Vollständige Version anzeigen : Treppenbildung bei Farbverlauf
hi
ich und ein kumpl machen grad eine hp für ein kleines projekt von uns. jetzt haben wir aber ein problem mit den farbverläufen. diese bilden extreme treppen, bsp (monitor muss richtig kalibriert sein ^^):
http://www.s159880906.online.de/pics/besser2.png
habe schon paar sachen probiert aber es ist nicht wegzubekommen. auch wenn ich den verlauf ganz neu erstelle, kommen die treppen immer wieder...
gibt es eine möglichkeit, diese abstufungen zu entfernen und einen möglichst flüssigen verlauf zu erreichen?
Welche Farbwerte benutzt ihr für den Verlauf? (Anfang und Ende)
Warum png als Dateiformat?
Gruß
intelli
png hat ja angeblich die bessere qualität als jpg und deshalb habe ich für das beispielbild png genommen.
aber das format des beispiels hat eigentlich nichts zu sagen, weil die treppen auch in der ansicht der psd in photoshop zu sehen sind (und auch direkt nach der erstellung eines neuen verlaufs in PS da sind).
für den verlauf habe ich schon zwei dinge probiert:
1.
den hintergrund in der endfarbe des verlaufs eingefärbt und dann einen verlauf "schwarz -> durchsichtig" in einer neuen ebene eingefügt. bei der ebene des verlaufs dann deckkraft auf ca. 20% gesetzt, um das wunschergebnis zu erreichen.
2.
den hintergrund in der endfarbe des verlaufs eingefärbt und dann einen verlauf "startfarbe -> durchsichtig" in einer neuen ebene eingefügt.
bei beiden versuchen entstanden die treppen...
Scubamarco
18.05.09, 12:46
Also das Beispielbild ist bei mir nur schwarz (Laptop via Handy)
Versuch doch mal einen Weichzeichner über denn Verlauf zu jagen.
Ja, aber:
Welche Farbwerte benutzt ihr für den Verlauf?
Wenn zwischen dem Start- und dem Endfarbwert nur 16 "Stufen" liegen, kann das Ergebnis nicht "weich" ausfallen. Da Photoshop die Breite des Bildes mit den zur Verfügung stehenden Farbwerten überbrückt. Je mehr Farbwerte dazwischen liegen desto glatter wird der Verlauf.
intelli
die genauen farbwerte kenne ich jetzt nicht, aber es besteht nur ein geringer unterschied zwischen beiden werten und der verlauf erstreckt sich über eine breite von (geschätzten) 200px.
wahrscheinlich trifft dann deine aussage auf mein problem genau zu
Wenn zwischen dem Start- und dem Endfarbwert nur 16 "Stufen" liegen, kann das Ergebnis nicht "weich" ausfallen.
d.h., ich kann dann wohl einen weichen verlauf über diese breite nicht erreichen?!
Tja,
ich würde sagen "sieht schlecht aus". :)
intelli
png hat ja angeblich die bessere qualität als jpg und deshalb habe ich für das beispielbild png genommen.
hmm... PNG kann nur 256 Farben, jpg die "volle" Farbbreite ;)
Also, ich habe mir mal Dein Bild von oben geladen und die hellst und dunkelste Farbe mit der Pipette aufgenommen.
Wenn ich einen Verlauf erzeuge sehe ich die Abstufungen im Elements auch .... AAAAAABER .... nachdem ich den Verlauf neu gemacht habe mit einem Häkchen am Schalter "Dither" sind diese Stufen Vergangenheit! :cool:
Hier der Verlauf:
http://www.photoshop-cafe.de/gast/Kritzel/DunklerVerlauf.png
wenn man zwei farben angibt, funktioniert das echt super...
mit transparenz aber leider nicht. kann ich das dithering auch irgendwie auf einen schein nach außen einfügen? das wäre bei runden verläufen, die auf mehrfarbigem hintergrund sind, sehr hilfreich...
bei den verläufen muss ich jetzt überall die zwei farben suchen, aber ich denke die arbeit ist's wert :)
doppelpost wegen update meines vorherigen posts:
kann man dither auch noch nachträglich einfügen? sodass ich meine alte methode anwende (hintergrund in endfarbe + verlauf "wunschfarbe->transparent" einfügen), das bild mit einer ebene speichere (z.b. als jpg) und dann den vorher erstellten verlauf nachträglich dithere?
weil ich in dem design nicht nur einfarbige verläufe habe, sondern auch welche, die wiederum einen anderen verlauf überlappen, wo ich gerade absolut keine idee habe, wie ich das weich hinkriegen soll, da das dithering beim erstellen eines verlaufs nach transparent ja nicht funktioniert :(
habe schon gegoogled, aber nichts hilfreiches gefunden.
Warum nimmst Du die Hintergrundfarbe denn nicht mit der Pipette auf? Dann gibt keine Problme. 1 Klick mehr und kein Kopfzerbrechen. :)
Gruß
intelli
Scubamarco
19.05.09, 18:42
sagt mal, ich sehe keinen Verlauf, sondern nur ein schwarzes Bild.
Und eigentlich kann Firefox doch png
Das liegt an den Monitoreinstellungen. Hatte ich an meinem Notebook auch. Am Desktop konnte ich es aber dann sehen, jedoch ist die Farbdifferenz nur marginal.
intelli
meine probleme haben sich nun alle gelöst, sehr schön =)
danke für die hilfe
Immer wieder gern! :)
Gruß und schönen Abend
intelli
Scubamarco
19.05.09, 21:02
also wenn man den Verlauf ohne Lupe sehen kann, ist der Monitor wohl etwas zu hell
eingestellt.
Ich würde nicht sagen, dass mein Monitor zu hell eingestellt ist. :nixweiss:
blindguard
19.05.09, 21:12
wenn das ganze sowieso für das www ist stellt sich überhaupt die frage wie viele user das am ende sehen ... zum einen, dass da ein verlauf sein soll und zum anderen, dass er streifig ist ;)
wenn das ganze sowieso für das www ist stellt sich überhaupt die frage wie viele user das am ende sehen ... zum einen, dass da ein verlauf sein soll und zum anderen, dass er streifig ist ;)
:anbeten:
falls es einem auffällt, sollte es doch perfekt sein :P
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.