Vollständige Version anzeigen : Keine neue Ebene bei Textwerkzeug
corraggiouno
25.05.09, 15:31
Hi,
habe eine neue transparente Datei angelegt, 400 x 400 px. Darauf mit dem Abgerundeten Rechteck-Werkzeug einen Button definiert. Wenn ich aber nun diesen mit dem Textwerkzeug beschriften möchte, wird automatisch eine weiße Ebene definiert. Ich möchte aber, wenn dies möglich ist, diese Ebene mit der Schrift auch transparent, weil ich ja letzten Endes nur den Button mit Beschriftung haben möchte und nicht die 400 x 400 px. .........oder es gibt eine andere Alternative. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Hey corraggiouno,
koennte es eventuell sein, dass du bei deinem Abgerundeten Rechteck-Werkzeug die Einstellung "Pixel füllen" oben in der Leiste angeklickt hast?
Oder verstehe ich die Frage gerade etwas falsch?
glg
Chrissy
corraggiouno
25.05.09, 15:47
ich finde diese Option nicht, kannst du mir vielleicht sagen wo ich Pixel füllen finde?
Die Frage ist, hast du das eingestellt?
Dann sieht deine Leiste aus wie im Anhang, aber wenn du lieber eine neue Ebene erstellen möchtest, solltest du das erste von den drei Einstellungen nehmen!
blindguard
25.05.09, 16:04
also ich verstehe im moment das problem noch nicht wirklich.
- dein dokument ist transparent
- deine form ist auch transparent
- die schrift soll auch transparent sein
aber die form wird weiß, wenn du darüber schreiben möchtest? :nixweiss:
ändert sich evtl. dein text-cursor wenn du über die form gehst, so dass er "in die form" schreiben würde? (text in form) oder evtl. dass es "text auf pfad" wäre?
ich komm noch nicht ganz dahinter ... :nixweiss:
corraggiouno
25.05.09, 16:15
mmh, ich glaube du hast etwas mißverstanden. Also ich definiere eine neue Datei 400 x 400 px transparent. Dann habe ich ja die Ebene 1 - default. Darauf definiere ich das abgerundete rechteck mit folgender Einstellung..........siehe Anlage. Anschließend beschrifte ich dann noch das rechteck. Dann speichere ich das Ergebnis als .gif ab. Wenn ich mir das Bild nun anschaue hab ich das Rechteck mit der Beschriftung, aber zusätzlich noch den weissen hintergrund 400 x 400 px. Den weißen Hintergrund möchte ich aber nicht haben. Wie kann ich diesen löschen?
Achsooooooooooooooo :D
Stell mal als Speichertyp .png oder .gif ein ;)
Dann hast du es transparent!
corraggiouno
25.05.09, 16:26
aber ich habe das Ergebnis doch im gif-format abgespeichert.......................der hintergrund, also der hinter dem abgerundeten Rechteck, muss weg bzw. transparent sein.
Ja das sieht man auch, denn dann ist der weiße Hintergrund weg ;)
benutze mal PNG-24 ;)
d.h. also du hattest die ganze Zeit einen transparenten Hintergrund, nur zeigt der das so nicht an :D
blindguard
25.05.09, 16:51
hast du denn die "für web speichern" option gewählt?
hier dann "transparenz" anklicken und dann sollte der weiße
hintergrund verschwunden sein.
wir haben aber sogar ein tutorial dazu hier im forum ;)
hoffentlich war es nun richtig, was ich meinte!
denn seine Fragestellung war leicht verwirrend :nixweiss:
corraggiouno
25.05.09, 17:04
ja das habe ich gemacht. Sowohl die "für web und Geräte speichern" als auch gif und png. Leider ohne Erfolg........bekomme immer den Hintergrund 400 x 400 px.......und dann ist das bild nicht 150 x 25 px groß, wie ich es eigentlich haben möchte
corraggiouno
25.05.09, 17:09
also wenn ich nun das fertige Bild als Button in html definiere, bekomme ich ein rießiges Bild mit dem Rahmen wie ich es schon in der Anlage gepostet habe. Ich möchte natürlich nur das abgerundete Rechteck bzw. Button haben.
naja eigentlich wenns als .gif. oder .png gespeichert ist wird der Button angezeigt... da dann das weiße transparent ist, wie man beim abspeichern ja auch schon sieht.
Bin gerade echt überfragt!
Zeig mal einen Screen von der Seite? ;)
blindguard
25.05.09, 17:14
wieviel dpi hat denn deine datei?
corraggiouno
26.05.09, 10:14
in der Anlage habe ich das Ergebnis, wie es auf meiner Seite aussieht. Habe zwar den Button, leider aber noch den riesen Hintergrund, welcher auf durch den Rahmen gekennzeichnet ist. So kann ich dies wohl kaum lassen. Es soll ja schließlich nur der graue Button zu sehen sein.
hast du evtl mal versucht den Hintergrund wegzuschneiden?
Am besten mit dem Freistellungswerkzeug? :freistellung:
corraggiouno
26.05.09, 10:20
mir ist einfach nicht klar, warum da ein ein Hintergrund entsteht. Ich definiere eine neue transparente Datei und setze den button bzw. das abgerundete Rechteck drauf. Anschließend - und dadurch entsteht der Hintergrund - beschrifte ich mit dem Textwerkzeug den Button.
Ja, aber die Größe der Datei wird dadurch, dass der Hintergrund transparent ist doch nicht kleiner. Du musst den Button schon freistellen ... wie Ramira schon gesagt hat.
corraggiouno
26.05.09, 11:11
oh je, ich sollte einfach mal logisch denken. Vielen vielen vielen dank für eure Hilfe.
Dafür sind wir doch da ;)
Um danke zu sagen freuen wir uns natürlich auch über einen Klick auf :reputation:
corraggiouno
26.05.09, 13:17
..mmmh, sorry wenn ich jetzt nochmal störe........ich habe versucht den Button versucht freizustellen, aber wenn ich den button freistelle und die return-taste drücke verschwindet alles.......sowohl der button als auch der transparente hintergrund verschwindet, obwohl ich nur den button freigestellt habe. Hast du da ne Erklärung dafür?
Was bleibt denn über, wenn Du freistellst. Eigentlich ziehst Du mit dem Freistellwerkzeug doch einen rechteckigen Rahmen um Deinen Button und alles ausserhalb des Rahmens sollte beim freistellen verschwinden. :nixweiss:
schick mir mal den Button als .psd ;)
corraggiouno
26.05.09, 15:39
wie hast du das jetzt gemacht wenn ich fragen darf?
Wie es dir erklärt habe ich habe einfach nur mit dem :freistellung:-Werkzeug den Button freigestellt :) dann auf "Für Web speichern" als .png abgespeichert und schwupps ist es fertig :)
corraggiouno
26.05.09, 17:21
wenn ich den button freistellen möchte, verschwindet der ganze hintergrund incl. button.............gibts da vielleicht eine einstellung bzw. ein häckchen, das zu diesem Phänomen führt?
Du nimmst das FreistellerWerkzeug und ziehst es um deinen Button herum, wie klein du es haben moechtest (siehe Anhang) dann rechte maustaste auf den Button "Freistellen" und tadaaaaaaaa fertig :)
Wie es dir erklärt habe ich habe einfach ...
Erm...was? Diesen Satz musst du mir jetzt aber mal genauer erklären liebe Ramira :D
Zu der Problematik...das was Ramira hier erzählt ist schon ganz richtig. Sonst füge doch ggf. die Ebenen zusammen, indem du alle markierst, Ebene->Auf eine Ebene reduzieren. Dann haste all das, was du aktuell gerade siehst auf einer Ebene und arbeitest dann mit dem Freistellenwerkzeug.
Oh mist, da ist ja wohl mal ein fetter Fehler drin :whistling
Sollte eigentlich heißen: "So, wie ich es dir erklärt habe. Ich...." :D
peinlich peinlich :notok:
corraggiouno
27.05.09, 08:58
ich habe es nochmal durchgespielt. Es hat funktioniert! Habe Photoshop komplett geschlossen und wieder geöffnet. Keine Ahnung woran es gelegen hat!
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.