einer Größe veröffentliche mit der man nicht viel anfangen kann, außerdem gibt es einen unauffälligen Schriftzug, so dass jeder weiß, wo das Bild her kommt. Seiten die massiv Traffic erzeugen, werden per .htaccess ausgeschlossen. Um ab und zu mal zu gucken, wo meine Bilder inzwischen sind benutz ich TinEye (http://tineye.com).

Ich freu mich aber hauptsächlich, dass meine Bilder offensichtlich gut sind, sonst würde sie ja keiner klauen, oder ;)

kritzel
30.06.09, 09:59
Wow, TinEye ist ja ein cooler Link. Den könntest Du vielleicht einmal fest in der Addon und Plugin Section hinzufügen?! :ok:

Ylloh
30.06.09, 12:36
mhhh... gehört er da hin? Hat ja eigentlich nichts mit PS zu tun...

kritzel
30.06.09, 12:49
Naja, wußte jetzt keinen besseren Platz. :whistling

blindguard
06.07.09, 15:02
also ich hatte vor langer zeit mal was gefunden ich weiß nicht inwieweit das ganze effektiv oder heute noch aktuell ist, aber evtl. hilft es ja weiter.

bilderschutz.pdf (http://www.photoshop-cafe.de/volker/Downloads/bilderschutz.pdf)

hab's auch mal ins richtige forum verschoben ;)