PDA

Vollständige Version anzeigen : Literatur Gedankengänge- Hiroshima

phoenix
06.08.05, 07:09
hiroshima

fiese bombe,
ausgeklinkt.

in freiem fall,
dem ziel entgegen.

eine junge mutter,
ein kleines kind.

liebkosung,
zärtlichkeit und liebe.

die bombe,
durchbricht die wolkendecke.

unaufhaltsam,
ein volk für immer verändernd.

die mutter,
ihr kind an der brust.

ein liebevoller blick.
glücklich.

die bombe,
von blossem auge sichtbar.

sekunden vor der detonation,
weiter dem ziel entgegen.

die mutter,
ruft ihren mann.

eine liebliche stimme,
eine wunderschöne frau.

das kind,
schaut zu seiner mutter auf.

es fühlt sich geborgen.
sekunden,
bevor es von den druckwellen zerfetzt wird.

ein greller blitz,
die bombe hat ihr ziel erreicht.

sie implodiert,
setzt die urgewalt der atome frei.
eine unaufhaltsame kettenreaktion.

eine stadt versinkt in flammen.

unbeschreibliches leid,
trauer, verzweiflung, hass.

die hölle bricht über hiroshima herein.

verbrannte erde,
verbrannte menschen.
verstrahltes volk.

es ist der 06.08.1945.
drei tage vor der zweiten bombe.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/opfer.jpg

(c) Copyright 2005 by phoenix

Linus
06.08.05, 14:44
"Ja, ich würde es wieder tun, wenn die Kriegslage und die Umstände genau dieselben wären"

Paul Tibbets, Pilot und Kommandant des Bombers zum Abwurf von "Little Boy".

Er gilt heute in den USA noch als Kriegsheld, wurde mit zahlreichen Auszeichnungen überhäuft und wird in Schulen eingeladen um als mittlerweile 85-jähriger Zeitzeuge von seiner Tat zu erzählen.

Scubamarco
06.08.05, 15:27
Ich glaube damals hätte jeder die Bombe geworfen um den Krieg zu gewinnen.
Glücklichweise war der Ami der schnellste.
Schade das es so viele Unschuldige getroffen hat :notok:
Aber wie heißt es so schön
"Das erste Opfer des Krieges ist die unschuld"
Laßt es uns dankbar sein, das es uns nicht erwischt hat. (Verdient hätten wirs)

phoenix
06.08.05, 17:10
nicht jeder hätte die bombe auf ein bereits besiegtes volk geworfen.
nicht jeder hätte 3 tage nach der ersten gleich noch ne zweite hinterhergeworfen...

http://www.saar-echo.de/de/art.php?a=24729 <- total unglaubwürdig? :whistling

Scubamarco
06.08.05, 17:27
Die Frage ist, wieviel GIs im Häuserkampf um Tokio ums Leben gekommen werden?
Die zweite war sicher unnötig.
Mal ein Gedankenexperiment:
Stell dir vor, die Amis hätten die Bombe nicht rechtszeitig fertig bekommen und
hätten Nippon konventionell besiegt.
Glaubst die Menschheit hätte dann solche Angst vor dem nuklearen Holocaust?
Hätten die Supermächte dann Skrupel im Kalten Krieg (Vietnam, Korea u.s.w.)
gehabt die Bombe einzusetzen? Würde es die Menschheit nach Reagen und
Konsorten noch geben wenn nicht alle Horishima vor Augen gehabt hätten?
"Gebranntes Kind scheut das Feuer"
Laßt uns hoffen das der Iran keine A-Waffen bekommt.

phoenix
06.08.05, 18:32
bush ist auch nicht sensibler als nen ayatollah :bleh:
kleine böse kinder sollten keine fiesen waffen in die finger bekommen. egal bei welcher nation :whistling

CrazyCreator
08.08.05, 01:14
das dumme an der bombe war eben auch das der krieg schon lange vorbei war, das die japaner eh kapitulieren hätten müßen. wie kann man sowas für gerechtfertigt halten. 100´000te menschen (unschuldige zivilisten wohlgemerkt) sterben lassen um ein paar gi's ihr leben zu verschonen, die ja nichts in dem land zu suchen hatten. *kopschüttel*

lanske
08.08.05, 10:45
Ich glaube, daß niemand, der nicht in der damaligen Zeit gelebt hat, auch nur annähernd nachvollziehen kann, was in den Köpfen der Menschen vorgegangen ist.
Oder kann jemand von euch tatsächlich nachvollziehen, warum ein ganzes Volk, oder zumindest der größte Teil, einem Menschen zujubelte, der einen Krieg angefangen hat?
Natürlich läßt sich alles historisch belegen und erklären und Meinungen lassen sich dazu austauschen und auch über Sinn oder Unsinn bestimmter Dinge reden - doch was ändert das an den Tatsachen?

..... und die interessante Frage, ob so etwas heute noch möglich ist, dürfte seit dem Einmarsch in den Irak wohl klar beantwortet worden sein.

Oder Vernichtung von mehr Menschen als im gesamten 2. Weltkrieg in Ruanda..... und die Welt schaut zu.

Hat die Bombe tatsächlich ihre Schreckenswirkung noch?
Ich bezweifle das sehr stark.

Ich will nicht polemisieren oder das schöne Gedicht entweihen, soll nur zum nachdenken in eine andere Richtung animieren......

Scubamarco
08.08.05, 11:55
um ein paar gi's ihr leben zu verschonen, die ja nichts in dem land zu suchen hatten. *kopschüttel*
Pearl Harbour ist dir aber schon ein Begriff, oder?

phoenix
08.08.05, 17:14
ruanda war ein schlimmes kapitel in der afrikanischen geschichte. aber die toten im 2WK waren wohl doch bedeutend höher.

der angriff auf pearl habour war ein angriff auf die amerikanische marine und soldaten. der angriff auf hiroshima war ein angriff mit einer bombe, die erbschäden auf generationen hinaus zur folge hatte und immer noch hat, auf eine zivile stadt und deren bevölkerung. hat wohl mit vergeltung soviel zu tun, wie wenn mike tyson nen kleinkind voll erwischt, weil das kleinkind ihn angestubst hat ...

Scubamarco
08.08.05, 18:44
Ist heute Tag der hinkenden Vergleiche?
Japan war ja wohl kein Kleinkind.
Wieviel Asiaten sind durch Nippons Söhne gestorben?
Wer hat einen Krieg mit den Amis angefangen.
Uncle Sam hat reagiert, vielleicht etwas heftig, aber im vollen Recht.
Die Erbschäden waren aber wohl nicht Absicht.
Aber "Wer Wind sät, wird Sturm ernten"
Einen Krieg beginnen ist kein Kavaliersdelikt, wie man angesicht des Iraks
denken könnte. Das ist Mord aus niederen Gründen.
Ich hätte D und J auch weggebomt wenn ich die Entscheidung gehabt hätte.
Zum "Glück" waren in Dresden nur konventionelle Waffen verfügbar.
Aber haben wir das Recht das zu beurteilen?
Wir haben weder geworfen noch "empfangen"

CrazyCreator
12.08.05, 13:03
Pearl Harbour ist dir aber schon ein Begriff, oder?

also mir schon ... das usa und japan im krieg standen ist mir bekannt. aber ist dir mal aufgefallen das die japsen in pearl harbour militärische einheiten angefriffen haben ... das was die amis veranstaltet haben ist einfach nicht zu entschuldigen. man das waren zivilisten ... ONLY!!!
und wie gesagt der krieg war vorbei und die beiden bomben hatten keinerlei einfluss mehr auf irgendwelches kriegsgeschehen. das amerikanische volk und seine regierung haben sich sozusagen an 100.000ten zivilisten gerächt ... dafür das ein paar gi's in einer militärischen operation gefallen sind.

der ami (und die allierten) hätte die japsen auch am langen arm verhungern lassen können. sie hatten keinerlei verbündeten mehr ... gehabt haben sie ja auch nur die deutschen. und es gibt auch noch etwas was die aktion ziemlich sinnlos werden lässt. die amerikanische führung stand in friedensvertrags verhandlungen mit japan.

also jeder hat das recht auf seine meinung ... aber den tot von 100.000ten zivilisten zu entschuldigen, im namen des krieges, ist eine meinung die man nochmal überdenken sollte. egal unter welchen vorzeichen und vorwänden dies geschehen ist.

Scubamarco
12.08.05, 15:44
Bist du echt der Meinung der Japaner hätte nur Militärs umgebracht.
Frag mal einen Asiaten wieviel Zivilisten unter dem Zeichen der Sonne
umgebracht oder gefoltert wurden.
Ließ dir mal von phoenix den Link durch, der ist ganz interessant.
Schon damals waren die Amis genau wie heute.
100.000 tote Zivilisten sind nicht okay, das ist klar, aber die waren genauso
borniert wie die Nazis und wollten den Krieg.
Und ich glaube der Kaiser hätte auch nicht gezögert Washington mit
einer A-Bombe zu beschenken.

CrazyCreator
12.08.05, 20:39
mir geht es gar nicht darum wer hier wann im recht war. es geht einfach darum das unschuldige zusammengebomt wurden. dresden ist auch so ein fall ... es wurde nur zusammengebomt um die eigene stärke zu demonstrieren. das in einem krieg immer unschuldige drauf gehen ist ja fast normal. aber in solchen maßen und vollkommen sinnlos ... das ist das problem. wer es tut macht sich schuldig, wer es auchgetan hätte steht doch da gar nicht zur diskussion. der ami hat sie nun mal geworfen. das ist das problem. wäre es jemand anders gewesen würde ich es genau so scheisse finden.

Wanderfalke
12.08.05, 21:12
ja gottchen - es ist schlimm, wenn 100.000sende einfach umgebracht werden - aber es ist Krieg. Im Krieg kommen nunmal Menschen um - auch, wenn sie unschuldig sind.
Jetz immer zu sagen die Amerikaner sind ganz böse Leute, find ich unsinning.
Vielleicht kommt, das was ich geschrieben habe jetzt komisch an - aber es geht mir auf die Nerven, dass es zur Zeit "in" ist zu sagen, dass die Amerikaner ganz böse Leute sind. Das müsst ihr nicht unbedingt auf euch beziehen... :tease:

phoenix
12.08.05, 21:39
seit dem zweiten weltkrieg haben die amis mehr angriffskriege geführt als alle anderen staaten. das macht sie nunmal zum menschenfeind nummer 1 :tease:

CrazyCreator
13.08.05, 13:09
@wanderfalke
...das in einem krieg immer unschuldige drauf gehen ist ja fast normal. aber in solchen maßen und vollkommen sinnlos ... das ist das problem. wer es tut macht sich schuldig, wer es auchgetan hätte steht doch da gar nicht zur diskussion. der ami hat sie nun mal geworfen. das ist das problem. wäre es jemand anders gewesen würde ich es genau so scheisse finden.