PDA

Vollständige Version anzeigen : Unzufrieden mit kleinem Text

Atreiu
26.05.09, 02:48
Hallo zusammen,

Habe in CS 4 einen Text geschrieben: Corbel, 14px, bold, sharp.

Leider bekommt PS aber den Text nicht richtig scharf, XP (ClearType) schafft das bei weitem besser! Ein Blick auf die Vergrößerung sagt zeigt auch warum:

(Siehe Anhang. Links XP, rechts PS.) XP verwendet farbige Pixel an den Übergängen, dadurch erscheint der Text schärfer (mir zumindest).

Gibt es eine Möglichkeit, das auch mit Photoshop so zu machen?

Überhaupt, hat jemand weitere Tipps für Text < 14px ? Das sieht in Photoshop meistens nicht sauber aus. Die verschiedenen Anti-Alias Optionen habe ich natürlich getestet.
Muss man etwa für so etwas auf andere Programme zurückgreifen?

Vielen Dank, Atreiu.

Garion
26.05.09, 02:55
Hm, also ich bezweifle dass das etwas mit XP oder PS zu tun hat, geschweige denn mit der Farbe der Pixel.
Wie stark vergrößert ist denn das Bild in PS, auf dem Bild, das du angehängt hast? Ein ähnliches Problem hatte ich nämlich auch schon mal. Da habe ich versucht auf einem sehr kleinen Bild einen Text zu schreiben. Das ist das Selbe, als schreibst du nen normalen Text und zoomst ganz ganz nah ran. Dann ist der Text nun einmal pixelig...logisch. So ist das eben auch mit kleinen Bildern. Schreibe mal den gleichen Text auf ner Ebene in einem größeren Dokument...dann kannst du auch die px der Schrift vergrößern...also anstelle von 3 oder 4px kannste dann auh mal 20px nehmen oder noch viel mehr.

Generell dürften Texte nämlich eigentlich nicht pixelig sein, da das Vektorgrafiken sind und so auf jede x-beliebige Größe (nicht Winzigkeit ;) ) gezogen werden.