PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotoausbesserung???

Firstcommander
22.06.09, 18:24
Hallo Leute, ich habe schon in vielen Foren gesucht und kein passendes Tutorial gefunden für mein Problem.
folgendes: ich habe zwei alte Fotos eingescannt die ich nachbearbeiten möchte ( CS2 ).
Beim ersten Foto habe ich schon die Flecken mit dem Reparaturpinsel wegbekommen. Nun bleibt nur noch ein großer Fleck auf dem Bild der dunkler ist als alles andere. Kann mir jemand sagen wo ich ein passendes Tutorial dafür finde oder mmir in kurzen Schritten den Weg zum Erfolg sagen?

Ich habe die Fotos mal auf den Server gelegt. Wenn ihr die seht wisst ihr was ich meine.

Beim zweiten Foto (s/w ) möchte ich , wenn das überhaupt möglich ist, das Foto etwas schärfer machen. Hat dazu jemand eine Idee?

P.S. Ich möchte nicht das jemand diese Aufgabe übernimmt, ich würde es schon gern allein machen, brauche nur etwas Unterstützung. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

FOTOS (http://www.dirk-panknin.de/test.htm)

Gruß aus Hamburg

kritzel
22.06.09, 19:20
Bei dem ersten Foto liegen die Verfärbungen fast ausschließlich im Rot- und im Blau-Kanal. Wenn es Dir genügt, dieses Foto in S/W zu haben, dann schau Dir doch da mal den Grün-Kanal an.

Gegebenenfalls kannst Du das Foto ja nachträglich dann wieder einfärben. ;)

Ich glaube bei dem kleinen S/W-Foto ist nicht viel an Schärfe rauszuholen. Vielleicht ein wenig mit "Unscharf maskieren..." bearbeiten? Oder Du duplizierst die Hintergrundebene, stellst die Kopie auf "Ineinanderkopieren" und führst auf die Kopie den Hochpass-Filter aus (mit den Einstellung ein wenig spielen).

blindguard
22.06.09, 20:04
hallo firstcommander,
willkommen im Photoshop Cafe.

also bei dem unscharfen bild sehe ich wenig chancen noch wirklich etwas rauszuholen, zumal es auch sehr körnig ist.

beim farbbild mit dem dunklen fleck würde ich einen weiche auswahl erstellen (nur den dunklen fleck), anschließend mit der selektiven farbkorrektur, der tonwertkorrektur oder der gradationskurve den blauen fleck so gut es geht eleminieren.

du kannst auch mit abwedler/nachbelichter in den einzelnen kanälen arbeiten.

stehenbleibende kanten kann man abschließend mit stempel und ausbessernwerkzeug noch entfernen.

die anhänge sind nur grob bearbeitet, da ich gleich noch weg muß und eigentlich schon wieder zu spät bin, aber evtl. hilft dir das schon mal weiter.

viel spaß im forum noch
gruß
volker

Firstcommander
23.06.09, 18:10
Hallo und danke schon mal , ich mach mich gleich an die Aerbeit, dauert wohl ein bisschen, falls ich nicht weiter komme melde ich mich nochmal.

heikehk
23.06.09, 22:19
Also bei den Schwarzweißfoto habe ich keine Idee,
aber bei dem Anderen habe ich mit Ebenen-Modi und ein wenig Spielen mit den Gradiationskurven folgendes hinbekommen:

GRuß
Heike

Firstcommander
24.06.09, 19:29
Hallo Leute,

Ich habe gestern den ganzen Abend damit verbracht an dem Bild rumzuwerkeln.
Wie ich es letztendlich so hinbekommen weiß ich auch nicht mehr genau.
ich habe die Dunklen Flecken freigestellt und eine Ebene darüber gelegt und viel an den Kurven und farbreglern probiert.
Kann man das Ergenis so lassen???
Kann man da noch was rausholen??? Oder nachträglich einfärben???

Das Originalbild habe ich mit 900 dpi gescannt, ist ein rechtgroßes Bild, oder hätte wenniger auch gereicht.

Danke nochmal an alle die sich meinem Problem annehmen.
http://www.dirk-panknin.de/test1.jpg

heikehk
24.06.09, 21:43
Hey,

das sieht doch schon mal toll aus. :clap::clap:
Schade, dass Du die Regler nicht mehr alle weißt :emo_biggr:whistling

Man kann das Ganze jetzt noch mit den Gradiationskurven etwas kräftiger machen. Ich schau mal, was geht.

Bis gleich
Heike

heikehk
24.06.09, 21:48
Jetza....

mehr würde ich nicht machen.

GRuß
Heike

PS: Mit dem nachträglichen Einfärben kenne ich mich leider nicht so aus...

Firstcommander
27.06.09, 10:17
Ich habe mir mal ein Tutorial zum nachfärben rausgesucht. Hat etwa 4 Stunden gedauert. Hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag.

Mein vorläufiges Endergebnis.

http://www.dirk-panknin.de/color-test.jpg

kritzel
27.06.09, 14:32
Für meinen Geschmack könnte der Hautton ein wenig mehr Sättigung bzw. eine kräftigere Farbe vertragen ... und vielleicht ein wenig Rouge für die Wangen. :) Der Strampler hat nun ziemlich wenig Kontrast. Sonst schon gut gelöst.

blindguard
27.06.09, 14:34
zum färben haben wir hier verschiedene tutorials.
schau mal rein ;)

dorftrottel
27.06.09, 15:18
Ich habe mich auch mal dran versucht, hoffe du bist mir nicht böse. :D

2. ein bisschen rötere Wangen

heikehk
27.06.09, 15:46
Also ich finde, wenn Das Bild eingefärbt werden soll, dann müssen die Konturen etwas weicher sein und der Strampler sollte etwas mehr Kontrast haben. Mir gefallen die letzten Versuche zwar schon besser, aber ich würde die Ränder der (die ich mal annehme drübergemalten Farbaufträge) üder Masken etwas weicher gestalten.
Und ich persönlich finde die roten Bäckchen to much...

Gruß
Heike

Malm
27.06.09, 22:53
ja-- das guckt aber sehr "montiert" aus........da solltest du dann schon vorgehen, wie beim colerieren...Abwedler, Nachbelichter, Weichzeichner usw

Aber bindguard schrieb es ja......hier gibt es einige Tuts :ok: