PDA

Vollständige Version anzeigen : Bild schärfen

unix_agent
27.05.09, 01:34
Hallo,
habe heute ein paar Bilder erhalten. Von dem einen habe ich einen Ausschnitt erstellt und ihn ums 3-Fache vergrößert. Allerdings ist es verdammt unscharf und ich möchte es klarer bekommen. Anbei dieser Ausschnitt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bild: http://img11.imageshack.us/img11/6009/5ec0f0e8200.jpg

intelli
27.05.09, 02:00
Wenn Du das Original (unverändert) hochlädst, oder mir mailst, vergößere ich es Dir.

In diesem Ausschnitt sind bereits zu viele Bildinformationen auf der Strecke geblieben, um noch qualitativ gut arbeiten zu können.

Gruß

intelli

Ramira
27.05.09, 16:13
Da würde mich aber schonmal interessieren wie du dabei vorgehst intelli :)

sowas kann man schließlich immer mal gebrauchen!

intelli
27.05.09, 16:22
Hi,

also wenn man mit PS Bordmitteln arbeitet, sollte man beim Vergößern die "Bikubische Interpolation" als Methode auswählen. Je nach Qualität des Originals kann es sinnvoll sein die Vergößerung in mehreren Teilschriftten durchzuführen.

Für möglichst verlustfreie Vergößerungen gibt es jedoch zusätzliche Tools wie zum Beispiel Alien Skin Blow Up oder PhotoZoom Professional. PhotoZoom Professional arbeitet mit einem speziellen Algorithmus (S-Spline) zur möglichst verlustfreien Vergrößerung, bei dem Kanten und Flächen separat analysiert und neu berechnet werden.

Gruß

intelli

Ramira
27.05.09, 17:01
Klingt vielversprechend!

Also Tools für PS? :)

glg
Chrissy

intelli
27.05.09, 17:09
Das ist das praktische. :)

Beide Anwendungen funktionieren als stand alone Variante, genauso können sie bei der Installation als PS-PlugIn integriert werden.

Gruß

intelli

Ramira
27.05.09, 17:11
Sehr cool :)

Dankeschoen fuer den tollen Tipp (:

blindguard
27.05.09, 19:03
s-spline habe ich früher auch immer wieder verwendet, war teilweise schon sehr beeindruckend.
allerdings haben die den kunden der ersten stunde nach der übernahme keine günstigen updatemöglichkeiten mehr angeboten und ich sollte für das update das doppelte in euro zahlen, was ich vorher für das eigentliche programm ausgegeben hatte.

intelli
27.05.09, 19:05
Ja, die Preispolitik ist schon ein wenig fragwürdig, aber S-Spline (in der aktuellen Version S-Spline XL) ist meiner Meinung nach immernoch die beste Methode.

Gruß

intelli