Vollständige Version anzeigen : Rechteckiges gif zu quadratischem Button mit abgerundeten Ecken umwandeln
Ich habe ein rechteckiges gif (120x100) welches alle 3 sec. ein neues Bild anzeigt. Ich will dieses beschneiden dass es quadratisch wird (100x100), abgerundete ecken hat und einen leichten 3D-button Effekt mit Glanz etc. erhaelt.
Kann ich das in einem Rutsch fuer das ganze Gif machen? Wie mach ich den Button Effekt am besten?
Wenn Du das GIF in Photoshop öffnest, sollte jedes Bild im GIF eine eigene Ebene sein.
Das GIF kannst Du quadratisch machen, indem Du es entsprechend freistellst (:freistellung:). Dabei werden alle Ebenen gleich beschnitten.
Dann erstellst Du für eine Ebene die Ebeneneffekte, wie Du sie haben möchtest und kopierst diese nachher auf alle anderen Ebenen. Ich habe nur Elements und weiß nicht, wie das Kopieren der Effekte funktioniert. Ich weiß nur durch das Lesen von Tutorials, dass das gehen müsste. ;)
Das kopieren von Effekten von einer zur anderen Ebene kannste machen, indem du mit der rechten Maustaste auf eine Ebene klickst, auf Ebenenstil kopieren gehst und das gleiche bei der Ebene machst, wo du es einfügen willst...nur musst du dann hier nicht auf kopieren sondern auf einfügen gehen. ;)
Danke. Irgendwie schaffe ich es nicht mehr aus Einzelbildern ein gif zu machen. Frueher hab ich glaube ich einfach auf Open geklickt und PS hat automatisch gemerkt was ich will wenn es mehrere Bilder waren.
Oder mach ich was falsch?
Jedes Einzelbild als eigene Ebene einfügen und dann als animiertes GIF speichern. Im Elements geht das über "Für Web speichern..." im Datei-Menü.
Bei CS 3 ist es "für Web und Geräte speichern"...also praktisch das Selbe ;)
Moin sirbender,
:wpsc
Öffne Dir über Fenster im Menu das Animationsfenster. Da siehst Du ob die Animation noch existiert. Und dann kritzels Weg beschreiten.
Gruss,
phoenix
Wenn Du das GIF in Photoshop öffnest, sollte jedes Bild im GIF eine eigene Ebene sein.
Das GIF kannst Du quadratisch machen, indem Du es entsprechend freistellst (:freistellung:). Dabei werden alle Ebenen gleich beschnitten.
Dann erstellst Du für eine Ebene die Ebeneneffekte, wie Du sie haben möchtest und kopierst diese nachher auf alle anderen Ebenen. Ich habe nur Elements und weiß nicht, wie das Kopieren der Effekte funktioniert. Ich weiß nur durch das Lesen von Tutorials, dass das gehen müsste. ;)
Bei mir ist nicht jedes Bild eine Ebene :(
Ich habe aber jedes Einzelbild als Ebene importiert. Trotzdem weiss ich nicht, wie ich die Ebenen alle auf einmal freistellen soll? Ich selektiere sie alle aber trotzdem geht es nicht.
Wie kann ich allg. eine Operation auf alle Ebenen anwenden? Ich wuerde z.B. gerne einen gerundeten schwarzen Rahmen von 2px. Breite um alle Bilder/Ebenen malen? Ich wuerde auch gerne dieselben Blending Options auf alle Ebenen anwenden.
Wie geht sowas? Ich kann alle Ebenen gruppieren oder selektieren oder linken, aber das hilft nicht weiter :(
Freistellen ist immer auf allen Ebenen, da damit die Bildgröße begrenzt wird. Einfach z.B. die oberste Ebene auswählen und dann freistellen. Die darunterliegenden werden automatisch mit freigestellt.
Du kannst dann - nach dem Freistellen - jede einzelne Ebene noch verschieben (v) um den Ausschnitt zu bestimmen, den Du haben willst. Der Inhalt der Ebenen (ausserhalb des sichtbaren Bereiches) wird durch das Freistellen nicht zerstört.
Ups. Ich bin totler Anfaenger. Mit Freistellen meinst du Crop? Also...ich habe alle Layer selektiert. Ausserdem habe ich eine Selektion mit runden Ecken auf meinem Canvas.
So. Jetzt klicke ich Crop und erwarte, dass die Pixel ausserhalb der Selektion transparent werden. Tun sie aber nicht. Sie bleiben weiss.
Mit CROP wird das Bild erstmal rechteckig auf 100x100 Pixel ausgeschnitten. Versuch das Ganze erstmal ohne runde Ecken. Hast Du das "croppen" und die Ebenenstile im Griff, dann geh den nächsten Schritt an.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.