Vollständige Version anzeigen : Kreis exakt in 12 "Tortenstücke" teilen
Hallo!
Ich bin dabei einen Kreis in 12 exakte "Tortenstücke" zu zerlegen und jedes Stück in eine andere Farbe zu tauchen. Wie kann ich das machen? Mir macht im besonderen die genaue Einteilung Schwierigkeiten. Vielleicht weiß ja wer Rat.
Gruß und Dank
Landau
hey landau66,
da koennte dir warscheinlich die Schablone von phoenix helfen (siehe Anhang)
glg
Chrissy
EDIT: Sry vergessen :whistling
Mir ist gerade eingefallen, du koenntest aber auch mit dem linienzeichner-werkzeug :linienzeichner: arbeiten ;)
Wie in phoenix tut beschrieben!
EDIT: Habs auch mal getestet :D in der Mitte ein bisschen unsauber, aber mithilfe der Schablone geht das echt gut.. und ich habe es mit dem linienzeichner-werkzeug :linienzeichner: gemacht (die einteilungen) und dann jede einzelne Fläche mit dem Zauberstab-Werkzeug :zauberstab: ausgewählt und mit dem Fülleimer :fuellwerkzeug: eingefärbt!
Andere Möglichkeit: Du malst eine horizontale Linie genau durch die Mitte des Bildes, duplizierst die Ebene und rotierst die Kopie um 30°. Dies wiederholst Du 6 mal. Zum Schluß malst Du einen Kreis vom Mittelpunkt aus (da wo sich die Linien schneiden) und nimmst die Kreisform als Clip (also, dass alles ausserhalb weggeschnitten ist).
Cool die Variante is natürlich auch nicht schlecht!
Gut zu wissen =)
Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten!!
Ich hänge mal an, wofür ich es brauchte - wollte eine Sonne machen
Dank und Gruß
Landau
Danke, dass Du das Ergebnis mit uns teilst. Die Sonne gefällt mir sehr gut. Hast Du nicht Lust, die Sonne als Tutorial hier einzustellen? Würde mich interessieren, wie Du vorgegangen bist. :ok:
Kann ich kritzel nur zustimmen.. die Sonne sieht super aus und ich denke niemand ist abgeneigt wenn du daraus ein Tutorial machen würdest :)
Das mache ich sehr gerne, wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe. Allerdings habe ich Probleme, bei den Werkzeugsbezeichnungen - ich arbeite nämlich in einem englischen PS. Aber proberien werde ich es auf jeden Fall
Gruß
Landau
Schau mal in unsere erweiterte Smilie-Liste. Da gibt's die meisten PS Werkzeuge schon als Icons. Die sind international. :)
Dann kann man sich ja freuen:rel::rel::rel:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.