PDA

Vollständige Version anzeigen : Feedback Metal? Ja welchen denn?

Garion
02.05.09, 23:13
Hi @ all!

Da ich hier schon oft gelesen habe, dass hier Metal gehört wird, und da ich mich selbst auch zu den Metalern zähle, würde ich von euch ganz gern mal wissen, welche Metalart(en) ihr denn bevorzugt. Favorisierte Bands dürfen selbst redend in der Diskussion genannt werden.

Los geht`s mit mir. Aus dem Bereich Metalcore höre ich:

Caliban
Heaven Shall Burn
Shadows Fall
As I lay dying
Silverstein
Boysetsfire

Die restlichen Bands die ich höre kommen aus verschiedenen Bereichen, daher lohnt es nicht, sie in eine extra Liste wie bei Metalcore zu packen. Jedenfalls höre ich auch noch:

Blindguardian ;)
Amon Amarth
.50 Caliber
Soilwork
Dry Kill Logic
The Agony Scene
Nightwish
Metallica
Unearth
Walls of Jericho
Emil Bulls
36 Crazy Fists
Soulfly
Sepultura
Schandmaul
Subway to Sally
In Extremo
Primer 55
Biohazard
One dead three wounded
Papa Roach
Linkin Park
Narziss
Never Promise
Mudvayne
Machine Head
Lacuna Coil
Kittie
Killswitch Engage
KoRn
Limp Bizkit
Lost Prophets
In Flames
Hatebreed
etc.

Hauptsächlich, wie ihr vielleicht schon vermutet, höre ich Metalcore. Die ein oder andere Band ist mit Sicherheit dabei, wo man sich streiten kann ob das nun zu Metal gehört oder nicht. Fakt ist auf jeden Fall dass jede Band mindestens einen Titel hat, der zumindest zum Metalcore gezählt werden könnte.

Abgesehen davon habe ich bei dieser Umfrag nur die von Wikipedia als "echte" Metalarten ausgezeichneten Arten beschränkt, plus die drei, laut Wikipedia, Crossover Varianten "Vikingmetal", "Darkmetal" und "Epic Metal".

So, ich bin auf eure Beiträge gespannt. Viel Spaß!

Ylloh
02.05.09, 23:38
Metall?

Silber am Finger, Gold um den Hals *gg*

Irgendwie bin ich dafür zu Pop-ig *gg*

G-sus
03.05.09, 00:16
Also ich bin auch großer metalcore Fan aus dem bereich hör ich:
Killswitch Engage
Bullet for my Valentine
Sonic Syndicate
As I Lay Dying
Heaven Shall Burn

und sonst halt
Folk Metal
Viking Metal
Industrial Metal
Viking Metal
Pagan Metal (is zwar nich auf der Liste aber wurst)
Folgende Bands zähle ich jetz ma auf, von den ich am meisten hör:
Apokalyptischen Reiter
Black Label Society
Deathstars
Disturbed
Finntroll
Funeral For A Friend
HammerFall
Heidevolk
In Extremo
Lordi
More Than Crossed
Nachtblut
Nightwish
Nonpoint
Rabenschrey
Rage Against The Machine
Rob Zombie
Skyforger
Subway To Sally
System Of A Down
Tỳr

so...

Torn
03.05.09, 01:44
Nönö. Ich schließ mich da eher G-Sus an.
Pagan-, Folk-, Black-, Viking-, Power-, Melodic Death-, Symphonicmetal, Punk Rock, Gothic | Reggaaaaaeeeeeee... vereinzelte Lieder aus so ziemlich ALLEN Musikrichtungen...
>> Serj Tankian <<
>> Samsas Traum <<
>> Blind Guardian <<
>> Bullet for my Valentine <<
>> Finntroll <<
>> Böhse Onkelz <<
>> Amon Amarth <<
>> Wintersun <<
>> Schandmaul <<
>> Die Streuner <<
>> AxenstaR <<
>> AC/DC <<
>> Eisregen <<
>> Deathstars <<
>> Tarja Soile Susanna Turunen Cabuli <<
>> Ramones <<
>> Misfits <<
>> Ärzte <<
>> Rammstein <<
>> Oomph! <<
>> Staubkind <<

G-sus
03.05.09, 15:24
joah Serj Tankian und Tarja könnt ich auch noch aufschreiben, aber ich muss ernsthaft sagen das ich Serj Tankian mit system of a down besser finde
und nightwish war mit tarja auch besser als jetz

tuffenuff
03.05.09, 15:42
Melodic Death Metal
Death Metal
Pagan / Viking Metal
Metalcore
Folk Metal
Hardcore
Gothic Metal
Post-Hardcore
Screamo
Rock
Emocore
und noch ein bisschen Speed, Thrash, und Powermetal, aber das eher weniger ;)

Bandliste poste ich jetzt keine...die wäre vieeeeel zu lang :D

PS: Ich freu mich schon auf Wacken dieses Jahr :)

Garion
03.05.09, 22:27
Boah, also Samsas Traum mag ich ja mal gar nicht. Das ist mir dann doch ein wenig zu durch... aber ansonsten entspricht das meiste hier echt meinem Geschmack.

Ich fand Nightwish übrigens mit Tarja auch deutlich besser und alleine ist sie...naja. Eben genau wie bei dem Sänger von SoaD. Allerdings finde ich, dass Within Temptation auch so ihre guten Lieder haben.

Ramira
05.05.09, 10:05
Schon krass wieviele Richtungen es da gibt :wow:

Aber naja ich hoere garnichts davon.. bin da doch eher der TechnoMensch (wobei man das auch in viele unterkategorien teilen kann).

tuffenuff
05.05.09, 14:34
Schon krass wieviele Richtungen es da gibt :wow:

Das da oben sind ja nur die übergeordneten Genres :D

G-sus
05.05.09, 18:44
Ramira, könntest dich ja vll mal mit dem Wikipedia Artikel über Metal-Genres auseinandersetzen, falls es dich weiter interessiert^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Metalstilen
is ziemlich interessant, und bei manchen Stilen gibt es wieder Unterordnungen, wie schon von tuffenuff erwähnt^^

Ramira
06.05.09, 12:24
Ramira, könntest dich ja vll mal mit dem Wikipedia Artikel über Metal-Genres auseinandersetzen, falls es dich weiter interessiert^^

Ist zwar nicht so meine Musik, aber auf der Arbeit muss ich mir das ja doch antun ;)
Von daher werd ich reinschauen ;)

Malm
06.05.09, 23:51
Der Goth liegt schon mit vorne :emo_biggr *freu*

G-sus
13.09.09, 21:09
gothic und power aufm ersten platz.
geil

Garion
14.10.09, 12:14
Naja, immerhin ist mein Favorit "Metalcore" recht weit vorne mit dabei...da freu ich mich aber. ;)

Warum gerade Metalcore? Nun, ich kann euch sagen, warum ich gerade dieser Richtung so verfallen bin:

Metalcore entstand etwa (grob geschätzt) vor 10 Jahren. Als erste Metalcore-Band wird Shadows Fall angesehen. Die Mischung aus Punk, Rock und Metal zeichnet sich durch harten, brettsteifen Gitarrensound, intelligente wie abwechslungsreiche Gitarrenriffs sowie durch eine deutlich hörbare Melodie aus. Ebenso charakteristisch ist der so genannte "Shouter", der Frontman der Band der anstelle von cleanem Gesang weder "grunzt" (Amon Amarth) noch kreischt (teilweise bei Burning Skies zu hören) sondern brüllt oder schreit. Das kann von zornigem brüllen bis hin zu psychischem Alptraumgeschreie (frühe Caliban Alben).

Ganz besonders gefällt mir diese Musikrichtung hauptsächlich wegen dem ziemlich genialen Wechsel zwischen deftigen Kick-Ass Mosh Parts die häufig sehr langsam gespielt werden und den wirklich melodischen Parts, wo nicht selten ein Duett zwischen cleaner und shouter Stimme zu hören ist. Das gefällt mir und gibt mir ein gewisses Gänsehaut Feeling. Dieser Kontrast zwischen schönem, cleanem Gesang und psychodelischem Geschrei könnte man auch als Kampf zwischen Gut und Böse, Himmel und Hölle oder Gott und Teufel interpretieren. Für mich auf jedenfall super geil anzuhören (bestes Beispiel mMn "Into the Darkness" von "Kittie").

Besonders melodische Bands dieser Art sind zum beispiel "Silvertein", "In Flames" oder "Atreju". Hört sie euch mal an, es lohnt sich für Leute, die diesem Genre nicht ganz abgeneigt sind ;)

dorftrottel
14.10.09, 18:13
bin da doch eher der TechnoMensch (wobei man das auch in viele unterkategorien teilen kann).

Ja, kann mich dir anschliessen :D

G-sus
15.10.09, 16:25
In Flames machen kein Metalcore :)
die machen eine Stufe härter :D Melodic Death Metal
Und Atreyu rocken!
Ich hör zwar mittlerweile weniger Metalcore, finds trotzdem immer noch gut.

Garion
15.10.09, 19:20
Ja ach... hör doch auf! Man, diese ganzen internen Genregrenzen auseinander halten zu können, da musst du doch schon Metal studiert haben!!! An der Auswahlliste der Umfrage sieht man ja, welche Richtungen es alle gibt und das sind ja noch längst nicht alle!!!

Ich persönlich hör imo auch nicht allzuviel Metalcore... aber ne Gänsehaut bekomm ich bei clean/shout Duetts imemrnoch ;)
Und dass ich das imo nicht mehr allzu häufig höre liegt wohl an meinem neuen Album... "Strike" von "The Baseballs". Ich steh voll auf 50er Jahre Rockabilly! Yeah!

G-sus
15.10.09, 22:35
ich steh im moment eher auf folkige sachen (Equilibrium, Skyforger...) und extreme meta, wie death und black metal (Cannibal Corpse, Dimmu Borgir, Nargaroth...)

:D