PDA

Vollständige Version anzeigen : Bestimmen oder Ausmessen eines Bereiches im Foto

Blablacafe
21.05.09, 18:00
Hallo Leute,

zuerst sende ich euch heute, zu meinem ersten PS-Thread, die herzlichsten Feiertagsgrüße! :drunk:
Ich habe versucht, unter Zuhilfenahme der Suchfunktion eine Lösung zu finden, habe aber keinen Erfolg gehabt.
Ich denke aber, wenn ihr die Frage lest, kommt ihr heute Abend vor Lachen nicht in den Schlaf! :rotfl11:

Also, hier ist sie:
Ich möchte Fotos für eine von Hand zu fertigende Foto-Callage entwickeln lassen. Die Größen der Fotos, die ich für die Collage benötige, stehen fest, z.B. 6x9cm. Dieses Format wird jedoch, so viel ICH weiß, in keinem Fotolabor als mögliches Maß angeboten, da gehts glaube ich erst ab 9x13cm los.
Wie bekomme ich es also hin, auf einem als 9x13cm entwickeltes Foto zu sehen, wie sich ein Ausschnitt von 6x9cm ausmacht?
Kann ich ein Lineal auf das Foto "drauflegen"? Oder gibt es andere, einfachere Tipps??? Sorry, habe mich auch mit der PS-Hilfe rumgeschlagen aber nirgends einen entsprechenden Hinweis dafür erhalten!

Danke für eure Tipps!
Blablacafe

Scubamarco
21.05.09, 18:04
Bild/ Bildgröße 9x13cm eingeben
Ansicht/ Neue Hilfslinie und die gewünschten cm eingeben 1,5 und 7,5 horizontal
und 2 und 11 vertikal.

Ylloh
21.05.09, 18:13
Dann am besten noch die Ränder mit einer Farbe füllen, sonst kann es passieren, dass die "Auto"-Fotolabore das Bild doch auf 9x13 bringen ;)

Blablacafe
21.05.09, 18:16
... so ungefähr habe ich mir das vorgestellt!

Besten Dank!!!!! :ok:

Blablacafe