PDA

Vollständige Version anzeigen : einseitig beleuchtet

Tretbootfahrer
19.06.09, 23:17
Hallöchen zusammen,

ich wollte meinen Pilotenhelm heute in meine Fotosammlung reinsetzen. Da dachte ich mir ich mache ein Foto was nur einseitig belichtet ist. Wie in diesem Beispiel hier:
http://img199.imageshack.us/i/12663.jpg/

Ich finde es schaut sehr cool aus wenn hinten alles dunkel ist und an der Schattenseite logischerweise auch. Der Helm sollte wie das Flugzeug auch nur halb im Bild sein. Leider bietet sich im Moment nicht die Möglichkeit mit der Dunkelheit und sollch einen Hintergrund + Kamera zu arbeiten.

Nun wollte ich mal wissen ob ich meinen Helm gano normal von vorne mit Blitz fotografieren kann und es dann so mit PS bearbeiten kann das die Hälfte beleichtet ist. Es soll halt die Kanten schön in Szene setzen. und die Flächen ruhig was dunkler wirken lassen.

Ylloh
19.06.09, 23:58
optmal ist eine Loichtquelle (oder Blitz) von der Seite, das nachträglich zu machen ist sicher auch möglich, aber sehr viel Aufwand (Nachbelichter und Abwedler benutzen oder Masken und Helligkeit oder oder oder)

blindguard
20.06.09, 00:10
prinzipiell ist das schon drin, allerdings sind genaue tipps nur möglich wenn du das bild hast und einstellst

kritzel
20.06.09, 00:13
Hast Du nicht vielleicht irgendeine helle Lampe, mit der Du Deinen Helm von der Seite beleuchten könntest? Wenn Du noch ein weißes Tuch davorhängst wir das auch diffuses Licht - falls gewünscht.

Ich denke da jetzt an so Baustellenstrahler, oder Halogen-Deckenstrahler (auf die Seite gelegt) oder dergleichen.

Dann könnstest Du ohne Blitz fotografieren und hättest schon brauchbareres Ausgangsmaterial. Wenn der Hintergrund möglichst uni und möglichst farblos ist kann auch helfen. ;)

heikehk
20.06.09, 16:08
Ein schwarzer matter Stoff als Hintergrund macht Sinn (z.B. Molton).
Dann eine Lichtquelle an der Seite, die möglichst diffus ist und sich nicht unbedingt im Helm spiegelt.
Den Blitz dringend vermeiden, denn wenn Du Lichtquellen mit verschiedenen Lichttemperaturen verwendest, dann kannst Du normalerweise die Bilder farblich vergessen. Außerdem macht ein Blitz nur dann Sinn, wenn Du ihn z.B. mit einem Kabel an die Kamera anschließen und an seitlicher Stelle positionieren kannst.

Am Besten benutzt Du noch ein Stativ und dann mußt Du mit Blenden und Vershclußzeiten so lange probieren, bis es für Dich paßt. Alelrdings würde ich auch eher eine feste Lichtquelle verwenden, dann siehst Du eher, wie das Ergebnis sein wird, als bei einem Externen Biltz ohne Einstelll-Licht.

Gruß und zeig das ERgebnis :whistling
Heike

Tretbootfahrer
25.11.09, 23:16
Hallo Leute,

ich war eben kurz mal in dem Forum hier unterwegs und habe meinen alten Beitrag hier gefunden (lang ist es her). Nun sehe ich dass ich vergessen habe mein Ergebnis zu posten. Also hier mein Foto ;)
http://i47.tinypic.com/fasrxx.jpg

phoenix
26.11.09, 07:29
Bisschen dunkel, aber schaut gut aus.