Vollständige Version anzeigen : Farben ersetzen
Hallo!
Ich bin ein Anfänger in Photoshop (also was das bearbeiten von Bildern betrifft jedenfalls).
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe die Textur einer Schwarzen Lederjacke mit weißen Mustern. Ich möchte jedoch eine komlett schwarze Lederjacke haben. Ich habe schon versucht, die weißen Stellen mit dem Color Replacement Tool zu färben, jedoch werden die Stellen dann gelblich statt schwarz. Was mache ich falsch? Gibt es eine bessere Lösung? Bitte helft mir!
Danke
Hi tiibac und herzlich Willkommen bei uns im PSC!
Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es so lang gedauert hat bis jemand zurück schreibt. Manchmal übersieht man bei den vielen Anfragen einfach mal etwas. Ist aber nicht böse gemeint ;)
Zu deinem Problem. Es ist für uns immer hilfreicher, wenn du das betroffene Foto gleich mal hier zeigen würdest. Das macht die Sache anschaulicher und wesentlich einfacher. Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, bebildert werden sie besser lösbar.
Aber anhand der Infos die du hier abgegeben hast versuche ich dir dennoch mal zu helfen.
Ich würde auch den Kopierstempel benutzen...warum das bei dir gelb wird weiß ich jedoch nicht genau. Hast du die Deckkraft auf 100%? Hast du den Modus auf Normal stehen?
Wenn das alles nichts hilft, dann erstelle dir doch über der Jacke eine neue Ebene :neu:, färbe sie mit dem Füllwerkzeug :füllwerkzeug: komplett schwarz. Dann gehst du auf die Jackenebene, markierst diese Jacke z.b. mit dem Maskierungsmodus :maskierungsmodus: oder dem Polygonlasso :polygon-lasso:, wechselst dann mit immer noch aktiver Auswahl (weiß schwarz gestrichelte Linie) auf die schwarze Ebene darüber und fügst eine Ebenenmaske :ebenenmaske: hinzu. Dann müsste alles schwarze weg sein, bis auf die Stelle, die du ausgewählt hast (Jackenform). Dann änderst du die Fülloption z.B. auf Multiplizieren oder Ineinanderkopieren...je nach dem womit du die besten Ergebnisse erzielst. Die Fülloptionen findest du in der Ebenenpalette neben der (standardmäßig so eingestellt) 100%igen Deckkraft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen...ansonsten einfach noch mal melden ;)
Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es so lang gedauert hat bis jemand zurück schreibt. Manchmal übersieht man bei den vielen Anfragen einfach mal etwas. Ist aber nicht böse gemeint
Also erstmal vielen Dank für die Antwort. Es ist völlig in Ordnung, dass die Antwort erst etwas später gekommen ist. Das ist immerhin ein ziemlich großes Forum mit vielen Fragen und Diskussionen, von daher ist das verständlich.
So jetzt nochmal zur Jacke:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/210509230653_uppr_diff_016_a_uni.png
Das ist die Textur einer Lederjacke aus dem Spiel GTA IV. Ich würde sie gerne komplett schwarz haben, aber natürlich die Lederform beibehalten..
Also wie schon gesagt wird es mit dem Color Replacement Tool nur gelblich. Oben steht bei mir:
Mode: Color
Sampling: Continous
Limits: Contiguous
Tolerance: 100%
Anti-alias (häckchen)
(Ich hab eine englische Photoshop-Version, also sorry, wenn das ein Problem ist)
Jedoch ist mir aufgefallen, dass bei anderen Farben alles klappt! Bei rot, grün, blau funktioniert das. Nur bei sehr dunkel Grautönen und Schwarz wird das weiß gelblich....
Danke Garion für die Ausführliche Anleitung! Es hat zwar nicht so gut geklappt, aber das mag daran liegen, dass du keine Ahnung hattest, wie die Jacke aussah...
Sorry für den Doppelpost, aber kann mir niemand helfen?
Hi,
ich kann mir nicht so ganz vorstellen was Du meinst!? So in etwa...?
Gruß
intelli
blindguard
23.05.09, 01:09
hy tiibac,
auch von mir ein willkommen im psc-forum
wenn du die hellen teile zu dunkel machst bekommst du letztelich aber schon eine fast schwarze fläche ;)
viel spaß im forum
gruß
volker
Danke intelli!
Das ist genau das was ich meine (Jetzt müssten nur noch alle weißen Flächen weg)
Wie hast du das gemacht?
Zu blindguard:
Bei dir ist das gesamte Bild irgendwie sehr dunkel geworden. Man erkennt nicht mehr die Lederstruktur, danke trotzdem!
blindguard
23.05.09, 13:29
ja ich weiß, dass ich es etwas übertrieben habe, aber wenn es doch der wahrheitsfindung dient ;)
Gibts noch irgendwelche Vorschläge?
Ich weiß nicht, wie intelli das gemacht hat, aber ich habe auf folgende Weise sehr gute Ergebnisse erzielt:
Wähle das Ausbessern-Werkzeug :ausbessern: und stelle oben in der Menüleiste (unter Datei, Bearbeiten etc.) die Option "Ziel"
Dann ziehst du damit eine Auswahl die einen größt möglichen Teil des Adlers abdeckt, nicht aber die beiden vertikalen Nahtstellen der Jacke mit einschließt (siehe Schritt 1)
Schiebe die Auswahl auf den Adler (siehe Schritt 2)
Schiebe die Auswahl weiter auf den Rest des Adlers (siehe Schritt 3)
Das ganze sieht dann aus wie auf dem finalen Bild zu sehen (siehe Bild "final"), das Ganze machste jetzt noch mit den restlichen Stellen, die du weg haben willst, fertig
Schirtt 1:
http://www.photoshop-cafe.de/garion/Jacke/Schritt1.jpg
Schritt 2:
http://www.photoshop-cafe.de/garion/Jacke/Schritt2.jpg
Schritt 3:
http://www.photoshop-cafe.de/garion/Jacke/Schritt3.jpg
Final:
http://www.photoshop-cafe.de/garion/Jacke/final.jpg
Vielen Dank für die Antwort! Hat mir echt geholfen :ok:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.