PDA

Vollständige Version anzeigen : Proportional Freistellen

7words
11.06.09, 18:37
Hallo zusammen,
brauche da mal dringend eure fachmännische Hilfe. Bin absoluter Newbie in Sachen PS. Arbeite mit cs4.
Es geht um folgendes: wollte eine Fotocollage erstellen, im DinA3-Format. Das ganze soll in 4x4 Bilder aufgeteilt sein, sprich 4 Zeilen und 4 Spalten. Somit wäre die Größe eines Fotos auf 7,4 cm x 10,5 cm vordefiniert (DinA3 hat ja die Maße 29,7 cm x 42,0 cm).
Jetzt hab' ich hier aber Fotos, die in anderen Formaten vorliegen, die ich also gerne auf 7,4x10,5 zurechtschneiden würde. Ich bin nun schon soweit, dass mir das Freistell-Werkzeug da immens hilft. Aber wie kann ich da genau das Seitenverhältniss definieren, dass PS mir das Bild proportional freistellt???

Für euren Rat, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar. Sind wahrscheinlich eher Basics, die mir einfach noch fehlen. :rolleyes:

mfg
7words

kritzel
11.06.09, 20:04
Wenn Du das Freistellen-Werkzeug aktiviert hast, kannst Du oben in den Einstellungen Werte für Breite und Höhe des Bildes vorgeben. Damit legst Du dann die Proportionen fest. Leider hab' ich kein CS4 und kann daher auch nicht mit einem Screenshot dienen. Aber das sollte auch so zu finden sein. :)

7words
11.06.09, 21:39
Hi Kritzel,
oh man, komme mir grad ein wenig blöd vor. Is' genau, wie du schreibst. Oben drüber, wenn man das Freistell-Werkzeug ausgewählt hat, steht dick und fett "Höhe" und "Breite". :rolleyes:
Also, beim nächsten Mal schau ich mal genauer.
Dir aber vielen vielen Dank!!! :ok:

phoenix
12.06.09, 06:57
Moin 7words,
:wpsc

Es gibt irgendwie überall immer irgendwas zum Einstellen, da kann man schon mal auch was übersehen, dafür gibts ja dann Foren wie dieses hier :)

Gruss,
phoenix