PDA

Vollständige Version anzeigen : Schatten bei Fühlung mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug

corraggiouno
20.05.09, 21:44
Hallo,

bin ziemlich Anfänger, was Photoshop betrifft. Zu meinem Problem
Also ich lege eine neue Datei an z.B. mit 400 x 400 px. Daraufhin füge ich auf die Fläche mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug und mit einer weichen Kante von 5px ein Rechteck. Dieses Rechteck fülle ich mit Hilfe des Füllwerkzeugs mit einer beliebigen Farbe. Soweit so gut. In der Mitte ist die Füllung mit voller Farbe ausgefüllt, die Ränder allerdings werfen so einer Art Schatten...........
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es hinbekomme, das die Ränder keinen Schatten werfen?

Ylloh
20.05.09, 21:50
Wenn du mit dem Schatten meist, dass die Fläche von Vollfarbe nach transparenz ausläuft, dann darfst du keine weiche Auswahlkante benutzen, sondern eher versuchen, das Rechteck mit dem Abgerundetes-Rechteck-WErkzeug( :runde-rechteck: ) zu erstellen ;)

corraggiouno
20.05.09, 23:51
vielen vielen dank.
Habe nun mit dem abgerundeten Rechteck-Werkzeug ein Rechteck eingefügt. Anschließend hab ich eine Kante des Rechteckes mit dem Freistellungswerkzeug freigestellt. Nun ist aber noch ein weißer Hintergrund zu sehen. Wie kann ich diesen transparent gestalten?

intelli
22.05.09, 02:22
Ich muss ganz ehrlich sagen, so richtig vorstellen kann ich mir nicht was Du meinst!? :)

Gruß

intelli

corraggiouno
23.05.09, 12:09
also ich habe folgendes Bild siehe Anlage,
ich möchte nun, daß ich den grünen "Schnipsel entferne". Kann mir jemand sagen mit welchem Werkzeug ich das am einfachsten machen kann?

blindguard
23.05.09, 13:28
entweder auswahl, farbbereich auswählen und dann löschen
oder in dem fall auch mit dem zauberstab.

du mußt aber - damit das dann auch transparent ist erst einen doppelklick auf deine ebene (ebenenthumb in der ebenenpalette) machen (soweit es die hintergrundebene ist) um daraus eine editierbare ebene zu machen

corraggiouno
23.05.09, 18:27
also wenn ich mit dem zauberstab die grüne fläche auswähle und diese durch den zauberstab markiert ist, gibts keine Lösch-Obtion. Kannst du mir vielleicht noch eine detaillierte Beschreibung geben?

Ylloh
23.05.09, 18:29
Entf auf der Tastatur drücken oder den Radiergummi benutzen ;)

corraggiouno
23.05.09, 18:52
habe die ebene markiert. wenn ich nun die entf-taste drücke passiert nichts! die gestrichelte markierung bleibt nach wie vor bestehen, der mit dem zauberstab markierte bereich lässt sich nicht löschen

blindguard
23.05.09, 19:45
du mußt aber - damit das dann auch transparent ist erst einen doppelklick auf deine ebene (ebenenthumb in der ebenenpalette) machen (soweit es die hintergrundebene ist) um daraus eine editierbare ebene zu machen
:whistling

corraggiouno
23.05.09, 20:01
ich habe es jetzt so gelöst. Habe eine neue Datei mit den Vorgaben Benutzerdefiniert > RGB Farben > Transparent definiert.
Danach Auswahlrecht-Werkzeug mit 5 px. Anschlie0end mit Auswahl einen roten Rand markiert. Vielen Dank für alles

Jetzt habe ich zum Schluß doch noch eine Frage. Wenn ich die Einstellungen wie oben genannt definiere, ist das normal das dann automatisch eine Ebene erstellt wird und kein Hintergrund?

blindguard
23.05.09, 20:35
wenn du transparent definierst ist natürlich kein hintergrund da ;)