Vollständige Version anzeigen : Abschnittsweise Bearbeitung von Bögen/Linien
Mit welchem Tool kann ich einen Kreisbogenabschnitt oder Abschnitt einer geraden Linie markieren, um für diesen Bereich anschließend Veränderungen vorzunehmen?
Mit Veränderungen meine ich z.B. diesen Kreisbogenabschnitt dicker oder gestrichelt zu zeigen, seinen Farbe zu ändern etc ... ?
Lg
Wanderfalke
06.06.09, 15:38
hmmm ich weiß nicht, ob ich genau verstehe, was du meinst.
Wenn du in Photoshop eine Linie o.ä. gezeichnet hast, dann kannst du sie im nachhinein eigentlich nur sehr unschön noch ändern. Etwa durch transformieren oder so. Aber das geht immer auch damit einher, dass die Qualität nachlässt (Ränder werden unscharf usw.)
Bei bestehenden Bildern wird man das dann nacharbeiten müssen, denke ich. Die Linie oder Kreisbogen einfach neuzeichnen.
Wenn du die Linien als Vektoren hast, kannst du die natürlich immer wieder beliebig zeichnen lassen, aber ich glaube, dass das hier nicht der Fall ist, oder?
Was heißt "Linien als Vektoren haben" ?
Wie würde man am einfachsten vorgehen, um mit möglichst guter Qualität einen Kreis (Durchmesser und Bogen-Stärke beliebig) zu zeichnen, dessen Kreisbogenabschnitt zwischen 12 und 3 Uhr doppelt so breit ist wie der restliche Kreisbogen?
Lg
Wanderfalke
06.06.09, 20:05
ganz einfach ginge es, indem du einfach mit dem Auswahlwerkzeug einen Kreis aufziehst und dann den Kreis auf zwei verschiedenen Ebenen mit einer unterschiedlichen Konturstärke füllst.
Dann kannst du einfach zwei Hilfslinien in das Bild reinziehen - die rasten automatisch bei der Mitte des Kreises ein.
Dann kannst du recht einfach mit dem rechteckigen Auswahlwerkzeug das, was du von dem dickeren Kreis nicht haben willst löschen (das Auswahlwerkzeug rastet in die Hilfslinien ein)
Hilfslinien kannst du in das Bild reinziehen, indem du einfach auf das eingeblendete Lineal mit der Maus gehst, linke Maustaste drückst und dann in das Bild ziehst...
Das schaut genauso aus, wie ich es gerne hätte.. wow!
Meine PS-Version ist leider in englischer Sprache, - was ist mit "Auswahlwerkzeug gemeint? "Elliptical Marquee Tool" oder "Ellipse Tool" ?
Ist der aufgezogene Kreis dann quasi auf allen Ebenen präsent oder muss ich auf jeder Ebene einen Kreis aufziehen?
Wo kann ich "Konturstärke" füllen?
Zumindest die Hilfslinien habe ich bereits hinbekommen ...
Sorry wg. der vielen Fragen..
Wanderfalke
07.06.09, 00:29
ja richtig. Mit Auswahlwerkzeug hab ich das "Elliptical Marquee Tool" gemeint. (einen Kreis kann du mit gedrückter Umschalt-Taste erzeugen - einen konzentrischen Kreis mit Umschalt-Taste und Alt-Taste) Davon gibts ja zwei - für das Löschen später kannst du besser das "Rectangular Marquee Tool" ntzen. Dann dockt das so schön an die Hilfslinien an.
Kontur füllen kriegt du über "Edit -> Stroke" hin. Da kannst du dann Konturstärke, Farbe usw. einstellen...
Wenn du den Kreis mit dem Auswahlwerkzeug aufgezogen hast, ist das wirklich auf allen Ebenen nutzbar. Du brauchst dann nur auf der ersten Ebene die Auswahl mit der ersten Linienstärke füllen, dann eine neue Ebene erzeugen und auf der den Kreis mit der 2. Linienstärke füllen.
Dann liegen die beiden Linienstärken übereinander und du siehst nur noch die dickere Linienstärke. Da brauchst du nur noch beim breiteren Kreis den entsprechenden TEil öschen und du bist fertig :)
Sorry wg. der vielen Fragen..
Dafür ist das Forum ja da :) Hoffe ich konnte Dir helfen.
Daaaanke!
Okay, noch ein paar mehr fragen:
1. Wie bekomme ich die Hilfslinien wieder weg?
2. hat sich erledigt! Langsam komme ich rein *jippie*
3. Kann ich einen Kreisbogen-Ausschnitt komplett verschwinden lassen, - also aus beiden Ebenen entfernen? Wenn ich Merge Layers mache, funktioniert es ... aber danach lassen sich die beiden Ebenen nicht wieder trennen :-/ ?
4. Was bedeutet "Feather" ? Diese Pixelangabe verursacht dass mein Marquee Tool an den Ecken abgerundet wird und eine Art Überblendung entsteht, wenn ich damit einen Kreisbogen Abschnitt markiere und auf Del drücke !?
okay, - das war´s mal wieder von mir ;-)
Wanderfalke
07.06.09, 12:20
zu 3: was meinst du mit verschwinden? Du hast ja zwei Bögen auf zwei Ebenen. Die kannst du ja getrennt ausblenden. Wenn du sowas wie in der Anlage haben willst, musst du bei dem dünnen natürlich auch noch den kleinen Ausschnitt löschen... Meinst du das?
zu 4: Feather erzeugt eine weiche Auswahlkante. Wenn du beim eckigen Auswahlwerkzeug abgerundete Ecken haben willst, solltest du lieber über "Select -> Modify -> Smooth" gehen.
Da wird die Auswahlkante dann abgerundet, aber es wird keine weiche Kante erzeugt...
zu 3.
Ist es möglich, dass sich das Auswahlwerkzeug vorübergehen auf Inhalte aller oder mehrere beliebiger Ebenen auswirkt?
Naja, habe gemerkt dass eine beliebige Auswahl beim Ebenen wechseln ja bestehen bleibt.. also kein enormer Zeitverlust...
zu 4. Thanks!
Und wie bekomme ich die Hilfslinien in meiner Darstellung wieder weg? Gibt´s da einen Shortcut oder irgendetwas? Wenn ich sie wieder Richtung Lineal an die Ränder schiebe, sind sie immer noch vorhanden ...
Lg
Wanderfalke
07.06.09, 13:13
zu 3: du willst, dass du mit dem Auswahlwerkzeug mehrere Ebenen gleichzeitig bearbeiten kannst? Wüsste nicht wie das gehen sollte. Da musst du schon auf die einzelnen Ebenen gehen und das durcharbeiten denke ich..
Die Hilfslinien kriegst du weg, indem du unter "View -> Extras" gehst. Damit kannste die ausblenden.
vielen Dank!
Noch eine Frage:
Wie lässt sich ein Kreis in z.B. 23 gleich große "Schnitten" Unterteilen?
Lg
Wanderfalke
08.06.09, 14:54
naja ich würd mir da einfach linien zeichnen und die entsprechend oft drehen. Den Kreis kann man ja über die Länge der Linien (durchmesser) auch ganz einfach drüberlegen.
Da gibts glaub ich keinen Trick für - schlicht bisschen rechnen :)
Zur Not so (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2339).
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.