PDA

Vollständige Version anzeigen : Freistellen? (anfänger)

Halikarnassos
11.06.09, 21:42
Hallo, freut mich dass ich euch gefunden habe :emo_biggr
bin anfänger, benutze CS4, will noch vieles lernen, aber mein eigentliches Problem ist, dass ich ein Auto anders färben will, dafür erstelle ich eine Auswahl und versuche die tonwerte zu ändern, klappt auch, aber dabei werden die Scheiben und leuchten usw. auch mit eingefärbt, wie kann ich denn mehrere auswahle erstellen, umkehren usw...ich werde verrückt..klappt einfach nicht..hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir dabei helfen.......

LG Halikarnassos

kritzel
11.06.09, 22:48
Als absoluter Anfänger kann ich Dir nur wärmstens unsere Grundlagen und Tutorial-Sektionen empfehlen. Da findest Du umfangreiche Tips zum freistellen, auswählen, färben, etc.

Übrigens: Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :)

Halikarnassos
11.06.09, 22:56
Ohh danke, werde mal schauen........freu mich auch dass ich euch gefunden habe :emo_biggr

habe jetzt mal dort geschaut und eigentlich gefunden was ich gesucht hatte, aber jetzt ist wieder ein Problem aufgetaucht..über auswahl hinzufügen kann ich noch eine erstellen, aber nicht in einer AUSWAHL..also habe mein wagen als auswahl erstellt, und die fahrerscheib liegt in der Auswahl, und deshalb bekomme ich die 2. nicht hin...bin ich dumm???

Skandalnudel
11.06.09, 23:27
Ich habe mich jetzt auchmal versucht:

Mein "trick": Die auswahl so wählen, das der fahrer und die scheiben nicht dabei sind xD

Muss aber sagen, dass ich das nicht allzu akribisch gemacht habe, geht mit SICHERHEIT noch besser.

http://www.abload.de/thumb/audituningkopie1e84.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=audituningkopie1e84.jpg)

Halikarnassos
11.06.09, 23:38
habe jetzt mal dort geschaut und eigentlich gefunden was ich gesucht hatte, aber jetzt ist wieder ein Problem aufgetaucht..über auswahl hinzufügen kann ich noch eine erstellen, aber nicht in einer AUSWAHL..also habe mein wagen als auswahl erstellt, und die fahrerscheib liegt in der Auswahl, und deshalb bekomme ich die 2. nicht hin...bin ich dumm???

ja das bin ich :emo_biggr
oben von auswahl subtrahieren.......:ok:wie schön dass es einen Forum gibt.....:emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr

kritzel
11.06.09, 23:42
Ich lade gerade eine fertige PSD hoch. Bitte einen Augenblick Geduld ... Hab' keine große Upload-Bandbreite

kritzel
11.06.09, 23:45
Hier meine Lösung. Mit Elements habe ich leider nicht die Möglichkeit mit Pfaden freizustellen, also ist etwas mehr Übung mit dem Pinsel gefragt.

http://photoshop-cafe.de/gast/Kritzel/AutoFreistellen.jpg

Die PSD habe ich auch hochgeladen, da sie aber ziemlich groß ist, habe ich sie in ein ZIP Archiv verpackt. :rolleyes:

Skandalnudel
11.06.09, 23:48
Sag ich doch das geht noch vieeeeeeel besser, ist schön geworden kritzel

Halikarnassos
11.06.09, 23:51
GEILLLLLLLLLLLLLLL

und jetzt muss ich noch lernen wie ich die Felgen änder und tieferlegen...dann kann ich damit fahren :)) in silber ist der mir langweilig :)))

DANKE hast richtig gut gemacht.......

kritzel
12.06.09, 00:01
Hier schonmal die Ebenenpalette, wie ich sie jetzt habe. Ich habe die Farbe mit einer Einstellungsebene (Modus Färben) verändert. Da ich aber einen Dunkleren Farbton erreichen wollte, habe ich noch eine Tonwertkorrektur darübergelegt, die ich mit der Färben-Ebene gruppiert habe. Damit lassen sich dann noch mehr Farbtöne generieren - wie ebenfalls im Anahng in klein noch gezeigt.

Die URL für das Archiv mit der PSD ist jetzt oben eingebunden!

Halikarnassos
12.06.09, 00:02
ihr seit sooo geil :))))))

kritzel
12.06.09, 00:10
Ist doch gerne geschehen. War für mich ein wenig Training. Freut mich, wenn's Dir gefällt.

Zur Info: Ich habe eine Volltonfarbenebene angelegt und dann die Ebenendeckkraft auf ca. 40% gesetzt. Anschließend habe ich in der Maske der Ebene gemalt, bis nur die Karosserie gefärbt war. Das sieht dann auf dem Bildschirm genauso aus, wie der Maskierungsmodus im CSx. Anschließend mit :ctrl:+Klick auf die Maske hätte ich auch die entsprechende Auswahl gehabt ... aber die brauchte ich ja hier nicht. :)

Skandalnudel
12.06.09, 00:31
Was haltet ihr davon wenn wir einen kleinen "wettbewerb" starten, jeder nimmt sich das foto von Halikarnassos vor und tunt ein wenig das auto und am sonntag präsentieren wir unsere ergebnisse?

kritzel
12.06.09, 00:36
Das ist eine coole Idee. Ich werde zwar nicht mitmachen können, da ich von morgen bis Sonntag in Kurzurlaub bin, aber da finden sich bestimmt einige Interessenten. :ok: Das wäre nach langer Zeit endlich mal wieder ein schönes Battle. :tease:

Skandalnudel
12.06.09, 00:46
Naja battle... ich sehe es mehr als animation mal was zu machen... ich möchte mir nicht anmaßen mich mit euch messen zu können!!!

kritzel
12.06.09, 01:01
Nennt sich halt Battle ... und vor allem gewinnt man dabei an Erfahrung. :emo_biggr

So, inzwischen hab' ich die Datei nochmal neu hochgeladen. Jetzt als TIF (das war die kleinste Variante mit Ebenen).

http://photoshop-cafe.de/gast/Kritzel/AutoFreistellen.tif

Skandalnudel
12.06.09, 01:36
Na dann lasst uns doch mal batteln, wer wäre denn ncoh alles dabei?

tuffenuff
12.06.09, 01:45
Ich denke es wäre am besten, wenn ihr das hier reinstellt:
Graphik battles (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
Würde dann evtl. auch mitmachen :)

Halikarnassos
12.06.09, 10:51
Und ich werde mich auf alle Ergebnisse freuen :))

ähmm da wäre noch was, bitte einen anderen Hintergrund, mich bitte schöner machen, noch eine hübsche frau neben mir :)))) nein scherz, aber bin echt gespannt was man alles so mit einem Bild machen kann.....Freu mich schon

Halikarnassos
12.06.09, 15:59
Soo jetzt habe ich mal als Anfänger meine ersten Versuche fertig, bestimmt tausend fehler, aber als Anfang finde ich es gut? Was meint ihr?

phoenix
12.06.09, 16:05
Schaut gut aus. Spontan hab ich nur 5 kleine Fehlerchen gefunden :ok:

Halikarnassos
12.06.09, 16:31
nur 5? :emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr

phoenix
12.06.09, 17:24
Nicht zu ernst nehmen ;)

Sind nur kleine Genauigkeitsfehlerchen.

Skandalnudel
13.06.09, 15:25
Darf man fragen warum du den Türgriff wegretuschiert hast? Ist leider nicht soooo gut gelungen...

Halikarnassos
14.06.09, 19:01
Darf man fragen warum du den Türgriff wegretuschiert hast? Ist leider nicht soooo gut gelungen...

Naja, keine Ahnung, ich wollte nur mal was neu Probieren..finde ich auch blöd:emo_biggr

phoenix
15.06.09, 03:25
Muss ja nur die Maske angepasst werden. Du hast doch eine Maske verwendet? :whistling

kritzel
15.06.09, 09:59
Ich bin gefragt worden, wie ich denn das Auto freigestellt habe (spez. mit Elements). Das will ich hier kurz versuchen zu beschreiben:

Neue Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" (rot färben) erstellen.
Maske der Ebene mit :alt:+:backspace: schwarz füllen
Auto grob selektieren mit dem "Schnellauswahlwerkzeug"
Maske der Einstellungsebene in der Ebenenpalette anklicken und anschließend
mit :ctrl:+:backspace: die Auswahl auf der Maske weiß füllen
Jetzt einen Pinsel Größe 30Px und 95% Kantenschärfe nehmen und in die Maske malen (schwarz, wo die Auswahl zu groß war und weiß, wo sie zu klein war) bis das Auto sauber maskiert ist.
Feine Details (z.B. Rückspiegel) mit einem kleineren Pinsel anschließend nachbearbeitet.

Ihr seht, viel Handarbeit, aber mit etwas Übung ist das schnell erledigt.

Hier noch ein Tip: Da das Auto viele Kanten mit nur leichter Krümmung hat, kann man die Konturen wunderbar auch mit :shift:+Klick nachziehen (das malt eine gerade Linie vom letzten Klick zur aktuellen Pinselposition). Damit habe ich die Krümmung der Kanten interpoliert.

Halikarnassos
15.06.09, 10:34
Muss ja nur die Maske angepasst werden. Du hast doch eine Maske verwendet? :whistling

:nixweiss::nixweiss: was meinst du mit masken? Also denke mal nicht dass ich mit masken gearbeitet habe :emo_biggr denn ich möchte gerne wissen was es ist, und wie man mit masken arbeitet.....

kritzel
15.06.09, 11:45
@Halikarnassos: Zu Masken würde ich Dir diesen Thread empfehlen: http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1727

Grundsätzlich ist unsere Grundlagensektion sehr empfehlenswert für alle, die mit Photoshop beginnen zu arbeiten. Danach ist auch der Tutorialbereich sehr lehrreich. :)

Halikarnassos
15.06.09, 13:29
Kritzel,
danke dir, werde mich mal schlau machen.....:clap::clap: