PDA

Vollständige Version anzeigen : Animation / Design (Anfänger)

JudyLee
12.06.09, 18:39
Hallo,

ich bin neu hier und auch der Umgang mit Photoshop ist für ich recht neu. Dennoch verfüge ich schon über einige Kenntnisse.

Nun habe ich mir folgendes Projekt vorgenommen und bräuchte eine kleine Hilfestellung. Leider habe ich kein passendes Tutorial gefunden.. und frage nun euch, ob jemand mir eventuell ein wenig beim starten helfen kann :nixweiss:

Folgendes Projekt:
Ich habe vor einen Skin von einer virtuellen Person über eine andere tanzende animierte Person zu hängen. Praktisch nur das Aussehen des Skins verändern. Es geht um einen kleinen Trailer den ich machen möchte bzw. schon angefangen habe.. aber die standart Bewegungen nicht passend sind. Es soll ja was besonderes werden. Ich weiß, dass sowas geht.. hatte dies mal anhand eines Gametrailers gesehen.. dort sah es aus als wenn der Spieler wie Michael Jackson tanzt und der ganze Trailer wurde von einem 14 Jährigen erstellt.
So etwas in der Art wollte ich nun auch machen.
Zur Verfügung habe ich "Adobe Creative Suite 4 Master Collection", da mein Vater Mediengestalter ist aber leider keine Zeit hat um mir helfen zu können :fragen:

Hat jemand von euch einen Rat für mich? Das wäre toll und vielen Dak schonmal.

phoenix
12.06.09, 18:51
Moin JudyLee,
:wpsc

Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du Person A die Haut abziehen und diese einer tanzenden Person B als flatternden Umhang ansetzen, das ganze als Video?

Darf man mal den Trailer dieses 14jährigen sehen?

Gruss,
phoenix

JudyLee
12.06.09, 19:11
Danke schonmal für die schnelle Antwort .. :-) *freu*
werde das Video nochmal suchen, der hatte das mal bei youtube oder myvideo drin. Ich hatte Ihn daraufhin angeschrieben und er schrieb das er
einen tanzenden Skin B von Second Life für die Animation genommen hat und ja wie Du es geschrieben hast, dem die Haut von Skin A übergezogen hat. Zu sehen war dann ein Counterstrike Spieler der wie Michael Jackson tanzt.
Ich trage den Link hier ein sobald ich Ihn wiedergefunden habe.

P.S.: mir reicht es eigentlich, wenn ich den Skin auf eine vorhandene Animation bekomme.. Trailer erstellen e.t.c ist nicht so das Problem. Soll ja nur am Anfang eingeblendet werden für eine 3/4 min oder so.

liebe grüße

phoenix
12.06.09, 20:54
Was genau bedeutet bei Dir Skin?

JudyLee
13.06.09, 03:00
Was genau bedeutet bei Dir Skin?

Mit Skin meine ich - man nehme das Aussehen, (die Optik) von Person A und läßt es so aussehen als wenn er die Bewegungen von Person B macht.
Einfach nur.. sagen wir Person A hat ein rotes Kleid an und sieht auch optisch etwas anders aus als Person B.. nun möchte ich die Bewegungen von Person B der Person A zuordnen. Person A soll theoretisch die Bewegungen vollziehen, die Person B eigentlich macht.
.. ein wenig wirr.. sry

phoenix
13.06.09, 10:54
Ah, ja so kann man Skin auch interpretieren.

Ich hoffe Du hast vieeel Zeit :whistling:
Bin gespannt auf den Trailer :)

JudyLee
14.06.09, 15:20
Hier ist ein ähnliches video, leider habe ich das andere noch nicht wieder gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=S-I6ytMHE94

ich weiß sehrwohl das mit skin die haut gemeint ist, aber bei gamer ist
damit der ganze spieler bzw seine optik gemeint :rolleyes:

phoenix
14.06.09, 15:25
Beim Gamefiguren ist damit die Textur gemeint, ohne Bumbmapping, Knarre etc :whistling

Zu dem Video, da wird meiner Meinung nach nichts 'projeziert'. Da wurde der Figur einfach ein neuer Bewegungsablauf einprogrammiert.

JudyLee
14.06.09, 16:07
. Da wurde der Figur einfach ein neuer Bewegungsablauf einprogrammiert.

Und wie macht Frau das? Ich weiß, ich stelle fragen :fragen: Befehle ändern, neue wac.file erstellen mit einem Editor? Dann bekomme ich aber niemals die Bewegungen so präzise hin.
Danke für Deine fixen Antworten :goldcup:

phoenix
14.06.09, 16:18
Frau macht das genauso wie Mann auch :P

Erstmal schlau machen welche Dateiformate CS benutzt. Dann die entsprechenden Ressourcen aus dem installierten Spiel rauskopieren. Nun in eine 3D Software (Maya, 3D Studio, Cinema 4D, Poser, ...) wechseln welche die Dateiformate unterstützt. Dann in dem Programm eine neue Animation erstellen. Abschliessend die neue Animation in dem CS Format speichern. Zurück ins Spiel kopieren. CS starten und freuen ;)

Da nutzt Dir aber die CS Suite nix für :nixweiss:

Hier eine kleine Anregung was das für ein Aufwand ist:
http://www.gfx-world.net/tutorials/half-life-models-in-c4d-importieren-mit-animation/16921

JudyLee
15.06.09, 02:48
Frau macht das genauso wie Mann auch :P

Erstmal schlau machen welche Dateiformate CS benutzt. Dann die entsprechenden Ressourcen aus dem installierten Spiel rauskopieren. Nun in eine 3D Software (Maya, 3D Studio, Cinema 4D, Poser, ...) wechseln welche die Dateiformate unterstützt. Dann in dem Programm eine neue Animation erstellen. Abschliessend die neue Animation in dem CS Format speichern. Zurück ins Spiel kopieren. CS starten und freuen ;)

Da nutzt Dir aber die CS Suite nix für :nixweiss:

Hier eine kleine Anregung was das für ein Aufwand ist:
http://www.gfx-world.net/tutorials/half-life-models-in-c4d-importieren-mit-animation/16921

Oh ja... macht Frau das nicht gewöhnlich über komplizierte Umwege?! ;-) (gehe da mal von mir selber aus..*hust*)
Trotzdem Danke! .. also bei mir geht es nicht um CS.. aber ein ähnliches Spiel, welches für die Skin und Animations Dateien, Formate benutzt die normalerweise nicht in 3ds-max oder so einfügbar sind. Nunja... kleinstes Problem *schmunzel*

Wenn ich also ein Model aus meinem Spiel nehme (brauche ich da nur den Skin oder die Animierte Figur??) .. dann habe oder mache ich ein Skelett,
dieses Skelett kann ich sagen wir als Beispiel mit 3dsmax animieren... aber nun die wichtige Frage.. wie bekomme ich den Skin auf genau dieses Modell?
Ich habe da echt schon so vieles probiert und komme mit 3ds-max einfach nicht weiter. Sicher kann ich dort eine (irgendeine selbst erstelle) Figur animieren etwas zu tun, zu tanzen oder so, aber ich möchte ja, dass es so ausschaut als wenn meine Figur diesen Tanz macht.
Welches Adobe Prog ist denn oder kann denn für sowas genutzt werden? Ohne das ich auf 3ds-max zugreifen muss? Denn ich finde langsam gefallen and den Adobe Progs *zwinkerle*
Das muss doch irgendwie zu schaffen sein.. auch für ein lüttes blondes Mädel... lol... :bleh:

phoenix
15.06.09, 03:21
Der klassische Weg funktioniert über eine Neutexturierung des Models. Du lädst Model xy aus Spiel zx in die 3D Software (nein Adobe hat dafür nichts im Angebot ausser Photoshop das ich dafür garantiert nicht einsetzen würde), klaust Dir geeignete Photos von Pink oder Frittney oder wen lütte blonde Mädels auch immer vorhaben zu animieren :bleh:, pappst die auf Model xy, animierst Model xy neu und dann hast Du doch genau was Du haben möchtest. Modelanpassungen sind optional ja ebenfalls möglich.

Ansonsten läuft das auf eine Einzelbildgeschichte heraus .. Hampelmann-Style. Oder Flash, das ist dann aber ebenfalls Handarbeit. Sauber wirds eigentlich nur mit der 3D Geschichte nach meiner Ansicht.