PDA

Vollständige Version anzeigen : Bearbeitung von Bilder der Reihe nach

angelo76
24.06.09, 09:39
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, das vermeintlich trivial scheint, aber irgendwie habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ich mache oft Sportfotos und habe dabei meistens mit einer größeren Menge an Bildmaterial zu kämpfen. Entrauschen/Farbabgleich und Ähnliches habe ich schon in PS automatisiert, aber daraufhin folgt noch der Beschnitt/das Geradedrehen der Bilder.

Wenn ich nun einen gesamten Ordner in PS öffnen will, sprengt das die Speicherkapazitäten, im Moment behelfe ich mir mehr schlecht als Recht damit, dass ich immer nur ca. 10-20 Bilder öffne, mir aufschreibe, welches das letzte Bild war und dann nach und nach alles abarbeite.

Ich würde mir aber auch hier eine Automatik wünschen, also zB eine Funktion, dass sich automatisch das nächste Bild eines Ordners öffnet, wenn ich das vorherige schließe/speichere.

Vielleicht habt ihr auch ganz andere Lösungsansätze, wie man das geschickt bewältigen kann.

Schon einmal vielen Dank und Gruß
vom Angelo

Scubamarco
24.06.09, 10:16
Für das was du willst, wäre Lightroom die richtigere Wahl.

Das perfekte Werkzeug für Photografen die viele Bilder zu bearbeiten haben.
Dort lassen sich Photos besser "entwickeln" als in PS.

redcab
24.06.09, 11:34
hmm.. korrigier mich wenn ich falsch liege, aber..

unter Automatisieren -> Stapelverarbeitung kannst du doch die Quelle auswählen.
Und wenn du dort "Ordner" angibst dann öffnet es doch ohnehin nur ein Foto, bearbeitet es, speichert und schliesst es und öffnet anschließend das nächste Foto des Ordners!

Scubamarco
24.06.09, 13:26
aber er will vielleicht nicht alle Bilder gleich beschneiden und drehen.

angelo76
28.06.09, 20:54
aber er will vielleicht nicht alle Bilder gleich beschneiden und drehen.

Genau, du hast mich richtig verstanden, ich will nur den Öffnungs-/Speicher/Nächstes-Bild-Mechanismus weitestgehend automatisieren, der tatsächliche Beschnitt und das Geradedrehen bleiben natürlich eine manuelle Angelegenheit.

blindguard
04.07.09, 12:03
hy angelo76,
:wpsc

dazu kannst du trotzdem eine aktion bzw. die stapelverarbeitung verwenden.
du kannst in aktionen "stopper" einbauen, dort deine manuellen änderungen machen und mit einem klick die aktion wieder laufen lassen.
so kannst du den öffnen/speichern unter dialog in eine aktion packen und er macht dir nach dem speichern immer gleich das nächste bild auf.
vereinfacht auch die speicherverwaltung und deine arbeitsgeschwindigkeit, da photoshop ja immer nur ein bild öffnen muss.

vie spaß im forum noch
gruß
volker