Vollständige Version anzeigen : Ein Bild retten..
Halli, hallo..
Habe gerade registriert, weil ich Hilfe brauche..
Habe ein paar Bilder mit einer Spiegelreflexkamera geschossen. Einige Bilder sind leider überbelichtet..und ein Bild würde ich gerne retten.
Könnte ich es mit Photoshop Elements oder Adobe Photoshops CS4 machen?
und wie mache ich es am Besten?
:thankyous im voraus, lamona..
Hier das Bild:
http://i42.tinypic.com/mvhnjk.jpg
Hallo Lamona,
das hier hochgeladene Bild ist aber sehr stark komprimiert und enthält daher deutliche JPG-Artifakte, die bei der Nachbelichtung des Fotos doch ziemlich deutlich sichtbar werden (speziell in den zu hellen Bereichen). Wenn Du das Bild noch in besserer Qualität (Original) verfügbar hast, dann kannst Du schon mit Elements da noch sehr viel rausholen. Ich glaube, nur der linke Oberarm bei der Schulter ist absolut überbelichtet und enthält keine Details.
Sonst kannst du auch mal versuchen, mit der Tonwertkorrektur oder den Gradiationskurven ein besseres Ergebnis heraus zu holen. Vielleicht reicht das schon aus.
Mit Tonwertkorrektur und Gradationskurven kommen ja diese blöden JPG-Artefakte zum Vorschein. :( Ich hoffe, das Bild ist in einer weniger komprimierten Version verfügbar, sonst sehe ich da schwarz.
Ach so ja, danke dir sehr herzlich..ich dachte, man kann wenig machen. Habe selbst experimentiert und nichts Tolles erreichen können.
Werde dann das Original suchen..irgendwo habe ich es..und lade ich es hoch.
Hi,
selbst aus dem "schlechte, kleinen" Bild lässt sich noch was machen....
Gruß
intelli
Nun, was soll ich sagen. Das unterscheidet den Profi vom Hobby-Photoshopler. :ok:
Welche Werkzeuge hast Du dafür benutzt?
Das ist ja komisch:
Ich habe mir gerade das Bild nochmal runtergeladen und mit Tonwertkorrektur bearbeitet, wie heute Mittag auf dem anderen Rechner. Ich sehe da gar nicht so schlimme Artefakte. :nixweiss:
Ist das Bild ersetzt worden? Oder ist da was falsch mit meinem anderen Rechner. Muss ich nochmal vergleichen.
Jetzt kann ich auch mit Tonwertkorrektur, kopierter Ebene (Modus "Linear Nachbelichten") und dergleichen ähnliche Ergebnisse erzielen.
blindguard
11.05.09, 23:54
denke auch, dass mittels tonwertkorrektur, gradationskurve schon brauchbare ergebnisse erzielt werden können.
Sieht so aus, als wäre das jetzt verlinkte Bild die "grosse Version".
Auch EXIF Daten sind vorhanden.
Kamera: Canon EOS40D
Bearbeitet mit : PSE7
Automatikprogramm: Porträt
Mehrfeldbelichtungsmessung (5) mit Blitz
Blende: 5.7
44mm Brennweite
1/197 Verschlussgeschwindigkeit
Gruß
intelli
Ich hab' jetzt nochmal nachgesehen. Die Datei, die ich heute mittag gespeichert habe hatte 94,6KB und die Datei, die ich jetzt geholt habe (nachdem ich den Browser-Cache geleert habe) hat 587,3KB. Entweder ist da heute Mittag etwas schiefgelaufen mit meinem Browser, oder das Bild wurde ersetzt.
blindguard
12.05.09, 00:01
für ne 40d schon ein interessantes "ergebnis"
Sieht so aus, als wäre das jetzt verlinkte Bild die "grosse Version".
Auch EXIF Daten sind vorhanden.
Kamera: Canon EOS40D
Bearbeitet mit : PSE7
Automatikprogramm: Porträt
Mehrfeldbelichtungsmessung (5) mit Blitz
Blende: 5.7
44mm Brennweite
Gruß
intelli
Wie kommt man an diese Informationen dran? :nixweiss:
Zum Beispiel mit dem EXIF-Reader (http://www.foto-freeware.de/exif-reader.php).
Aber sogar XNView zeigt Dir EXIF Daten an.
Gruß
intelli
Ok, Danke!
Ich finde sowas oft sehr interessant, was in so nem einfachen Bild alles an Daten versteckt sind :)
Der Organizer von PSE6 zeigt diese Informationen auch an. ;)
Hallo Leute..
Nee, ich habe das Original noch nicht hochgeladen. Habe das Bild nur als JPG Datei. Habe aber mit Raw fotografiert.
Was ich nicht gerade lustig fand war, dass ich obwohl das Programm "Portrait" und ISO- Automatik benutzt habe, hat die Kamera einen ISO-Wert von 400 für dieses Motiv gewählt. Folge: Überbelichtet :notok: Was meint ihr, oder habe ich einen Fehler gemacht?
Habe nur dieses Bild unbearbeitet gefunden, mehr habe ich nicht:
http://img12.imageshack.us/img12/2282/img0181y.th.jpg (http://img12.imageshack.us/my.php?image=img0181y.jpg)
@intelli: sag mal hattest du das Bild bearbeitet und hochgeladen? Ich kann es aber leider nicht öffnen..
Habe das Bild nur als JPG Datei. Habe aber mit Raw fotografiert.
Programm "Portrait"
Also meines Wissens nach - so ist es jedenfalls bei meiner EOS, schließen sich Automatik-Programme und RAW aus. Trotz 40D glaube ich, dass das hier auch so ist.
RAW wäre natürlich optimal zum Nachbearbeiten.
Welche Bild kannst Du nicht anzeigen? Ich haben heute Mittag eine kleine Version hier reingestellt. Meinst Du die?
Gruß
intelli
@lamona: Du kannst ja mal das von Dir zuletzt gepostete Bild mit CameraRaw öffnen (im Elements vom Editor aus "Datei->Öffnen als..."). Da kannst Du schon sehr viel korrigieren.
Hi!
@intelli: Ja genau! du hast das Bild doch bearbeitet oder? ich kann es nicht öffnen..
@kritzel: danke dir, habe es gerade gemacht..muss ich noch üben, vielleicht wird es was..
@lamona: Guck mal ob das so für Dich geht....
Bild (http://intelliproductions.de/psc/img0181y_opt.jpg)
Gruß
intelli
Hi!
Ja, danke dir, sehr schön..
Wie hast du es gemacht?
In Summe eine ganze Menge.
Im Camera RAW Modul weitestgehend die Überbelichtung entfernt
Diverse Farbkorrekturen (Gesicht & Arme)
Nachgeschärft
Tonwertkorrekturen
Farbkontrast nachgeregelt
Manuelle Nachbelichten und Aufhellen
...
Gruß
intelli
Hallo..
Danke! dann werde ich es auch versuchen..mal sehen was raus kommt.
Scubamarco
12.05.09, 15:02
Na holla, wie hat er denn das hinbekommen?
Na bei 1/200s Belichtungszeit im Automatikmodus, hat der Verschluss wohl ein bißchen zackiger zu gemacht! :)
intelli
Hier bin ich wieder!
Habe mit dem Programm Lightroom und Photoshop experimentiert..Lightroom ist auch klasse, muss ich aber auch noch eine Menge über das Programm lernen..:whistling
Was meinst du Intelli? Was würdest du noch ändern?
http://i40.tinypic.com/spdkcz.jpg
Hier das Original nochmal:
http://i43.tinypic.com/116pchf.jpg
Schon super! :)
Ich würde noch die übertrieben rot/magentafarbenen Bereiche neutralisieren (rot eingekreist) und mit dem Aufhellen- & Nachbelichten-Werkzeug den Glanz im Kleid stärker zur Geltung bringen (grün eingekreist).
Gruß
intelli
Hey sorry wenn ich mich einmische, aber mal eine Frage:
Wieso sieht der Bauch von dem Mädel so künstlich aus?
Und was ist das gelbe daneben?
irritiert mich ein wenig!
glg
Chrissy
Scubamarco
15.05.09, 09:38
Ich würde sagen, der Bauch passt so (Der Rock ist nicht gleich der Körper.
Und das Gelbe im Hintergrund, könnte man wegretuschieren.
Schön, Danke..man sieht nach Stunden echt nicht mehr..habe festgestellt, man sollte einige Pausen machen und dann weitermachen..sonst ist man echt Blind, man sieht die Fehler nicht.
Wegen dem Bauch..es ist ihr Bauch..Rock und Top..
Übrigens Leute, das Mädel (meine Tochter) wird dieses Jahr erst 9 Jahre jung..sie ist groß für ihren Alter..sehr groß..
Okay.. es sah fuer mich nur so unrealistisch aus.. vielleicht bin ich auch irgendwie blind :D
Sollte ja auch nicht boese gemeint sein ;)
@ lamona: da hast du recht, aber sie scheint zu wissen was sie will ;)
Okay.. es sah fuer mich nur so unrealistisch aus.. vielleicht bin ich auch irgendwie blind :D
Sollte ja auch nicht boese gemeint sein ;)
srry das ich mich auch einmische
Für mich guckt ja das Kleid komplett reinmontiert aus....aber man kann sich ja auch täuschen..........haben wir ja schon öfters bemerkt^^
*flüster* auch nicht bös gemeint
Hi..
Habe gerade nochmal geguckt..und ja das Kleid hat echt eine sehr starke fast unwirkliche Farbe..aber so sah das Kleid auch aus..
@Intelli, ich kann die Datei Optimierung nicht öffnen..:nixweiss:
Nicht öffnen, oder nicht sehen? :nixweiss:
Sie sollte eigentlich im Beitrag unten schon als Miniatur angezeigt werden....
intelli
Hallo Intelli...
Nein, es geht nicht..ich kann es weder öffnen noch sehen..:fragen:
Das Gleiche passierte mir mit dem ersten Bild, dass du hochgeladen hast, danach hast du es anders gemacht und ich konnte es öffnen und sehen..
blindguard
20.05.09, 11:17
hast du evtl. irgendwie pop-ups unterdrückt?
*grübel*
Ich versteh´s auch nicht.... ???
intelli
JavaScript ist aktiviert?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.