Vollständige Version anzeigen : Etikettendruck
micheldeutsch
11.06.09, 08:50
Hallo, ich habe ein neues Problem!
Ich möchte immer den gleichen Text auf eine Seite mit Etiketten drucken.
Folgendes habe ich bisher unternommen:
Eine neue Datei aufgerufen in der Größe des von mir gewünschten Textes.
Den Text eingegeben und dann gespeichert (Text_1.psd)
Dann habe ich eine neue Datei aufgerufen in der Größe, in der ich z.B. 4 x die obengenannte Textdatei hereinziehen kann.(Text_2.psd)
Dann habe ich die Text_1.psd in Text_2.psd gezogen und entsprechend platziert.
Die entstandenen Ebenen habe ich auf eine Ebene reduziert. Wenn ich jetzt Text_2.psd drucken will, dann reagiert der Drucker kurz, aber druckt nicht
Habe ich da einen Denkfehler oder sonst was falsch gemacht?
Der Drucker müsste Dir eigentlich jede Datei drucken die er angeliefert bekommt.
Was für ein Dateiformat hast Du für die Druckdatei gewählt nach dem Reduzieren auf die Hintergrundebene? Der Drucker druckt andere Dateien (getestet?)?
Ich würde mir aber überlegen ob Word da nicht effektiver ist für Etikettdruck. Gibts ja extra Funktionen wie datenbankbasierter Seriendruck etc.
micheldeutsch
11.06.09, 09:36
1. Der Meinung bin ich auch. Die Datei wird auch als Druckauftrag angezeigt, dauert aber ziemlich lange. Aber drucken tut er nicht.
Die Datei Text_1.psd (Einzelschriftzug) wird gedruckt.
2.Die Datei Text_2.psd (Montage) wird nicht gedruckt.
3.Dein Vorschlag mit Word passt leider nicht für mich. Da ich Visitenkarten auf DIN A 4 ausdrucken will und dann entsprechend zuschneiden.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Soviel mir ist konnte Word früher Etiketten in beliebiger Anordnung (z.B. 2x6) drucken. Du möchtest ja mehrere Etiketten auf einer A4 Seite.
Aber unabhängig davon, versuch die Datei doch mal als GIF (wenns nur Text ist) zu speichern und druck dann die GIF.
blindguard
14.06.09, 01:24
hm ...
normalerweise sollte es dem drucker egal sein.
bekommst du denn vor dem abschicken von photoshop ne fehlermeldung?
druckt er tiffs oder jpgs aus?
Funktioniert es denn, wenn Du die Ebenen in Text2.psd behältst ?
Irgendwie liest sich das so, als ob bei der Erstellung der Datei irgendwas schief geht.
Aber ungeachtet dessen würde ich den Weg auch über Word gehen. Du kannt ja eine Tabelle erstellen, die Das Blatt genauso aufteilt, wie Du es gerne hättest (Da kann man auch für Spaltenhöhe und -breite genaue Angaben in cm machen) und dann Text_1.psd als unkomprimierte TIFF speichern (zwecks der Bildqualität) und dann in die passenden Zellen einfügen (Einfügen, Bild, aus Datei). Alternativ wäre da auch InDesign geeignet, aber Visitenkarten drucke ich nie direkt aus Photoshop.
Aber interessieren würde es mich schon, ab wann er denn wirklich nicht mehr druckt. Versuchs mal ohne das reduzieren auf eine Ebene.
Gruß
Heike
blindguard
14.06.09, 23:47
als unkomprimierte TIFF speichern (zwecks der Bildqualität)
LZW ist eine verlustfreie kompressionsmethode :emo_biggr
mit der allerdings manche microsoftprogramme probleme haben :whistling
Manche Applecomputer haben auch so Ihre Probleme mit gescheiter Software ganz allgemein und 64bittiger im speziellen :whistling
Deswegen hatte ich ja unkomprimiert vorgeschlagen. Größere Datei, aber Word schafft das sicher :whistling
micheldeutsch
15.06.09, 17:18
Ich habe den Fehler bei mir gefunden.
Mein Arbeitsplatz, auf den ich den Etiketten-Text gezogen habe war zu klein.
Ich habe ich jetzt auf DIN A 4 gesetzt und den Text entsprechen plaziert.
Danke für Eure Mühen.
Michel Deutsch
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.