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Vollständige Version anzeigen : Gleichmäßige Abwechslung vielleicht mir Paint


Speedbreacker
16.05.09, 23:46
Hallo
Ich wollte fragen wie man ein bild macht das gleich aussieht also nach dem
Gleichen Schema verläuft aber das es trotzdem anders aussieht als der Rest. Lange rede kurzer sinn(ganz kurzer):
http://blendpolis.de/t/17dirtmaps/apfeltextur.jpg
das nur halt selber machen ( das soll die haut eines Apfels sein. Wer es UNBEDINGT wissen will:
http://blendpolis.de/f/article_view.php?fldAuto=23&faq=2(
tja, meine Welt ist die 3D Welt))
mir steht eigentlich nur Paint zu Verfügung ( paint.net um genauer zu sein. auf dem Paint Nivo bin ich nun auch wieder nicht ganz)
und wenn es sein muss andere Freeware Pogramme
und Photoshop, auch allerdings dauert das 1-2 tage.

intelli
17.05.09, 01:09
Also ich kann nicht ganz folgen, aber wenn ich es richtig interpretiere, willst Du eine eigene Apfeltextur erstellen, aber auch nur die Texture-Map und kein Bump- und/odder Dirt-Map, richtig?

Dann schreibst Du, das Du nur paint.net hast und in Deinem Profil Photoshop!?

Also watt nu? Schreib mal konkret was Du willst und welche Software Dir zur Verfügung steht. :)

Gruß

intelli

blindguard
17.05.09, 01:25
hy Speedbreacker,
willkommen im psc-forum,
ich kann mich nur intelli anschliessen ...
ich weiß im moment weder was du genau willst, noch mit welchem programm.
ist es so schwer, sein problem in ein paar sätzen verständlich zu formulieren? :fragen:

viel spaß im forum gruß
volker

Speedbreacker
17.05.09, 10:25
tja warscheinlich habt ihr recht.
Mir steht paint.net, Gimp und solche freeware sachen zu verfügung.
Natürlich weiß ich das das hier ein PS forum ist. Und kann ich auch photoshop benutzen ja.
Ich hab das nur etwas dumm beschrieben. sorry ^^ ( sehr dumm, wenn ich es mir recht überlege:whistling)

intelli
17.05.09, 10:55
???

Ja, ...... und ...... jetzt....???

:nixweiss:


Versuchs doch nochmal. :emo_biggr

intelli

Speedbreacker
17.05.09, 11:16
na ja ich hab mit paint einfach so die sachen grob nachgezeichnet dan hab ich ne unschärfe rein gemacht aber das ergebnis ist nicht soooo toll:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/b15y-1.png (http://www.bilder-hochladen.net/files/b15y-1-png.html)

Speedbreacker
17.05.09, 11:55
jetzt noch mal mit photoshop:
http://img268.imageshack.us/img268/1488/alpelkopie.jpg

intelli
17.05.09, 14:10
Also ich würde mal sagen:

a) zu dicke Pinselspitze
b) zu großer Farbunterschied zwischen den "Strichen" und dem Hintergrund
c) Übergänge nicht weich genug.

Hast Du mal mit verschiedenen Pinselspitzen, -härten und -deckkraft experimentiert?

Gruß

intelli

Speedbreacker
17.05.09, 16:41
na ja das is ja das problem, ich kenne mich mit so was nicht so wirklich aus.^^

intelli
17.05.09, 16:51
Also fassen wir nochmal zusammen:

Du hast ein Blender Modell von einem Apfel erstellt.
Du brauchst eine eigene Textur.
Du kriegst es nicht hin und möchtest, das einer Dir eine Textur erstellt.

Soweit alles richtig verstanden?

Gruß

intelli

Speedbreacker
17.05.09, 17:52
ach egal ... kann geschlosen werden

PS: und nein das meinte ich nicht :(

tuffenuff
17.05.09, 17:54
Hey, gib doch nicht so schnell auf ;)
Probier doch mal dein Problem ganz genau zu schildern, und man wird dir sicherlich helfen können ;)

Speedbreacker
17.05.09, 18:08
hmmmm na eig. wil ich wissen wie der typ das gemacht hat mehr nicht :(

tuffenuff
17.05.09, 18:27
Also du möchtest wissen wie man so eine Apfeltextur erstellt:
http://blendpolis.de/t/17dirtmaps/apfeltextur.jpg?
Mehr nicht?

Speedbreacker
17.05.09, 18:41
ja mehr nicht:/

intelli
17.05.09, 19:22
Sorry das ich mich nochmal melde. Ist auch nicht böse gemeint, aber dann hättest Du einfach schreiben sollen:

"Hallo, bin neu hier und freue mich wenn ihr mir helft. Ich möchte gerne wissen, wie man (vielleicht auch mit paint.net) eine solche Apfeltextur (http://blendpolis.de/t/17dirtmaps/apfeltextur.jpg) für Blender erstellt.

Danke im Voraus

Speedbreacker"

Gruß und herzlich willkommen im Forum! :)

intelli

Scubamarco
17.05.09, 20:08
@intelli
du machts es ihm aber auch nicht gerade leicht.

intelli
17.05.09, 20:13
Wie schon geschrieben, ist nicht bös´ gemeint. Das gilt übrigens auch für viele, viele andere Poster hier.

Ich lebe nach dem Motto: "Die Qualität der Frage, bestimmt die Qualität der Antwort!" :)

Manchmal kommt es mir so vor, als ob den Mitgliedern hier manche Fragen zu profan erscheinen und sie deshalb wild drumherum lamentieren damit es nach mehr aussieht. Wenn ich wissen will wie spät es ist, frage ich "Wie spät ist es?" und nicht "Du, sag mal, Du, kennst Du vielleicht jemanden der ´ne Uhr hat, denn ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre zu wissen wie die Zeiger im Moment stehen....." :emo_biggr

Also, nicht übel nehmen.

Gruß und allen, aber auch wirklich allen noch einen schönen Sonntag!


intelli

Speedbreacker
17.05.09, 21:21
kk danke ich werd mich in zukunft dran halten ^^

intelli
17.05.09, 21:32
:) Freundschaft! :)

blindguard
17.05.09, 23:02
intelli, glaub mir, viele trauen sich tatsächlich nicht ihre frage öffentlich zu posten, weil sie "angst haben ausgelacht zu werden".
das können dir so ziemlich alle teammitglieder bestätigen, da wir in der regel die "hilfeanfragen" dann per pn bekommen.
wir müssen dann auch immer darauf hinweisen, dass weder pn- noch messenger-support geleistet wird, denn dafür ist das forum da.
manchmal sind allerdings hier auch fragen so kompliziert, dass ich auf dem schlauch stehe ...
leider sind eben viele user diesen umgenag miteinander, der hier gepflegt wird, von anderen foren nicht gewohnt und (zu recht) eingeschüchtert.
von daher hier auch noch einmal meinen dank an dich, wie du dich hier einbringst und hilfestellung leistest. :goldcup:

so und nun muss ich überlegen, ob wir den thread hier lassen oder in "andere programme" verschieben.

tuffenuff
17.05.09, 23:16
so und nun muss ich überlegen, ob wir den thread hier lassen oder in "andere programme" verschieben.
Ich würde den Thread hierlassen, da er ja Photoshop zur Verfügung hat, und dementsprechend auch das Bild damit erstellen kann.
Jetzt müsste nur jemand rausfinden wie sowas geht, ich weiß es leider selber nicht :nixweiss:

Speedbreacker
17.05.09, 23:25
^^
joar
also hat jemand ahnung wie ich diesen übergang von den farben hinbekomme.
Also haupfzächlich ist es ja orange zu dunkel-gelb und braun zu dunkel-braun und braun zu orange oder??:)

Scubamarco
17.05.09, 23:38
du mußt eine weiche Pinselspitze nehmen.
Mit aktiviertem Pinsel, Rechtsklick im Bild und die Härte verringern

Speedbreacker
17.05.09, 23:49
hab ich eig. auch schon probiert aber dan sind das halt weiche pinsel.
Oda was mache ich falsch???

PS: ich stell morgen am späten nachmittag noch mal nen bild rein wie es bei mir aussieht oder ihr wist schon was ich mein.

tuffenuff
17.05.09, 23:51
Ich habs mal auf die schnelle probiert, so siehts bei mir aus:
http://www.abload.de/img/unbenannt-1x95u.png
Sieht aber irgendwie bescheiden aus :whistling

Speedbreacker
18.05.09, 07:59
boar ich habs nochmal gemacht:
http://img42.imageshack.us/img42/6758/apfels.jpg
problem ist das die farben zu stark rausstehen und nicht wirklich ineinander übergehen.
Also ein beispiel. Bei dir sieht es wie ein apfel aus und bei mir wie ein zeichentrick bild!

Edit: Ich hab beim bild das verwisch werkzeug benutzt nur weil ich nicht mehr wieter kam. :(

Scubamarco
18.05.09, 09:10
Probier mal den Filter/ Weichzeichenfilter/ Tiefenschärfe abmildern

intelli
18.05.09, 09:13
Hi Speedbreaker,

wie groß ist Dein im Bild im Original? Evtl. ist die Auflösung zu gering!?

Versuch mal - wenn Du das Bild erstellt hast - den Filter "Gaußscher Weichzeichner" zu benutzen.

So sieht das Ergebnis bei Deinem Bild aus. Wenn das Bild größer (höhere Auflösung) wäre, wäre das Ergenis weicher in den Übergängen und nicht so verwaschen.

Gruß

intelli

intelli
18.05.09, 10:39
Hier,

diese Textur habe ich aus einem Farbverlauf gemacht.

a) Farbverlauf von dunklerm Rot über Grün zurück zu Rot
b) Neue Ebene mit Differenzwolken und diese invertieren (Ebenenmodus "Ineinanderkopieren", Deckkraft 45%)
c) und dann im Hintergrund (Farbverlauf) mit dem Wischfingerwerkzeug die dunklen Bereiche in Richtung Mitte "schmieren".

Gruß

intelli

Malm
18.05.09, 19:52
gut...dann hab ich es auch mal probiert

viel gepinselt + Wischfinger ....... als Effekt den Verzerrungsfilter Glas

war aber faul und habe nur die Unterseite getestet:whistling--> aber ob das nen Apfel werden könnte, glaube ich irgendwie auch nicht ^^

1563

intelli
18.05.09, 20:58
Hi,

habe gerade mal in Cinema 4D ´nen schnellen "Apfel" erstellt und mit meiner Textur belegt.

Ich finds gar nicht so schlecht....

Gruß

intelli

tuffenuff
18.05.09, 21:07
intelli könntest du mal bitte testen wie das mit meiner Textur aussieht? Wenns keine Umstände macht ;) Würde das gerne mal wissen.
Wäre nett :)

Malm
18.05.09, 21:12
wow....das guckt ja echt wie ein Apfel aus....hätte ich bei der Textur nicht gedacht ^^:clap:

intelli
18.05.09, 21:19
Hier tuffenuff´s "Apfel". :)

Hat ein bißchen was von einem Zier-Kürbis......:tease:

Gruß

intelli

Malm
18.05.09, 21:24
oder kommt an ne Tomate ran :emo_biggr:emo_biggr

@ Intelli ich mach meins mal fertig....kannste dann evtl nochmal :rolleyes: xD

intelli
18.05.09, 21:28
Hier nochmal im Vergleich...


intelli

Malm
18.05.09, 21:41
feddich

:drunk:

1567

intelli
18.05.09, 21:54
So, da isser..... dem Malm seiner .... :)


intelli

Malm
18.05.09, 22:06
hehe....cool THX

ABER so richtig zum reinbeißen....guckt er ja nicht aus :emo_biggr

tuffenuff
18.05.09, 22:06
Danke intelli :)
Das sieht bei mir zwar immernoch bescheiden aus, aber ich denke man erkennt dass das nen Apfel werden soll :)
Hab wohl zu dunkle Farben und zuviel braun verwendet :\

Wenn interesse besteht, könnte ich meinen Vorgang mal beschreiben.

Malm
18.05.09, 22:19
OT

der Thread hat schon fast 6000 Hits oO *unglaublich*:goldcup:

Speedbreacker
18.05.09, 22:47
kk so sit meine nun aus ;)
http://img149.imageshack.us/img149/6599/apfel2c.jpg
ja da fehlt noch der letzte schliff also nen bischen grün kräftigere farben ...
aba ich find es für 5 min ganz in ordnung danke für die hilfe^^

PS: probiere grad die struktur auf meinem apfel zu machen geht aba nich drauf :/ :
http://img2.imageshack.us/img2/2098/apfel3.png
kennt sich nicht zufällig jemand bei "Blender" mit UV-mapping aus???

Edit: ich glaub das war der dämliche name deswegen so viele hits^^

intelli
18.05.09, 22:55
Hilft das Blender-Wiki irgendwie weiter....

http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_UV-Mapping
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Suzanne_mit_UV-Mapping
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_UV-Projektionsverfahren


Und hier die anderen Treffer zum Thema UV mit Blender (http://de.wikibooks.org/w/index.php?title=Spezial%3ASearch&search=uv&go=Seite)

Gruß

intelli

Speedbreacker
19.05.09, 18:04
jear ich kannte zwar schon die seite und hab mich auch schonn immer da umgeschaut aber DIESE hab ich noch nich gesehen.
SO das wäts dann:
http://img407.imageshack.us/img407/6108/apfelbild.png
also halt noch nen bische mehr grünn ... hab ich ja oben schon gesagt.
Joar also hab mehr antworten bekommen als fragen. :)
Bin rundumm zufrieden Danke an alle beteiligten :D

intelli
19.05.09, 18:07
Sieht schon gut aus! :)

Jetzt fehlt noch ein bißchen "Bump" oder "Displacement", nur damit kenne ich mich bei Blender (wie mit dem Rest von Blender :) ) überhaupt nicht aus.

Gruß

intelli

Speedbreacker
19.05.09, 18:09
was ist den damit gemeind??? mit "Bump" und "Displacement"

intelli
19.05.09, 18:26
Der Apfel ist zu glatt.

Mit Bump-Maps (normaleweise Graustufenbilder) kannst Du den Apfel "schrunpeliger" erscheinen lassen.

Displacement-Maps gehen einen Schritt weiter und verändern die Vertices des Objektes. Das macht sich dann bemerkbar wenn Du z.B. GlobalIllumination verwendest, da sich Displacement-Maps nicht nur auf die Textur sondern auf die Objektform selber auswirken, und ebenfalls die Beleuchtung und den Schatten beeinflussen.

Gruß

intelli

intelli
19.05.09, 18:41
Wenn Du mal den Apfel als lwo exportierst und mir schickst, zeige ich Dir was ich meine..... :)

Gruß

intelli

Speedbreacker
19.05.09, 19:12
hmm meinst du einfach "Speichern-unter">Apfel.lwo
wenn ich das mache schreibt der immer noch ".blend" dahinter :/
oder was meinst du

intelli
19.05.09, 19:15
Nee, da müsste es eine EXPORT-Funktion im Menü geben.

Gruß

intelli

Speedbreacker
19.05.09, 19:57
Jaaaaa
aber es gibt nur :
VRML 1.0
DXF
STL
mehr nicht ?!?!?!!??!!

intelli
19.05.09, 19:58
Dann versuchen wir es mal mit dxf... :)

Gruß

intelli

Speedbreacker
19.05.09, 21:46
jaa moment bin nich so schnell ^^ Der streikt irgentwie.
So, musste alles noch mal aufpeppen wie gesagt mit einem pentium 4 ist alles mühsamer :( (aber bald sind diese zeiten vorbei !!!!!) Ich schick dir den link lieber per post^^.

Speedbreacker
19.05.09, 21:53
müstest sie jetzt haben
ach und ich weiß war nen bischl dumm so zu machen^^

intelli
19.05.09, 22:57
So, jetzt. Ich hoffe der Unterschied wird in der Vergrößerung sichtbar....


http://intelliproductions.de/psc/apfel_vergleich_preview.jpg (http://intelliproductions.de/psc/apfel_vergleich.jpg)

Gruß

intelli
http://intelliproductions.de/psc/apfel.vergleich_preview.jpg

Speedbreacker
19.05.09, 23:08
jaaa jezt wei ich was du meinst.
Ich rechercshier in einem blender forum noch mal für Bump-Map und Dicplacemant.
Dan meld ich mich wieder wenn ich fragen hab.
Danke
Speede